Lüfter drehen durchgehend bei ~1500 RPM

Matsuflex

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
131
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Mittlerweile stört mich das laute Geräusch der Fans meiner WaKü. Deshalb wollte ich die Lüfterkurve einstellen - leider erfolglos.
Egal welche Einstellungen ich vornehme, die Lüfter drehen permanent mit ~1500 RPM (egal ob Idle oder Stresstest). Ein Lüfter wurde vor und einer hinter dem Radiator positioniert (Sandwich-Methode).

Die Lüfterkurve wurde sowohl im BIOS als auch im MSI Command Center eingestellt (dort funktionierte sowohl der Smart- als auch der Manual-Mode nicht).

BIOS-Version: 2.9
MSI Command Center Version: 1.0.1.16


Mein System:
MSI Z97 Gaming 3
i5-4690K @4,1 GHz
Intel Thermal Solution TS13X
CPU Lüfter: Corsair SP120 3-pin
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

MfG Matsu ;)
 
Bitte Prüfen, ob es sich um einen 4-Pin PWM Anschluss handelt?

An einen 4-Pin PWM Anschluss laufen 3-Pin Lüfter mit ihrer maximal Drehzahl.
Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure
1450 U/Min

Bei der Pulse Width Modulation wird die Drehzahl des Lüfters über das PWM-Signal gesteuert, das über die vierte Leitung/Pin geliefert wird.

4-Pin-Belegungen

  • PWM-Steuerung
    Pin Nr. 1: GND
    Pin Nr. 2: +12V fix, da über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert wird
    Pin Nr. 3: Drehzahl
    Pin Nr. 4: Steuerung (PWM-Signal)
  • Spannungssteuerung
    Pin Nr. 1: GND
    Pin Nr. 2: Steuerung (Spannung variabel)
    Pin Nr. 3: Drehzahl
    Pin Nr. 4: nicht verbunden oder +5V, NC, VCC, etc.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Hauro,

vielen Dank für deine Nachricht. Das hatte ich auch schon vermutet, aber meine Gehäuselüfter (3-Pin OHNE PWM) sind auch an einem 4-Pin-Anschluss angeschlossen. Und diese kann ich über das MSI Command Center einstellen.

Jetzt noch eine Frage: Ich habe noch weitere 3-Pin-Gehäuselüfter bestellt, die über ein 3-Pin-Y-Kabel angeschlossen werden sololen, da das MB nicht genug Anschlüsse bietet. Kann ich diese dann überhaupt steuern oder drehen diese dann auch auf max.?

Vielen Dank!

MfG Matsu ;)
 
Dem Handbuch Z97 GAMING 3 E7918v1.0.pdf nach müssten sich 3-Pin Lüfter am SYSFAN1/ SYSFAN2/ SYSFAN3 Anschluss steuern lassen:

  • Spannungssteuerung
    Pin Nr. 1: Ground
    Pin Nr. 2: Speed Control (Spannung variabel)
    Pin Nr. 3: Sense (Drehzahl)
    Pin Nr. 4: NC (nicht verbunden oder +5V, NC, VCC, etc.)
Würde mich mal an die "Hotline für Komponenten" wenden, um zu klären, ob die Angaben im Handbuch stimmen:

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130

Alternativ: Technischer Support

Matsuflex schrieb:
vielen Dank für deine Nachricht. Das hatte ich auch schon vermutet, aber meine Gehäuselüfter (3-Pin OHNE PWM) sind auch an einem 4-Pin-Anschluss angeschlossen. Und diese kann ich über das MSI Command Center einstellen.
An welchem Anschluss?
Matsuflex schrieb:
Jetzt noch eine Frage: Ich habe noch weitere 3-Pin-Gehäuselüfter bestellt, die über ein 3-Pin-Y-Kabel angeschlossen werden sollen, da das MB nicht genug Anschlüsse bietet. Kann ich diese dann überhaupt steuern oder drehen diese dann auch auf max.?
Das hängt vom Anschluss ab. Das Verteiler-Kabel teilt ja nur einen Anschluss auf mehrere, die parallelgeschaltet werden, auf - Parallelschaltung. Es ist aber nur die Drehzal eines Lüfter belegt ist, da nur eine Drehzahl vom Mainboard ausgewertet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Seelenerntner,

Du empfiehlst die Adapter vermutlich für die CPU-Fans oder? Wäre auf jeden Fall eine Option, danke dafür! :)

Aber was ich nicht ganz verstehe: Warum kann ich meine Gehäuselüfter einstellen, obwohl diese auch an einem 4-Pin-Anschluss angeschlossen sind? Warum funktioniert das dann nicht bei den CPU-Fans?

Ich steig bei dem Thema noch nicht ganz durch.. Trotzdem vielen Dank für die bisherige Hilfe! :)
 
Matsuflex schrieb:
Warum funktioniert das dann nicht bei den CPU-Fans?
Es liegt an der Technik. Es liegt an der Belgung vom zweiten und vierten Pin. Bei der PWM-Steuerung liegt am zweiten Pin immer 12V an, da ein 4-Pin PWM-Lüfter über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert wird. Bei der Spannungssteuerung liegt am zweiten Pin eine variable Spannung von bis zu 12V an, der vierte Pins ist meist nicht belegt.

