und plötzlich war der Strom weg....Netzteil vom Wlan Router schuld?

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.176
Hi Leute,

eigentlich passt mein Thema nicht 100 % in dieses Unterforen, aber ich hab nichts passenderes gefunden.

Folgendes ist vorgestern passiert: Ich sitze am PC, schaue ein Video bei Youtube. Und plötzlich fliegt die Sicherung in meiner Wohnung raus: alles dunkel. Angeschlossen an zwei Steckdosen waren mehrere Geräte über drei 6fach Steckdosen: mein PC, mein Kabel Deutschland Modem, mein Monitor, mein Verstärker, das Netzteil für mein Telefon und mein Wlan Router, den ich seit 3 Wochen besitze (TP-Link Archer C7).

Lange Rede kurzer Sinn: Keines der Geräte hat einen Schaden genommen, außer das Netzteil des Archer C7! Ich habe das Netzteil von meinem alten Router (TP Link WR1043ND) drangesteckt, damit läuft der Archer C7 ohne Probleme.

Es ist also nichts kaputt, außer das Netzteil des Archer C7.

Meine Frage: Kann es sein, dass das Netzteil vom Archer schuld war und diesen Kurzschluss? auslöste? Falls nicht das Netzteil schuld ist: Wie kann es sein, dass ein Kurzschluss (irgendwo in meinem Stromkreislauf) ausgerechnet das Netzteil vom Router schrottet, aber PC und alles andere keinerlei Schaden abbekommen? Mir gehts darum, ob ich jetzt das Netzteil wegschmeiße und gut ist, oder es anzunehmen ist, dass das Problem irgendwo anders liegt.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein Defekt des Netzteils vom Router das Rausfliegen der Sicherung verursacht hat und nicht anders herum.
Sprich, das Netzteil war zuerst defekt, alles andere kam später.
 
Was du brauchst ist ein Netzteil mit der selben Spannung und mindestens dem selben Strom.

Also Volt = Volt und Ampere >= Ampere.

Meistens handelt es sich jedoch zum Glück um einfache 12V/2A Netzteile und die gibt es mit dem selben Hohlstecker auch für externe 3,5" Platten etc...
 
ich würde auch auf das "Billig Standard Lieferumfang Netzteil" tippen, sonst wär wohl mehr kaputt gegangen.
Mich graust es immer wenn ich die billigen Dinger aufmach ;) Dass da nicht mehr passiert (gut dass die Sicherung fliegt) ist schon nen Wunder...

Hol dir Meanwell Steckernetzteile für die kleinen Geräte, die passen von der Qualität (wenn original).

Gruß
 
Ok danke schon mal. Dann bin ich ja gewissermaßen beruhigt.

Hab mal die Werte abgetippt:

Original (kaputtes) Archer C7 Netzteil
Input 100-240V~50/60Hz 1,2A Max
Output: 12,0V 2,5A

altes (funktionierendes) Netzteil
Input 0,6A
Output 12,0V 1,5A
(Dann ist das ja laut Candy_cloud schon mal nicht ideal)

Hab übrigens TP-Link schon me Mail geschrieben, hab aber bislang verschwiegen, dass der Strom weg war. Sie haben mir geschrieben, dass sie mir ein neues schicken. Vielleicht sollte ich anbieten, dass ich das alte hin schicke, dann können die reingucken und evtl eine Ursache finden? Keine Ahnung, ob das Sinn macht...
 
hehe,
die schicken dir nen neues und werden niemals ins alte reinschaun,
dass ist bei der richtigen Stückzahl nen 1€ Artikel...

Gruß
 
Ja das denke ich mir auch.
 
Zurück
Oben