Actioncam zum Motorrad fahren?

Sirius92

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
153
Hallo, ich hole mir über den Winter mein erstes Motorrad, und wollte mir bis zum Saisonbeginn noch eine Actioncam kaufen, um meine erste Saison vom Fahranfänger bis zum.. Hoffentlich schon besseren Fahrer und eben alle meine "Abenteuer" aufzunehmen

Ansprüche wären halt 1080p, 30 oder 60fps, und ein halbwegs scharfes und stabiles Bild bei Bewegung, Motorrad halt^^

Hab bisher die Gopro Hero, also die erste und die Gopro Hero 4 Session im Auge, sind die zu empfehlen? Oder kann jemand eine bessere empfehlen?

Danke im voraus!
 
60Fps solltest du mitnehmen, ist schon ein sichtbar flüssigeres Bild.

neben den GoPros kann ich persönlich auch die China Cams Xiamo Yi und SJCAM ab Sj5000 für einen Bruchteil des Preises empfehlen.

Fahre selbst mit der Sj5000+ auf ner R1 und man erkennt auch bei 300 noch alles ;) Kommt natürlich auch auf Montageposition etc. an aber allinAll stehen die ner GoPro wenn überhaupt nur minimal hinterher.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werd mir 'ne Beta RR400 holen, also eher enduro fahren, dass es da wackelt ist klar, aber ein guter Stabilisator wäre schon gut.

Würde sie wahrscheinlich seitlich am Helm, oder eben per Gurt an der Brust montieren, wie sieht es denn da mit schienen bzw Aufnahmen für den Helm aus? Für die gopros gibt es halt viele, weil sie weit verbreitet sind...
 
Ich hab neben der R1 auch noch ne Xt600 Enduro erprobt sind die Cams auch :D ... Stabilisator gibts ab der Yi2 oder Sj5000x+ (die günstigen GoPros haben auch keinen, selbst die Silver 4 glaube nicht!, die Session erstrecht nicht) In der 5er Reihe haben alle nen Stabilisator, kostet natürlich enstprechend ...

Meine SJ5000+ hat keinen und selbst da sieht das nicht wirklich verwackelt aus ... kann dir auch mal Anschauungsmaterial hochladen ...

Die Halterungen der "billig" Cams sind GoPro kompatibel, sprich du kannst jedes GoPro zubehör nutzen. Wird aber auch massig mitgeliefert. Hab noch nen Brustgurt für 4€ nachgekauft und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal was hochladen könntest wär es super, wenn es keine großen Umstände macht!

Okay wenn das mit dem Zubehör passt super, da hatte ich mir bisher die meisten Gedanken gemacht.
 
Jup, sicher paar Schnipselchen wenn ich Abends von der Arbeit heim komme.

Die Anlaufstelle hier fand ich auch immer gut
http://metropolitanmonkey.com/sjcam-sj5000x-elite-4k-2k-und-fullhd-im-test/

Da findest du Tests/Videos und Vergleiche diverser Action Cam Hersteller abseits von GoPro. Die GitUp2 kannte ich z.b. noch garnicht scheint aber auch keinen schlechten Eindruck zu machen. Vllt. mal bisschen durchstöbern.

mfg
 
Super, danke für die Seite ich seh mir die mal durch. Schick mir das Demovideo halt sobald du es hast, kein Stress danke schonmal :)
 
Wenn Stabilisator wichtig ist, führt kein Weg an Sony vorbei. Gerade die Sony AS 300 und X3000 die bald erscheinen entsprechen genau deinem Profil, dank optischen Stabilisator.

https://www.youtube.com/watch?v=2fert4BM8ZU
 
Wenn Du die Cam fest am Motorrad befestigst, dann ist der Stabi nicht so wichtig, weil Du dann ja als "stehenden" Teil vom Bild immer etwas vom Motorrad im Bild hast. Das geht dann ganz gut.

Sobald Du die CAM an Dir befestigst wirds halt wackelig, wobei ich das auf einer Straßenmaschine nicht unbedingt stabilisiert haben müsste, weiß aber nicht wie das bei einer Sumo oder Enduro aussieht.

Noch was für den Hinterkopf: Externes Mic besorgen und an einem windgeschützten Ort drapieren. Sonst hörste nur Windgeräusche. Viele machen das hinter der Scheibe, falls Du so eine hast (Meine ist undurchsichtig, also kann ich das vergessen). Ich mag z.b. mein Motorengeräusch aber viel lieber, also steckt bei mir das externe Mic im Heckversteck der Honda. Da hört man dann eher Kette und Auspuff anstatt Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich stören die Verwacklungen doch schon sehr, und das ist ne glatte Straße. Beim Skifahren, am Nachmittag oder auch gerade Enduro fahren, finde ich das mit der Gopro echt nicht so prickelnd.

Am Ende muss eh der TE entscheiden, und wir können hier nur verschiedene Meinungen darlegen.
 
Ich muss sagen die GitUp Git2 gefällt mir ziemlich gut, die von Sony ist echt krass, aber 350 Euro sind mir zu viel, ich denke es wird die GitUp, danke an alle die geantwortet haben :)
 
Die Gitup Git2 ist auch gut.

Ansonsten wäre die Sony AS 200 noch ne Möglichkeit, die hat ebenso einen guten aber digitalen Stabilisator, der dennoch besser ist als der einer Gopro Hero 4 Black.

https://youtu.be/G6FKehkgb70?t=10m10s

Käme dann 180€ aktuell.
 
Ich würd jetzt nix zu teures nehmen, bei mir hat sich die Cam nach ner längeren Fahrt auf der Autobahn bei Tempo 280 verabschiedet :D

War allerdings selbst Schuld, hatte sie nur mit nem Saugnapf befestigt, da ich verschiedene Perspektiven probiert habe.

Hat zum Glück keinen anderen getroffen, also nochmal würd ich das nicht machen.
 
Haha, ist mir auch schon passiert. Glücklicherweise hatte ich zusätzlich noch ein paar Kabelbinder als Sicherung verbaut. Also baumelte die Cam nur ein bisschen rum^^
 
@ Bourischer Bou: Du bist damit nicht alleine dran, weil einem Freund von mir ist das auch schon passiert.

Er hat daraus gelernt, dass er für die neue Actioncam Kabelbinder gekauft hat und damit klappt es *klopf klopf* gut.
 
Nutze für meine Aufnahmen die GoPro Hero 4 Silver - 1080p in 60fps, kein großer Schnickschnack - passt.
Wenn du erstmal testen möchtest, wie oft du das Ganze dann wirklich nutzen wirst - kann ich dir "Qumox" ans Herz legen. Hatte ich zu erst und ist für knapp 80€ (waren es damals zumindest) ein absolut top Gerät.
 
Die Qumox Cams sind soweit ich weiß 1:1 identisch mit den SJCAM4000er/5000er ... gibts mittlerweile auch unter 80€ aber durchaus i.O für den Preis. Ne SJ4000 war auch meine erste Cam .

Vllt. gibt der Te ja mal ne Rückinfo, was es geworden iund ob er zufrieden ist.
Schien ja auf die GitUp2 rauszulaufen ...

mfg
 
Richtig, die sind baugleich. Leider nur 30fps soweit ich das in Erinnerung habe, aber zum ausprobieren super.
 
Zurück
Oben