Ein 4-Pin PWM-Lüfter hat einen speziellen Chip
Noctua schrieb:
Der NF-A14 PWM unterstützt vollautomatische Geschwindigkeitsregelung via PWM und greift dafür auf Noctuas neuen, eigens designten NE-FD1 Chip zurück. Dieser neue PWM IC integriert Noctuas Smooth Commutation Drive (SCD) Technologie, die PWM-Schaltgeräusche minimiert und den Lüfter so bei niedrigen Drehzahlen noch leiser macht.
ne_fd1_output_signals.jpg

[Quelle: NE-FD1 Chip]

Ein Tipp für die Neu-Anschaffung eines Lüfters:
Einen 4-Pin PWM-Lüfter nehmen, da dieser auch über die Spannung gesteuert werden kann. Es kann nur zu einem Anlaufproblem kommen, wenn die (Anlauf-)Spannung zu niedrig ist. Er ist dafür ausgelegt, dass am zweiten Pin immer 12V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Heißt also, dass CPU-Lüfter-Anschlüsse anders aufgebaut sind als 4-Pin-Case-Anschlüsse?

Dann kann ich also die bestellten Y-Kabel verwenden und trotzdem alle Gehäuselüfter steuern? Wäre auf jeden mal was, dann brauch ich nur noch Spannungswandler.. :p
 
Matsuflex schrieb:
Heißt also, dass CPU-Lüfter-Anschlüsse anders aufgebaut sind als 4-Pin-Case-Anschlüsse?
Korrekt. Siehe Handbuch Z97 GAMING 3 E7918v1.0.pdf Seite 1-21 CPUFAN1~2,SYSFAN1~3: Fan Power Connectors:

  • CPUFAN1 /CPUFAN2 > PWM-Steuerung
    • Pin Nr. 1: Ground
    • Pin Nr. 2: +12V (fix, da über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert wird)
    • Pin Nr. 3: Sense (Drehzahl)
    • Pin Nr. 4: Speed Control (PWM-Signal)
  • SYSFAN1/ SYSFAN2/ SYSFAN3 > Spannungssteuerung
    • Pin Nr. 1: Ground
    • Pin Nr. 2: Speed Control (variabel bis zu +12V)
    • Pin Nr. 3: Sense (Drehzahl)
    • Pin Nr. 4: NC (meist nicht belegt oder +5V, NC, VCC, etc.)
P.S.
Bin jetzt nicht in die Tiefe gegangen. Die Steuerung über PWM ist komplexer, daher ist es für die Mainbaord-Hersteller einfacher die 4-Pin Systemlüfter-Anschlüsse mit 3-Pin zu belegen und über die Spannung zu steuern. Der Nebeneffekt ist, dass sich ein Kunde/Kundin nicht meldet und fragt, warum sich die Gehäuse-Lüfter - meist 3-Pin Lüfter - nicht steuern lassen. Beim CPU-Anschluss hat es AMD und Intel vorgegeben, dass über PWM gesteuert wird, da sich hier die Drehzahl des/der Lüfter in Abhängigkeit der CPU-Temperatur häufiger ändert und eine präzisere Steuerung der Drehzahl gefordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Hauro,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärungen. Sieht dann wohl ganz so aus als müsste ich mir neue CPU-Lüfter zulegen. Schade eigentlich, da die Corsair noch nicht wirklich alt sind. Beim nächsten Kauf werde ich dann auf PWM-gesteuerte Lüfter achten.

Ich hoffe nur, dass alles mit den Y-Kabeln klappt..
 
Matsuflex schrieb:
Ich hoffe nur, dass alles mit den Y-Kabeln klappt..
Müsste, wenn es korrekt belegt ist. Der dritter Pin darf nur einmal vorhanden oder belegt sein.

Beispiel NA-YSC2:
zuad-476_zuad_476_1g_800x800.jpg

Bei der unteren Buchse fehlt der dritte Pin. Damit ist sichergestellt, dass nur die Drehzahl eines Lüfters vom Mainboard/Lüfter-Steuerung ausgelesen wird.
 
Funktionieren bei der Spannungssteuerung ja, aber nicht wundern, wenn im UEFI/BIOS oder System-Tool (wie HWiNFO) keine Drehzahl oder eine falsche Drehzahl angezeigt wird. Wobei ich mir bei neuen Mainbaords, wo eine Drehzahl abhängig zur Temperatur eingestellt werden kann , nicht sicher bin. Kurz: Warum das Risiko eingehen.
 
So, Lüfter wurden angeschlossen. Ich konnte über das BIOS für alle 3 Anschlüsse eine Lüfterkurve erstellen. Soweit ich das beurteilen kann laufen alle Lüfter gleich schnell. Wie das aussieht, wenn man verschiedene Lüfter am gleichen Anschluss anschließt, kann ich nicht sagen. Bei mir scheint es auf jeden Fall zu funktionieren! :)

Viele Dank für die Hilfe an alle ;)
 
Zurück
Oben