AMD Athlon X4 880k Übertaktung Erfahrungen

ibo_es89

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
13
AMD Athlon X4 880k Übertaktung Erfahrungen (mit Screens)

Meine eigenen neuesten Erkenntnisse erlangt ihr weiter unten!

Hallo Leute,

Mein System:
AMD Athlon X4-880k (4/4,2 Ghz) mit Standartkühler 125W
Asus Rog Strix Geforce GTX 1060 6GB GDDR5 Übertaktet auf 2200/9600Mhz
3 be!quiet Gehäuselüfter in ordentlichem Luftzyklus
Asus A68HM-Plus Mainboard
Xilence 600W Netzteil
DDR3 16GB 1600Mhz
128GB SSD + 1TB HDD

Erste Frage: Ich habe mir vorgestern für mein relativ zurückgebliebendes FM2+ Mainboard (Asus A68HM-Plus) den neuesten Athlon X4-880k gekauft um zumindest noch das beste rauszuholen was bei dem Board so geht. Ich habe mich wirklich blöd gesucht, egal in welcher Sprache, aber niemand postet wirkliche Erfahrungen beim Übertakten dieses Chips, nur mit dem 860k. Ich weiß es ist ein Glücksspiel wie viel der einzelne Chip schafft, aber ich hätte gerne so einen relativ sicheren Richtwert für Spannung und Multiplikator an dem ich mich orientieren kann, hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Bisher führen meine eigenen Experimente zu 4,3 Ghz stabil bei Standartspannung. Temperatur steigt dabei bis max. 40 Grad.

Zweite Frage: Der Chip ist auf DD3 2133 Mhz ausgelegt, lohnt sich der Wechsel von meinen RAM auf solchen?

PS: Die Pins des CPUs waren direkt nach Kauf bereits teilweise verbogen (keine Lust auf Garantiezeugs da Feiertage), musste sie selbst mit einer Kreditkarte gerade biegen, ich hoffe das hatte keine Auswirkungen. Das System läuft stabil und alle Prime95 tests laufen durch.


Frohe Weihnachten euch allen! Ich bin euch im Voraus sehr für eure Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt wäre noch ein Spannungsrichtwert super und vielen Dank für die Seite die kenne ich gar nicht =)

Mir einen neuen Lüfter zu holen falls der nicht ausreicht in Verbindung mit dem direkt danebensitzenden Gehäuselüfter ist für mich kein Problem, da ich den Chip wegen der verbogenen Pins sowieso 3 Mal vom Lüfter abziehen musste und die Paste nicht mehr richtig sitzt, die muss ich eh wechseln.

Wegen der NB: Aktuelle Spannungswerte liegen Standartmäßig laut Overdrive bei 1.4875 CPU VID und 1.2250 NB VID, auf wieviel kann ich bei der NB wohl gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem schlechten Mainboard unbedingt einen Top Blow Kühler kaufen! Aber wiederum: es lohnt schlicht nicht bei so einer Billig CPU. Zudem ist da schon der Waith Kühler dabei, d.h. du müsstest schon in Richtung Grand Kama Cross gehen für eine Änderung, was aber imho zu teuer ist. Das Geld solltest du für Zen sparen und nicht einfach jetzt verpulvern. Selbst mit neuem Kühler wirst du dann spätestens beim miserablen Mainboard das Limit erreichen. WIllst du das auch nocht neu kaufen?
Das ist eine Budget Plattform, da steckt man kein Geld mehr rein.

860k und 880k sind beides 28nm CPUs, deswegen würde ich bei beiden die gleichen Spannungen nehmen. Da die Spannung aber jetzt schon @stock so hoch ist, nicht viel höher gehen.
Siehe z.B. https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_athlon_860k_black_edition_cpu_review/2
 
Vielen Dank nochmals, also neuen Board werde ich mir nicht holen. Das habe ich dann erst vor wenn die neuen CPUs kommen und dann wechsel ich komplett alles inklusive RAM auf DDR4.

Also mit meiner aktuellen Hardware versuche ich mal safe auf 4,5 Ghz zu laufen und die NB leicht hochzuschrauben. Alles weitere dann lieber wenn es sich lohnt was neues zu holen.

Danke dir vielmals!


PS: Sollte jemand trotzdem Erfahrungen haben, was er so mit dem Chip erreichen konnte, wäre ich sehr dankbar!





Ergänzung ()





So, da ich nach Erfahrungen fragte, ist es nur fair, meine zu teilen!

Also ich habe jetzt mal ausgetestet was so geht mit meiner Hardware und hab gut was geschafft! Ich poste am besten Screenshots dazu, die Tests hatte ich vorher über längere Zeit laufen und hab den jetzt für den Screen nochmal neu gestartet.

