Grafikkarte oder Arbeitsspeicher?

ja wo und wie soll ich den da ranmachen :D ich weiß nicht mal welcher lüfter passt. aber das ist ja gar nicht das thema wollte eigentlich nur wissen ob graka oder ram und bisher hatte nur sich nur eine person dazu geäußert :/
 
Was bringt es Geld in ein System zu stecken das nicht stabil läuft?

Wir wollen dir ja nur helfen, aber anscheinend willst du diese Hilfe nicht annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Option 1: Du kaufst dir für ~5€ nen Gehäuselüfter, sorgst für nen Airflow, und die Kiste rennt besser als vorher.

Option 2: Du kaufst dir ne Grafikkarte oder RAM (was von beidem ist egal, wird beides wenig bringen und nach nen paar Wochen überhitzen oder wegen dem billigen Netzteil abfackeln/durchbrennen).

Musst du wissen. Also wenn du reich bist, dann nimm Option 2. Dann hast du in nen paar Monaten spätestens nen Grund dir nen vernünftigen Rechner zu kaufen.
 
wenn ich reich wäre, würde ich doch gar nicht diesen thread starten :lol: .

glaube dann nehme ich option 1. also nehmen wir mal an ich habe jetzt den gehäuselüfter verbaut und die kappe wieder ans gehäuse ran gemacht habe und es klappt immernoch nicht, also das mit dem cpu langsamer werde tritt wieder auf, was ´muss ich dann tun?
 
Einen TopBlow Kühler montieren und eventuell die Spawas des Boards mit Kühlkörpern versehen.
 
wenn der gehäuselüfter alleine nicht reicht, dann kauf dir noch einen anderen CPU-Kühler. Top Blow. siehe oben.
 
ok und wenn ich das alles erledigt habe, kann ich die graka+ das netzteil kaufen, welches da_reini mir empfohlen hatte?
 
grafikkarten gibt es natürlich mehr optionen. die 7870 ist nur eine option. 7950 wäre auch ok, aber ist teurer und deine cpu vielleicht sogar überfordert. gtx 760, 750 ti sind auch gut. kommt halt immer auf den preis an. die amd karten haben halt meist bei den gebrauchten das bessere P/L verhältnis. VRAM sollte auf keinen fall unter 2GB sein.
ich denke eine 7870 2gb ist ein guter kompromiss aus preis, leistung und anforderung an die cpu.

das von mir vorgeschlagene netzteil sehe ich als unteres minimum an. ist ein solides netzteil zu einem super preis. wenn du noch billiger werden willst dann wird es merklich schlechter und unsicherer. würde ich auf keinen fall machen.
 
@ TE:
vllt solltest du auch mal anfangen zu lesen was hier geschrieben wird. ich hatte in beitrag 34 mehrere lösungsansätze genannt, und in beitrag 45 fragst du dann was man tun kann/soll wenn ein zusätzlicher caselüfter allein keine besserung bringt.

edit: ne 660ti wäre mMn auch keine schlechte option, evtl kriegt man auch eine mit 3GB für nen guten preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte der TE auch erst mal sagen wieviel er für die Grafikkarte ausgeben will...
 
HisN schrieb:
Hmm... also ich möchte nicht mit 8GB zocken. Jedenfalls nicht Anno oder Mirrors Edge, oder Deus Ex.


Oder besser überhaupt kaum ein neueres Game. Möchte nicht wissen was man da alles an (merkbaren) Nachladetransfers um die Ohren gehauen bekommt.
xD

Was soll man dazu noch sagen?
 
ok also ich fand die empfehlung von da_reini sehr gut was im preiswert liegt. Ich würde maximal 120€ ausgeben für graka+netzteil wenn ihr mir andere grakas oder netzteile empfehlen könnt dann nur zu.

Die graka die mir da_reini empfohlen hat, ist gebraucht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich zu gebrauchten grakas sagen kann, hat jemand vielleicht damit erfahrungen gemacht? Kann man gebrauchte grakas ohne bedenken kaufen? :/
 
naja, bei dem budget muss man gebraucht kaufen wenn es einigermaßen power haben soll. ne gebrauchte graka kann noch 5 jahre halten oder morgen in rauch aufgehen. genauer gehts leider nicht.
 
Zur Not kauf dir ne richtig billige Graka, bei der es nicht schlimm ist, faaalls sie fritten ist.
Hatte mir für meinen Crap-Budget-Rechner ne GTX470 für 30€ in der kleinen Bucht geschossen, die lief 3-4 Monate gut und kriegt langsam kleine Bildfehler. Ist aber okay, hat halt ihre 3-4 Monate gehalten für den Preis, in der Zeit konnte ich sparen und hab mir dann jetzt ne neue RX480 geholt.
 
ok alles klar, also dann muss man das gewisse risiko ja eingehen. Gibt es noch andere karten oder netzteile die ihr mir anbieten könnt bis max. 120 euro zusammen. Und falls der lüfter für den airflow nicht reicht, was für einen top blow kühler sollte ich mir dann holen?
 
Meine Kaufliste wäre wohl:
Netzteil: 430 Watt Xilence Performance A+ ~ 40€
Kühler: Arctic Alpine 64 Pro Rev. 02 ~ 8€

Dann würden noch knapp 60€ für ne Grafikkarte über bleiben, da musst du halt schauen, was du so finden kannst.
Auf jeden Fall würde ich irgendwas mit (mindestens, aber mehr ist bei dem Budget wohl nicht drin) 2GB VRAM suchen.
GTX 760 ist mit nen bisschen Verhandlungsgeschick möglicherweise drin.
Ansonsten wären Kandidaten: GTX 750ti, HD 7870
 
@ Neonbunt:
das Performance A+ 430W hat nur einen 6/8pin-PCIe-stecker, für ne graka mit 2 anschlüssen müsste man dann schon mit adaptern rumhampeln. entweder die 530W-version oder das Corsair Vengeance 400 nehmen.

der TE hat nen FX 4130, dieser hat eine TDP von 125W. und du empfiehlst ihm jetzt allen ernstes nen CPU-kühler, der vom hersteller nur für CPUs mit einer TDP von maximal 85W empfohlen wird?

die 750ti ist keine gleichwertige alternative zur 7870, da sollte man mMn eher nach ner 660(ti) ausschau halten.
 
ok gut danke für die ergänzung. nicht das ich jetzt was falsches kaufe oder so :freak:

dann würde ich die 530w version nehmen und für den kühler müsste ich dann nochmal vielleicht ratschlag bekommen, welches geeignet wäre aber trotzdem danke erstmal.
 
Zurück
Oben