Auflösung ohne Monitor erzwingen

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich habe hier einen alten Rechner mit Windows 8.1, den ich nun als Server fürs Netzwerk verwende. Nur habe ich das Problem, dass ich das Teil in den Keller verbannt habe und nun mit der Software VNC Viewer auf den Rechner zugreifen will. Allerdings stellt sich die Auflösung nach einem Neustart ohne Monitor auf 640x480, was verdammt wenig ist. In den Einstellungen kann ich die Auflösung auch nicht hochstellen.

jfwzH0r.png

Wenn ich dann einen Monitor daran stelle und den Rechner neu starte, habe ich wieder die Auflösung des Monitors. Allerdings will ich nicht nur weil Windows meint seinen eigenen Kopf haben zu müssen einen extra Monitor im Keller stehen haben!

Also:
Wie kann ich die Auflösung (zumindest etwas) höher stellen, dass es sich damit arbeiten lässt. Es muss ja nicht gerade 1080 sein (wäre zwar schön), 720 würde mir schon reichen


Grüße und schon mal danke und euch allen noch einen schönen Jahresstart! :)
 
Wenn du Windows Remotedesktop verwendest, passt sich die Auflösung an deine Auflösung an oder lässt sich anpassen.
 
Spillunke schrieb:
Wenn du Windows Remotedesktop verwendest
Ich verwende VNC Viewer und möchte mich von diesem auch nicht trennen. Denn mein Zweitserver ist ja der Beweis, dass es auch mit 720P geht.
 
Was spricht gegen das native Windowstool? Hab früher auch VNC benutzt. Jetzt hab ich ohne extra Einstellungen native 1440p.

Anonsten: welche GPU?
 
Du kannst in der Registry so eine Art fallback Auflösung erzwingen, das ganze musste ich bei meinem PC der über DP angeschlossen ist auch machen damit die 2560*1440 gehalten werden.
 
Aber googgeln kannst du? ;)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration\Simulated..........

Der Rest sollte selbsterklärend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
TuberPlays

Also "selbsterklärend" ist etwas anderes. Ich habe hier 3 Einträge, die mit "SIMULATED..." beginnen und dazu noch viele andere. Und bei allen ist - soweit ich das beurteilen kann - 1280x720 als Auflösung eingestellt.

Grüße!
 
Zurück
Oben