Win7 Installation neben Win 10 auf eigener Platte nicht möglich (Fehlermeldung)

Y

yahooligan

Gast
20161204_124358.jpg

Hallo!

Wieso lässt sich Windows 7 nicht neben Windows 10 installieren?
Habe eine eigene Festpallte (Datenträger 0) dafür im PC, die komplett leer ist.
Auf Datenträger 1 ist Windows 10.
Nicht sichtbar im Bild: es gibt darunter noch eine Datenpartition auf meinem Datenträger 1 die auch als "primär"bezeichnet ist.

Danke!
 
Doch - aber ich dachte, nachdem ich alle Partitionen auf dem Datenträger 0 gelöscht hatte, müsste es eigentlich funktionieren. Ich versteh nicht was er jetzt noch von mir will.
 
Hi,

ich kenn es eigentlich nur so das man um ein Multiboot System zu installieren, immer als erstes die ältere Version installieren muss danach die Neuere.

Also erst Win7 -> Win10
 
Kommt drauf an, man kann auch so installieren dass die Bootmanager nicht gemixt werden, und dann ist die Reihenfolge egal. Siehe Signatur.

Ich empfehle das übliche: Warum nimmst Du nicht erst mal alle Platten vom Kabel, auf dem das Windows nicht landen soll? Warum gebt ihr euch immer diese Blöße und eiert danach rum, wenn die Bootdateien mal wieder durcheinandergewürfelt wurden.
Seit 20 Jahren .... und die User lernen einfach nicht daraus :-)
 
denke du musst erst mit Windows 10 Datenträgerverwaltung ne Partition drauf anlegen, MBR, keine GPT!
dann würde ich erstmal Rechner aus machen, die Windows 10 Platte Stecker abziehen,
dann ins Bios und die Bootreihenfolge so das die neue Windows 7 Platte zuerst gebootet werden soll, dann installieren!

dann Stecker wieder dran und Bootreihenfolge so das Windows 10 zuerst startet, dann im Windows 10 Bootloader Windows 7 eintragen:https://www.computerbase.de/forum/t...tmanager-einfuegen-zb-mit-visual-bcd.1532258/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows 10 ist bei mir schon länger das Produktivsystem. Win 7 kommt nur für ein paar Versuche dazu. Win 10 installier ich jetzt sicher nicht neu. Muss doch gehen, oder? Ich hatte die Fehlermeldung schon zuvor und dachte, dass ich einfach nur solange ich auf der Festplatte noch andere Partitionen hatte (zum Teil eine alte Systempartition eines Notebooks) diese Meldung bekomme. Nun ist Datenträger 0 komplett leer und es geht noch immer nichts. Deshalb dachte ich, ich stell mal den Screenshot rein und ihr könnte mir vielleicht sagen ob es an diesen kleinen Partitionen liegt, die da auf Datenträger 1 sind. Ich weiß nicht ob die gebraucht werden oder ob sie gelöscht werden können.
Ergänzung ()

Hm, also ich dachte gelesen zu haben, dass ich die Windows 10 Platte NICHT abstecken soll, damit dieser Windows Multibootmanager in Zukunft erkennt, dass es zwei Systeme gibt, zwischen denen ich mich beim Booten entscheiden kann.

Aber ich werds eben mal probieren indem ich nur die leere HDD agesteck lasse - bin nur gespannt was mir dann entgegenkommt wenn ich die Win10 Platte wieder anstecke...
 
ja mach das mal so, wie gesagt vorher mit windows 10 Datenträgerverwaltung mal schauen das die Platte für Windows 7 MBR hat, und nicht GPT ist, falls doch kannst du das dort ändern. Aber nicht die falsche Platte ändern!

yahooligan schrieb:
bin nur gespannt was mir dann entgegenkommt wenn ich die Win10 Platte wieder anstecke...

Wenn alles passt kommt dir dann Windows 7 entgegen wenn die Festplatte im Bios als erste Bootplatte gewählt ist, und Windows 10 wenn du die Windows 10 Festplatte als erste Platte dort einstellst!

Dann musst du nur noch Windows 10 starten und meinen link von oben aufrufen und befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Ich stecke die Win 10 Platte ab, schaue vorher ob die Win7 Platte mit diesem MBR vorbereitet ist und dann sagt mir die Installation gleich zu beginn, dass ich keine UEFI Version in einem EFI System verwenden kann? Habe ich den USB-Stick falsch vorbereitet und brauche ein anderes Programm oder kann es passiert sein, dass ich mein ursprüngliches Win10 ohne UEFI installiert habe? Ich könnte nun einfach auf OK klicken und es wird ohne UEFI installiert - was sind die Konsequenzen davon? Kein Bootloader mit Auswahl? Komme ich dann trotzdem in beide Systeme?
 
Natürlich, jedes System hat einen eigenen Bootloader.
Du stellst das System dass Du häufiger bootest fest im Bios ein, und wenn Du das andere booten möchtest, dann benutzt Du den Bios-Quickboot-Select. Die Taste dafür wird normalerweise immer beim Post angezeigt, noch nie aufgefallen?

Bei Asus ist es F8, bei GA F12 ...
 
Habe eine SSD mit Win10 x64. Heute eine leere HDD eingebaut und Win7 x64 installiert. Beim Start werden beide Systeme zur Auswahl angezeigt. Welcher Bootloader da greift weiss ich nicht aber es funktioniert ...
 
Müsste man am Bootloader sehen. Die haben ja ihren eigenen "Look".
 
Zurück
Oben