Neue Forensoftware - wann ist es denn nun soweit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt sozusagen, dass sich quasi NUR das Forum verändern wird, jedoch die Hauptseite nicht, weil das ist ja alles in Eigenregie gecoded, oder?
 
Richtig. Es dreht sich hier "nur" um die Forensoftware.
 
Ich finde gerade den Thread nicht, in dem ich das letzte mal gefragt habe: Aber wann gibt es denn eeeeeeeeendlich quote notifications? Das wäre *DAS* Feature um Diskussionen am laufen zu halten. Kann doch technisch auch wirklich nicht so unfassbar schwer umsetzbar sein, wenn ich mir anschaue, in welchen Foren es das gibt, die anderweitig technisch meilenweit hinter CB hinterher hinken.

Ich meine mich zu erinnern, dass die letzte Aussage war "wird drüber nachgedacht" o.Ä. Habt ihr wirklich entschieden, das nicht mal einzubauen? Würde in dem Fall start dazu raten, das intern im Team noch mal anzusprechen. Der Nutzen ist gigantisch, die "Kosten" sollten für fähige Devs nicht wirklich eine riesige Herausforderung sein. Code im Stil von: If personX quoted personY, send notification about quote to personY. Fertig. :D
Nein, im Ernst, würde mich interessieren, warum es das nicht längst gibt hier. Kann ja, oder sollte wahrscheinlich, ein optionales Feature sein, so dass sich Leute, die oft zitiert werden, nicht belästigt fühlen. Aber Leute, die eben nicht immer manuell schauen, ob es Antworten auf die eigenen Posts gibt, gerade auch in alten Threads, würden unglaublich davon profitieren.

So. Ich hoffe, ich werde mich daran erinnern, in ein paar Tagen hier reinzuschauen. Wäre nicht nötig, wenn mich jemand direkt zitiert und antwortet... :)

/edit: Realisiere gerade, dass es offenbar eine komplett neue Forensoftware geben wird. Umso besser. Dann wünsche ich mir, dass das direkt mit eingebaut wird. Dann muss es nicht in den bestehenden Code reingewurstet werden, sondern kann schön per Design mit einkalkuliert und ggf. mit anderen Funktionen verknüpft werden (Überlappungen mit Thread Abos fallen mir spontan ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr nicht bei der aktuellen Software bleiben? Ich finde diese Version von vBulletin deutlich schöner als die neuen. Und vor allem die Geschwindigkeit in diesem Forum ist ja wirklich beeindruckend, ich kenne kein Forum, das flüssiger läuft. Das dürfte von einem Update kaum getoppt werden.
 
@Libertarian:
Wie schon oben erklärt zwingen vor allem technische sowieso zu einem Update/Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet: (sorry :))
Wollte mal fragen ob denn noch was geplant ist oder wie es aktuell aussieht.
Grundsätzlich muss ich sagen bin ich eigentlich sehr zufrieden, mir fehlen allerdings auch langsam Features wie Benachrichtigungen wenn ich zitiert wurde oder ob man das Feature einfach nachrüsten könnte. :)
 
Ich habe vor einigen Jahren einen Wechsel von vB3 nach XenForo miterlebt und mitgemacht. Wäre das auch eine Option für ComputerBase?
 
wenn man ggf. das Xenforo favorisiert ist davon die Version 2.0 gerade erst in der Mache und wird wohl noch ein paar Wochen brauchen
 
Ich hatte gehofft hier schreiben zu können "habe angefangen", wenn ich noch ein paar Tage mit dem Antworten warte. Leider sind diese Woche mehrere Dinge dazwischengekommen. Es gibt noch nichts zu zeigen, aber wenn nächste Woche nicht die Welt untergeht, dann fange ich an (endlich °°).
 
@Steffen und all die anderen (Team-)Mitglieder,

Wenn hier oder in euren Foren beabsichtigt wird, das eine andere Software eingesetzt werden sollte und es sollte XenForo sein, dann muss ich euch darauf hinweisen, das es danach 40,- USD (entspricht z.Z. ca. 35,- €) im Jahr kostet um Updates zu erhalten.

Mehr dazu hier (Nur in Englisch verfügbar):
https://xenforo.com/purchase/xenforo-details
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den gut gemeinten Hinweis, aber 40 Euro im Jahr für eine regelmäßig aktualisierte Forumsoftware sind gelinde gesagt das Schnäppchen des Jahrhunderts. :)

Viel zeitaufwändiger (und somit auch um mehrere Größenordnungen teurer) sind die Anpassungen, die wir vornehmen müssen. Unser CMS und das Forum sind an verschiedenen Stellen mehr oder weniger miteinander verwoben und das muss alles auf die neue Forumsoftware umgestellt werden (nachdem ich mich in die neue Forumsoftware reingefuchst habe). Das wird vermutlich eher Monate anstatt Wochen dauern, aber ich bin wie versprochen seit dieser Woche dran.
 
Ist denn schon raus, welche Software es nun geworden ist / wird? :p
 
Steffen, könntest du vielleicht auch die Option eines Dark Themes mit einbauen? Es ist angenehemer, wenn die Option direkt vom Seitenbetreiber angeboten wird und man sich nicht auf Fanprojekte verlassen oder tagelang selbst was zusammenbasteln muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben