Nach Neuinstalllation von Windows 7 64bit werden keine USB-Geräte (Maus) mehr erkannt

LTuicma

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo,

Bin langsam am verzweifeln bei folgendem Problem:

Ich habe zuletzt meinen alten Medion-PC aufgerüstet bzw fast alles neu gemacht, unter anderem auch auf 8GB RAM.
Habe dabei nicht bedacht, dass mit 32bit-Windows nur bis zu 4GB gehen.
Deshalb hab ich dann versucht mit einem USB-Stick Win 64bit zu installieren. Da da allerdings nur die bekannte Treiber-Fehlermeldung (https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-erforderlicher-cd-dvd-laufwerkgeraetetreiber-fehlt.1174236/; weiß nicht ob das wichtig ist, war beim anderen jetzt ja nicht...) kam, hab ichs jetzt mit einer DVD von einem Kumpel gemacht. (Diese ist allerdings von DELL, vielleicht ist das noch wichtig...)

Installieren ging auch problemlos, allerdings funktionierte schon während der Installation die Maus nicht.
Leider auch noch als die Installation fertig war. Die Maus leuchtet, aber der Cursor lässt sich nicht bewegen.
Also erstmal eine andere Maus probiert: Diese leuchtete nichtmal...
Bei beiden Mäusen startet nichtmal eine Treiberinstallation und auch im Geräte-Manager taucht kein unerkanntes Gerät auf.
Beide Mäuse sind Kabelmäuse. Ich habe auch alle USB-Anschlüsse versucht, sowohl USB2 als auch USB3. Diese sind alle direkt am Mainboard.

Meine 1. Vermutung war, dass Treiber vom Mainboard fehlen und deshalb die USB-Anschlüsse nicht erkannt werden, also CD eingelegt, allerdings lässt sich das Installationsmenü nicht mit der Tastatur benutzen. (Mainboard ist Msi Z170M Mortar)
Auch die Grafikkartentreiber (nvidia GTX 960) fehlen noch, aber das kann da ja eigentlich nix damit zu tun haben...

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass im BIOS bei der Boot-Priority alle UEFI-Geräte vor den Nicht-UEFI-Geräten kommen. Beim Installieren kam bei der Frage von welchem Gerät booten das Laufwerk zweimal, einmal mit UEFI, einmal ohne (stand dann glaub ich nur SATA bei...). Über UEFI kamen bei allen Partitionen Fehlermeldungen, deshalb hab ichs dann über das andere Installiert. Weiß allerdings nicht, ob das was damit zu tun haben kann...

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen und ich habs gut genug beschrieben:)

LG LTuicma
 
Du brauchst XHCI USB Treiber wegen des Skylake Mainboards. Windows 7 hat diese nicht von Haus aus. Jeder Mainboaredhersteller bietet dir dafür Tools an.
 
Danke schonmal für die Antworten:)

Habe jetzt die Option im BIOS auf "enabled" gesetzt.
Bei "Please select boot device" taucht das Laufwerk jetzt 2mal auf:
"UEFI: Laufwerk"
...
"SATA3:Laufwerk"

Welches von den beiden muss ich nehmen bzw welchen Unterscheid macht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst!:D
Nach der Neuinstallation funktionierts reibungslos...
Danke an alle, die geholfen haben :)

LG
LTuicma

(Falls das hier üblich ist, kann der Thread dann zu...)
 
Zurück
Oben