Xcellent 10.1 Touch-Treiber

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.394
Hallo,

seit einem Jahr hat meine Mutter ein Xcellent 10.1 von One.de mit passendem Tastaturdock.
Typisch zu den Feiertagen funktionierte es natürlich nicht und ich sollte es reparieren.

Das Problem war das Windows Update 1511. Wird dieses Update installiert kann das Tablet nicht booten. Die Reperatur von One installiert einfach Win10 blank (mit Treibern) neu. Also wird wieder 1511 installiert und ich bin so klug wie vorher.
Im zweiten Versuch habe ich einen USB-Stick mit Win10 32bit erstellt und neu installiert, leider ohne Treiber. One bietet Treiber für WLan, Chipset und Bluetooth an, welche ich auch alle nachträglich installiert habe. Jetzt funktioniert das Tablet, außer dem Touchscreen welcher nicht reagiert.

Windows Update ist glücklich und findet nichts neues. Der Gerätemanager zeigt vier unbekannte Geräte an, ohne Treiber dazu zu finden.

Kennt Jemand das Problem ? Wenn ich danach suche finde ich entweder Treffer zu Win10 auf Notebooks/Desktop oder Tablets mit Android.
Ich bin offen für alle Vorschläge und gebe gerne weitere Informationen :)

edit: den Support habe ich auch angeschrieben, hoffe das der mir noch dieses Jahr helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

mal so Idee, enpack das Originalimage kpl. auf einen Stick und dann lass über das frisch aufgesetzte Tablet die Treiber mit dem Gerätemanager in dieser Ordnerstruktur des entpackten Images suchen, denn dort sollten ja die Treiber irgendwo aufzufinden sein.

Gruß

Key
 
Schau mal bei den Geräten unter Eigenschaften -> Details -> Hardware-IDs
-> am besten auch hier mal posten

Damit kann man dann den Hersteller und das Gerät ermitteln und so u.U. den korrekten (aktuellen) Treiber finden
 
Der One.de Support ist überraschend kompetent :daumen:
Ich habe einen Link zur MS-Cloud mit allen Treibern bekommen, die ich jetzt einfach von oben runter installiere.

edit: Nehme das mit kompetent zurück. Ich habe jetzt 230MB an Treibern ohne eine einzige ausführbare Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht alle treiber kommen mit installer, im gerätemanager rechtsklick auf die entsprechenden geräte und treiber aktualisieren -> auf den ordner mit den treiberdaten verweisen
 
Habe ich bei allen unbekannten Geräten versucht. Aber Windows findet angeblich keine Treiber. Habe den Support deswegen noch angeschrieben. Sollte es danach auch nicht funktionieren schicke ich es ein. So dringend braucht meine Mutter das Ding auch wieder nicht und zeitweise kann man sich auch mal dumm stellen.
 
Zurück
Oben