Ist es möglich einen Intel I3-6100 zu Übertakten?

MightyMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
554
Hallo zusammen,


ich würde gern meiner CPU etwas mehr Performance entlocken , ich habe mäßig Erfahrung damit , kenne aber den groben Ablauf.
Vor kurzem hatte ich noch eine AMD Black CPU die lies sich sehr leicht Übertakten.
Bei der Intel Cpu ist mein Problem das ich anscheinend den Systemtakt überhaupt nicht erhöhen kann, der ist Fix bei 100Mhz.

Gibt es evt. trotzdem eine Möglichkeit? Vielleicht eine art Freischaltung im Bios?

meine System fghfghgfh.jpg
 
kannst bei dem system vergessen. die option auf OC lässt sich Intel seit geraumer zeit extra bezahlen (K-CPU und Z-MB).
 
Ach so , das wusste ich nicht. meine Übertaktung´s versuche sind auch schon paar Jahre her.
 
Es gab bei diversen Boards die Möglichkeit mit einem modifizierten BIOS auch non-K CPUs zu übertakten. Wurde dann recht flott von Intel unterbunden.

Wo reicht dir denn die Leistung eines 6100 nicht? Mit 3,7 GHz ist der ja jetzt nicht langsam.
 
Intel hat da den Hahn dicht gemacht mit Skylake. Anfangs gab es ganz kurz Boards die mit dem Systembus OC machen konnten. Das hat Intel durch neue Vorgaben für die Prozessoren in den BIOS Codes verhindert.

Schließlich sollen die Leistungskönige die teuren Sockel 2011-3 X Prozessoren kaufen.
 
Schade das dass nicht so einfach Funktioniert , ich hatte mir vor kurzem noch eine Wasserkühlung gekauft , zwecks Lautstärke und mit dem OC Hintergedanken.
Die Leistung reicht meines Erachtens in spielen wie Miscreated nicht ganz aus , ich bin zwar eher der Gelegenheits Spieler aber irgentwie reicht dort die Performance nicht ganz.
 
Empfohlen wird ein i5-2500 - da sollte der aktuelle i3 jetzt auch nicht langsamer sein. Außer, dass das Spiel eigentlich gut mit mehreren Kernen kann... Ist halt absolute Einsteigerklasse bei Intel in dem Bereich. In der Regel reicht das in den meisten Fällen vollkommen von CPU-Seite her aus.

Schon mal geschaut, was limitiert?
 
Ehrlich gesagt nicht , ich habe mit dem Afterbzrner festgestellt das der Gpu Takt im Spiel schwankt od. Selten ans limit geht. Heißt das die Grafikkarte wird nicht mal voll genutzt? Im.Spiel selber habe ich in Städten schon Performance einbrüche.
 
@ TE:
achte doch mal auf die auslastung der GPU. ist diese nahezu durchgehend bzw dann wenn die fps droppen bei 99% limitiert die graka, ist sie dann bei deutlich unter 99% limitiert die CPU. wobei die graka bei voller auslastung eigentlich auch voll hochtakten sollte, sofern sie nicht ins PT und/oder TT rennt.
 
Ich habe die Karte mal etwas übertaktet, Sollte im Stresstest die GPU nicht voll hochtakten? Ich nutze den MSI afterburner. Kann man den takt irgendwie mal probehalber Fix stellen?
 
warum guckst du nicht einfach auf die auslastung...? meinen letzten beitrag scheinst du ja nicht gelesen zu haben.

die karte taktet so wie sie muss (nach belastung) oder kann (PT und/oder TT). wenn die karte bei voller last nicht mit vollem takt läuft kann das daran liegen dass sie ins PT und/oder TT rennt, aber zu den entsprechenden einstellungen bzw den angezeigten werten (Power und Temperature) sagst du ja nichts. welcher stresstest?
 
Ich meinte den Stress Test im FurMark.

Laut Programm ist der GPU Load bei 100% Core Takt bei ca 700mhz. Ich weiß jetzt nicht in weit man diesem Stress Test glauben kann. Ich werde das mal beim Spielen mit dem WattMann aufzeichnen da sollte ja die Taktrate denke ich Konstant auf Maximum sein.

Power Laut Afterburner 84,2W , Wenn ich den Kombustor laufen lasse
Auslastung 100%
GPU Takt 744Mhz

Ich bekomme das beim Spielen ja schlecht mit. also gleichzeitig zu schauen wenn die FPS einbrechen und welche Auslastung dann anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FurMark ist jetzt auch reichlich realitätsfern. kannst direkt wieder von der platte fegen.

beobachte doch einfach mal beim zocken takt, PT, temperatur und auslastung. kann man sich vom Afterburner ganz bequem per OSD anzeigen lassen.

[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

edit:
der treiber erkennt FurMark bzw Kombustor wohl und drosselt die karte stark.

wenn die fps einbrechen merkst du das ja (sonst würde es nicht stören), dann guckst du in dem moment halt schnell in die ecke in der das OSD ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , danke das werde ich mal so machen!

Was ich nicht verstehe, das ich im 3d Mark 11 mit der Übertakteten Karte weniger Punkte erreiche als mit Standart Takt. Die Karte geht auch hier , Laut WattMann nicht in den Höchst takt trotz voller Auslastung.

Ich habe nochmal ein Screen shot gemacht nach ca 5min Miscreated

was mir auffällt ist das die Activity stark Schwankt. Ich hatte in der Zeit immer wieder Ruckler.

Unbenanntdfgdg.jpg

das mit dem OSD klappt leider nicht, ich habe es mehrmals versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben