Grafikkarte oder Arbeitsspeicher?

Ouh shit, sorry, da war ich wohl noch etwas müde...
Danke Deathangel für die Korrektur... :D
 
ja kein ding und welchen kühler könnte ich stattdessen nehmen?

noch irgendwelche ratschläge/empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie teuer darf das teil denn sein? und wie groß? welches case? keinen bock jetzt diesen und andere threads danach abzusuchen.
 
also ich hatte geschrieben netzteil+graka max 120 euro zusammen. Dann einen lüfter für ca 6 oder 7 euro, welche auch hier reingepostet wurde und falls das halt nicht ausreicht einen top blow kühler da kenn ich mich nicht so gut aus. sollte billig und "gut" sein so 10-15 euro vielleicht. ich habe dieses gehäuse: http://de.sharkoon.com/product/1185/14095#desc
 
da gibts mMn nix gescheites. pack den boxed-kühler wieder drauf, wird dann halt laut.
 
ich habe ja zurzeit einen cpu kühler, den ekl ben nevis. der ist ein jahr alt aber manche meinten der sei nicht so gut geeignet

dann wäre meine kaufliste folgende:

netzteil: Xilence Performance A+ die 530W version

graka: sapphire radeon hd 7870

lüfter einbau für hinten: arctic f12 120mm

und falls das nicht reicht einen top blow kühler zusätzlich dazu.

bei meinem gehäuse steht: max. steckkartenlänge 265mm ist das dann auch auf die graka bezogen? ich denke ja, denn die hd 7870 ist 215mm lang ich hoffe dennoch das sollte ohne probleme passen.

und zum netzteil habe ich noch eine frage. würde der dann auch ohne probleme ins gehäuse passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ben Nevis ist ein tower-kühler und für dein schrottiges MB denkbar ungeeignet. der boxed-kühler ist ein top-blower und besser geeignet. für 10-15€ gibts keine gescheiten top-blower, darum erstmal den boxed wieder drauf.

ja, "steckkartenlänge" bezieht sich auf die länge der graka. 215 ist weniger als 265, passt also problemlos.

das Performance A+ ist ein normales ATX-NT und passt selbstverständlich problemlos in dein case.
 
naja den boxed kühler habe ich verschenkt :rolleyes:

dann muss ich halt nochmal nachschauen.

dennoch danke erstmal für die hilfe ich werde das dann so kaufen und hoffe das alles gut läuft

noch eine frage hätte ich, und zwar gibt es bei der graka verschiedene hersteller also asus,gigabyte etc. welche graka sollte ich denn jetzt in bezug zu hersteller kaufen? also mir wurde sapphire radeon hd 7870 gesagt aber da sind halt viele andere namen
 
alles klar danke, schaue ich mir nochmal genauer an

ich habe eben ein video angeschaut, wo gezeigt wird wie laut das NT wird. Anfangs ist er sehr leise nach kurzer zeit jedoch wird er sehr laut. Wie laut ist das genau und würde das auffallen? Gibt es vielleicht ein anderes NT welches nicht so laut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei wie hoher last wurde das NT dann laut...? das Performance A+ ist halt auch ein sehr günstiges NT, da kann man keine besonderen silent-eigenschaften erwarten. scheint sich aber noch recht zivilisiert zu verhalten.
leiser wäre das Vengeance 400/500, wobei man beim 500 mit knapp 60€ preislich schon in schlagdistanz zum sehr leisen be quiet! Straight Power 10 400W ist.

allerdings sollte man zusehen dass das Performance A+ so montiert wird dass es keine luft aus dem inneren des PCs ansaugt.
 
ein 530W-NT, welches auch leistet was draufsteht, musst du erstmal voll ausgelastet kriegen. hatte vor 2 wochen oder so mal den verbrauch meines systems (5820K ohne OC, 16GB RAM, 970 Gaming 4G, 2 SSDs) gemessen und bin nicht über 270W gekommen.

edit: in deinem case wird das NT am boden mit dem lüfter nach unten montiert, passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Volllast (Prime + Furmark) hätte ich an die 300 Watt erwartet, ohne OC. :)
 
aargh, hatte vergessen "beim zocken" zu schreiben. mit Prime95 und FurMark dürfte es eher in richtung 350W gehen, aber so brennend interessiert mich der verbrauch in einem doch recht realitätsfremden szenario wie diesem dann auch wieder nicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok alles klar danke dann nochmal für die info. Ich hätte noch eine frage und zwar hat das NT ja verschiedene stecker, welche an die komponenten angeschlossenwerden müssen und auch ans MB. Ich bin mir nicht sicher ob diese stecker alle übereinstimmen werden mit cpu oder graka o.ä. oder wird das alles ohne probleme klappen.

Und bevor ich alles bestelle, gibt es noch irgendwelche dinge die ich beachten sollte, sowohl vor und nach dem "aufrüsten"
 
Die Steckverbindungen sind alle genormt, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
ok super danke dann werde ich die nächsten tage alles mal bestellen, ich hoffe es klappt alles ohne probleme
 
Wenn nicht, dann fragste halt noch mal.
 
eine frage wäre vielleicht noch, gibt es irgendwas zu beachten wenn ich mir die graka hole? also ich kaufe sie ja gebraucht und dementsprechend von einer privatperson. Muss ich da irgendwas beachten oder dem verkäufer etwas fragen?

gibt es vielleicht alternativen anstatt ebay und so
 
Zurück
Oben