Ich habe folgendes stabil zusammenstellen können:

Den X4-880k konnte ich stabil auf 4.4Ghz im Bios takten, ohne die Voltage zu erhöhen, wenn ichs machen würde, etwa auf 1.5, ginge vllt noch mehr. Trotz Stock-Kühler kam die Temperatur nach langem Prime95-Test nicht auf über 42 Grad.

Meine RAM (No Name 1600Mhz), konnte ich auf 1866 Mhz hochziehen und die NB-Frequenz von ca. 1500 auf 1900 anheben. Die Spannung habe ich nicht verändert, weil die von Werk schon bei 1.650V lag. Die Clocks habe ich wie folgt verändert:

Original:
11-11-11-28

Neu:
10-13-13-34


Es ist also einiges mit schlechter Hardware rauszuholen, will gar nicht wissen was mit gutem Zeug möglich ist! Gamemarathons werden noch getestet.

Die Screens:

Overclock 4.4 Temp Pic.jpgOverclock 4.4 OC Pic.jpg



Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ibo_es89 schrieb:
Den X4-880k konnte ich stabil auf 4.4Ghz im Bios takten, ohne die Voltage zu erhöhen

Für jemanden wie Dich, der ohnehin übertakten möchte, ist der 880K eher ein Fehlkauf. Den gleichen Chip kriegst Du ein paar Euro günstiger als 860K. Auch der 860K lässt sich meist ohne Spannungserhöhung auf 4,4 GHz takten.

ibo_es89 schrieb:
Der Chip ist auf DD3 2133 Mhz ausgelegt, lohnt sich der Wechsel von meinen RAM auf solchen?

Es sollte sogar möglich sein, den RAM mit 2.400 MHz zu betreiben. Beim Kaveri, der das Fehlen von L3-Cache durch schnelle Hauptspeicheranbindung kompensieren muss, lohnt sich das auf jeden Fall, auch wenn Du jetzt schon auf 1.833 MHz kommst. Ob sich das rechnet hängt natürlich davon ab, wie gut Du Deinen 1.600er RAM verkaufen kannst.
 
Juri-Bär schrieb:
Für jemanden wie Dich, der ohnehin übertakten möchte, ist der 880K eher ein Fehlkauf. Den gleichen Chip kriegst Du ein paar Euro günstiger als 860K. Auch der 860K lässt sich meist ohne Spannungserhöhung auf 4,4 GHz takten.

Ich dachte mir umgekehrt, ich hole mir für ein paar mehr Euro lieber gleich den neusten. Es ist wohl richtig, dass der 860k die gleiche Leistung bringt, aber nicht ohne hochsetzen der Spannung, da die @stock Spannung um einiges niedriger angesetzt ist als beim 880k. Da mein Board aber alles im Bios zulässt, außer die blöde Spannung, hätte ich auf Softwarelösungen umsteigen müssen und das ist ja nur so ne halbe Sache. Deshalb denke ich, dass das ein ganz guter Kauf für mein Board war.


Juri-Bär schrieb:
Es sollte sogar möglich sein, den RAM mit 2.400 MHz zu betreiben. Beim Kaveri, der das Fehlen von L3-Cache durch schnelle Hauptspeicheranbindung kompensieren muss, lohnt sich das auf jeden Fall, auch wenn Du jetzt schon auf 1.833 MHz kommst. Ob sich das rechnet hängt natürlich davon ab, wie gut Du Deinen 1.600er RAM verkaufen kannst.

Das was du mit der L3 Cache sagst klingt interessant. Die Preisvergleiche zwischen meinem RAM und höhertaktenden ist tatsächlich nur im paar-Euro-Bereich, ich werde also einen "Tausch" in Erwägung ziehen. Auf 2400Mhz krieg ich meinen No-Name RAM tatsächlich, allerdings kriege ich die NB-Frequenz nicht höher als 1900Mhz und die Clocks würde sich stark negativieren, wodurch die 2400Mhz nur Fasade wären. Möglicherweise mit Volterhöhung aber die ist schon bei dem billig RAM ab Werk bei 1.65V, wenn ich die höher setze brennt es hier wahrscheinlich :evillol:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle etwas mit den Spannungen aufpassen. Vor allem kann man sich bei AMD leider nicht so sehr auf die Temperaturwerte verlassen, die zeigen oft was falsches an. Nicht, dass du deine CPU frittierst.
 
ziFFi schrieb:
Ich würde an deiner Stelle etwas mit den Spannungen aufpassen. Vor allem kann man sich bei AMD leider nicht so sehr auf die Temperaturwerte verlassen, die zeigen oft was falsches an. Nicht, dass du deine CPU frittierst.

Ich hab keinerlei Spannungen erhöht oder auch nur verändert, die waren alle von Werk aus so, deshalb ja der 880k =) Guten Rutsch!
 
Zurück
Oben