HP 5310m XP Installation schlägt fehl.

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hi ich würde gerne auf einen HP 5310m Xp installieren.
Externes Laufwerk mit CD angeschlossen bootet auch und lädt am Anfang die Daten.

Dann Bluescreeen. Feierabend.
Habe die HDD auch schon rausgenommen und extern formatiert.

Es ist eine Sata Hdd keine SSD.

Wird auch an anderen PC s erkannt und funktionert zu 100%.

Hat mir einer einen Tipp.

Danke
 

Anhänge

  • Datei_000 (2).jpeg
    Datei_000 (2).jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 373
sehr wahrscheinlich steht bei dir der SATA Mode auf AHCI, den musst du auf IDE/nativ IDE umstellen.
XP kann halt mit AHCI nichts anfangen und dadurch kommt es zum Bluescreen.
ansonsten darfst du dir ne XP CD basteln mit SP3 und den AHCI Treiber

warum willst du da überhaupt XP drauf installieren?
warum nicht win7 oder win10?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch zwei alte programme für den pkw die nur unter xp laufen

wie bastle ich den so ne cd
Ergänzung ()

ps wenn ich auf ide umstelle das gleiche ergebnis
 
für XP gibt es das Programm Nlite, da kann man Service Pakete und Treiber einbinden.
wenn dein XP schon das SP1 hast, brauchst du nur SP3 mit einbinden, das SP2 kann man überspringen. wenn du eine XP CD ohne SP1 hast, dann halt erst das SP1 und danach nochmal das SP3.
+ den AHCI Treiber, den du dir suchen darfst

alternativ halt den SATA Mode auf IDE stellen, wenn das bei dem Teil geht.


warum installierst du nicht Win7 oder win10 und installierst dann XP in ner VM wie VirtualBox und nutzt da drinn deine Programme, das wäre für mich die einfachere Variante
 
@bisy: Unsinn, natürlich kann XP mit AHIC umgehen. Und nein, das verursacht auch keinen Blue Screen bei der Installation. Es kann passieren, das XP, wenn der Chipsatz zu neu ist, kein Laufwerk findet. Dafür gibt es aber extra während der Installation die Aufforderung: drücken sie die Taste F6 um Treiber zu installieren. Diese Treiber müssen auf einer Diskette sein, das kann auch ein per USB angebundenes Diskettenlaufwerk sein.
 
@yxcvb XP kann eben nicht von Haus aus ohne Treiber mit AHCI umgehen, bei XP mit SP3 sollte es gehen, aber selbst da klappt es nicht immer und man muss erst den Treiber einbinden.
natürlich verursacht das ein Bluescreen, das inet ist voll davon mit dem Problem

keine Ahnung, woher du die aussage hast, das XP von Haus aus mit AHCI umgehen kann und das das keinen Bluescreen verursacht
 
ok... ich glaube das ist mir zu kompliziert. vor allem den blöden ahci treiber erstmal finden.
auf der homepage gibt es nur exe dateien. das alles zerpflücken.ne
 
mach es dir halt einfacher, installiere Win7 oder win10, dann da das Programm VirtualBox nutzen und XP halt da installieren, und unter dem virtuellem XP halt deine Programme nutzen
 
mach es dir halt einfacher, installiere Win7 oder win10, dann da das Programm VirtualBox nutzen und XP halt da installieren, und unter dem virtuellem XP halt deine Programme nutzen

Einfacher? Meinst eher mehr umwege und VM lohnt sich da nicht :rolleyes:

TE lad dir aus meinem Blog ne XP herunter sind Orginale drin und mit nLite bearbeitet aber bitte denk dran mehr wie 3,5GB Ram nicht nutzbar...
 
Zurück
Oben