Windows 10 erneut installieren nach vergeblichem Win 7 Versuch

Catrexis

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

meine Mutter hat sich ein neues Notebook zugelegt (Acer Aspire E5-575G) auf dem war Win 10 vorinstalliert. Sie fand es allerdings nicht besonders toll, es war ihr zu "eckig" und zu sehr überwacht. Also wollten wir Windows 7 darauf installieren, da sie damit bisher immer zufrieden war.
Ich hab Win 10 runtergeschmissen und Win 7 drauf und mich lieder vorher nicht ausreichend informiert :(
Denn nun stellt sich heraus, dass wohl die neusten Intel Architekturen nicht mehr Win 7 unterstützen. Ich finde keine passenden VGA und Chipsatztreiber...
Naja wenn jetzt alles nichts hilft würde ich nun doch Windows 10 wieder drauf installieren. Nun die eigentliche Frage: Auf dem PC findet man nicht den Windows 10 Key (ich kannte das bisher so, dass der hinten drauf steht) und auch auf der Verpackung finde ich nichts... Windows 10 wird wohl nicht automatisch den PC wiedererkennen oder? Fragt man da beim Verkäufer (Mediamarkt) oder bei Acer nach? Oder wie kommt man da am besten ran?

Vielen Dank im Voraus
Cat
 
hi !

der key ist im bios gespeichert.
windows 10 einfach installieren, ist dann von anfang an aktiviert.
 
Der Windows 10 Key wurde vom Notebookhersteller bereits im UEFI/ BIOS hinterlegt. Das ist seit Windows 8/ 8.x so, dass bei Geräten die von OEM-Herstellern und vorinstalliertem Windows versehen und verkauft werden der Key im UEFI/ BIOS hinterlegt wird.

Windows 10 runterladen, Installationsmedium erstellen, Windows 10 installieren. Der Key wird direkt bei Beginn der Installation aus dem UEFI/ BIOS ausgelesen und nach Beendigung der Installation aktiviert.
 
Ah okay das ist ja praktisch, danke

Hoffnung dafür dass man da doch win 7 drauf haben kann seht ihr aber nicht oder?
 
Möglicherweise kommt man mit Standardtreibern die es auf den Webseiten der Geräte und Komponenten des Notebooks zurecht, möglicherweise braucht man bei dem Gerät für die ein oder andere Komponente angepasste Treiber.

Guck auf der Produktwebseite des Herstellers des Notebooks nach ob der Treiber für Windows 7 zur Verfügung stellt.

Ansonsten Windows 7 installieren, via Windows-Update Treiber suchen und installieren lassen. Danach im Geräte-Manager gucken ob noch unbekannte Geräte und/ oder welche mit Ausrufe-/ Fraghezeichen versehen sind.

Wenn ja und dir sagt die dortigen Information nichts, Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Hilft auch das alles nicht um einen einwandfreien Betrieb des Notebooks zu ermöglichen wieder auf Windows 10 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Catrexis schrieb:
Hoffnung dafür dass man da doch win 7 drauf haben kann seht ihr aber nicht oder?

Lass es! Windows 7 wird zwar NOCH recht gut von den Herstellern unterstützt aber die Nachteile hast du schon am eigenen Leib erfahren. Treiber hier, Treiber dort - selbst wenn du das Notebook zum laufen bekommst, brauchst du unter Windows 7 noch für alles einen passenden Treiber. Das wird in der kommenden Zeit dann auch nicht besser werden.

An Windows 10 gewöhnt man sich schnell und letztlich bist du damit auch gut für die Zukunft gerüstet. Irgendwann muss man die alten Zöpfe nun mal abschneiden.
 
Treiber installiert man ja auch so oft.......:rolleyes:

Einmal google-Suche, siehe da: Das haben schon andere mit dem Modell versucht und geschafft. Wenns nur Chipsatz und GPU-Treiber sind und der Rest läuft, die beiden findest Du bei Intel. Ggf. mit der Vendor- und Device-ID aus dem Gerätemanager suchen.
 
Opa Hermie schrieb:
Treiber installiert man ja auch so oft.......:rolleyes:

Immer wenn man irgendwann später etwas anschließen möchte, vom Drucker bis zur simplen Webcam und irgendwann bekommt man dafür, wie heutzutage bei Windows XP bereits der Fall, keinen Treiber mehr.

Von diesem Notebook gibt es verschiedene Modelle, damit fängt es schon mal an!

SSHD, Hybridgrafik, USB3.1, Touchpad, Bluetooth, WLAN. Ohne Windows 7 Unterstützung vom Hersteller. Viel Spaß dabei die passenden Treiber zu suchen und sie zum laufen zu bekommen. Von Sachen wie den Funktionstasten rede ich am besten gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben