Notebook geht seit Windows 10 Clean Install immer aus, kein Temperaturproblem?

milchrockthat

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
76
Hallo liebe CB-Community und frohes neues Jahr!

Ich habe ein 6 Jahre altes Acer Aspire 5741G Notebook. Ich wollte gestern einen Windows 10 Clean Install durchführen. Die Installation von meinem Windows 10 64-Bit USB-Stick verlief vorerst, wie sonst auch, fehlerfrei. Da ich das Notebook verkaufen möchte, habe ich die Festplatte mit Diskpart komplett formatiert. Bei dem Neustart nach der Installation geschah jedoch etwas merkwürdiges: Es ging einfach *Boff* aus, als die Meldung "Windows wird eingerichtet, bitte schalten Sie den Computer nicht aus" erschien. Nach einem Neustart kam die Meldung, dass Windows nicht richtig installiert wurde. Daher habe ich es 3 weitere Male versucht, immer am selben Zeitpunkt ging das Notebook wieder *Boff* aus. Beim 5. Versuch kam ich immerhin ein Stück weiter, ich konnte einen Computernamen und die Einrichtungs-Einstellungen konfigurieren, bei dem anschließenden Fenster "Hallo, Windows wird für den ersten Start vorbereitet" ging es aber wieder aus. Wenigstens konnte ich danach Windows 10 starten, obwohl die Installation nicht komplett abgeschlossen wurde (z.B. wurde das Explorer Symbol nicht richtig angezeigt und konnte nicht angeklickt werden).

Nun geht das Notebook im Windows Betrieb nach wenigen Minuten aus (variiert zwischen 1-4 Minuten). Wenn ich es dann direkt nochmal starte, geht es deutlich schneller aus, etwa nach 1 Minute. Das klingt vorerst nach einem Temperaturproblem, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Temperaturproblem ist. Ich habe das Notebook regelmäßig komplett gereinigt und die Wärmeleitpaste gewechselt. Vor einem Jahr habe ich außerdem den Kühlkörper inkl. dem Lüfter gewechselt, da das Lager des alten Lüfters lauter geworden war. Die Temperaturen sind und waren immer sehr gering. Die CPU und GPU hatten und haben im Idle weiterhin unter 35°C. Das Notebook bleibt komplett kühl, was diese Werte bestätigt.

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass ich bis zur Neuinstallation nie Probleme mit dem Notebook hatte. Wie kann das plötzliche Ausschalten des Notebooks bzw. die sofortige Stromunterbrechnung (= *Boff* aus) durch die Neuinstallation von Windows 10 ausgelöst worden sein? Ich habe mindestens 1 Mal jährlich das Betriebssystem neu installiert und hatte dabei nie Probleme.

Beim Starten im Abgesichteren Modus passiert das Selbe. Testweise habe ich beide Festplatten (SSD primär & HDD Datenplatte im DVD-Laufwerkschacht-Adapter) und den Arbeitsspeicher entfernt. Das Notebook geht innerhalb von wenigen Sekunden wieder aus. Auch im Bios mit kompletter Hardware geht es unter einer Minute aus.

Als nächstes habe ich das Notebook komplett auseinander genommen, Wärmeleitpaste und alle Steckverbindungen überprüft, es war nichts ungewöhnliches festzustellen.

Jetzt lässt sich nicht einmal mehr Windows über den USB-Stick installieren, auch hier geht das Notebook wie im Windows Betrieb nach 1-4 Minuten aus. Ich wollte ein neu erstellen Windows 10 installations USB-Stick ausprobieren, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.

Langsam bin ich echt am verzweifeln und habe keinen Schimmer, woran das sofortige Abschalten liegen könnte. Es kann doch kein Zufall sein, dass bei der Neuinstallation von Windows 10 etwas an der Hardware defekt geht, besonders weil das Notebook bei den ersten 4. Versuchen exakt an der gleichen Stelle von der Installation aus ging... Außerdem variiert der Zeitpunkt des sofortigen Abschaltens sehr, bei den 4 Installationsversuchen ging es nach ~20 Minuten aus, im Windows Betrieb ~1-4 Minuten, im Bios unter 1 Minute, ohne SSD/HDD & RAM ~ 15 Sek.).

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
War Win10 schon vorher auf dem Notebook installiert ?
Mein sechs Jahre altes MSI-Notebook hatte unter Win10 auch sowas wie Temperaturprobleme und läuft unter Win7 ohne Murren.
 
Ist das der erste Versuch die 1607 Version (gehe ich von aus) zu installieren? Lief vorab schon Win10 auf dem Gerät?

Edit: Bios geht nach 1Min. aus?

Dann liegt aber ein Problem vor und hat nichts mit Windows zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du es mal mit W7 versucht und dann upgrade machen? Was sagt Crystal Disk zu den Platten?
W10 läuft astrein auf einem 5741G, habe es selbst auch drauf laufen auch mit Cleaninstall auf einer SSD und DVDRahmen mit der originalen formatierten Platte, Platte hat 30°, NB hat 41° im Betrieb unter Intel I5 430M und Nvidia GT 320M.
 
Wenn es im Bios nach einer Minute aus geht, wird es wohl ein Netzteil-, Akku- oder Hardwareproblem sein. Am besten nach Ausschlussverfahren testen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Windows 10 war bereits vorher auf dem Notebook installiert und es wurde mehrmals ein Windows 10 Clean Install durchgeführt - ohne Probleme. Es ist aber der erste Versuch, Windows 10 Version 1607 zu installieren.

Ach ja: Ich habe auch versucht das Notebook mit und ohne Akku zu betreiben, es macht keinen Unterschied und geht sofortig aus.

Auch im BIOS geht das Notebook aus, mit unter einer Minute deutlich schneller als im Windows Betrieb. Vor der Neuinstallation ist das Notebook defintiv nicht im BIOS ausgegangen...

Hatte gerade letzte Woche Cristal Disk gestartet, es war alles in Ordnung.

Bis gestern lief das Acer Aspire 5741G (i5-430M & ATI HD 5470) mit Windows 10 ohne Probleme. Außer der Neuinstallation habe ich nichts am Notebook verändert.

Festplatten und RAM waren ausgebaut und das Notebook ging weiterhin aus, was könnte noch eine Ursache sein?

edit: Was sehr auffällig ist, dass nach längerem ausgeschalteten Zustand (15 Mins. und mehr) das Notebook länger im BIOS an bleibt bis es aus geht. Wenn ich es anschließend mehrmals erneut starte, bleibt es nur ca. 20 Sekunden eingeschaltet. Gibt es dafür, außer einem Temperaturproblem, eine andere Erklärung?
Ergänzung ()

Ich habe gerade eine interessante Feststellung gemacht: Scheinbar ist es kein Hardware Problem, sondern hängt mit der Software zusammen. Ich hatte testweise nur das Mainboard mit Strom versorgt, es schaltete sich weiterhin ab. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass wenn das Notebook vom Strom getrennt & kein Akku angeschlossen war, und man anschließend direkt ins BIOS geht, der Laptop sich NICHT abschaltet! Sobald ich aber das BIOS verlasse, das System neu startet und das BIOS nicht öffne, schaltet sich das Notebook innerhalb weniger Sekunden ab. Wenn ich dann das Notebook, ohne es vom Strom zu trennen, neu starte, schaltet es sich auch im BIOS innerhalb weniger Sekunden ab.
Vom Trennen des Netzteils ohne eingebautem Akku wird scheinbar irgendein Bauteil zurückgesetzt. Ich kann also den Laptop gezielt nicht Abstürzen lassen, wenn ich nach dem "Resetten" das BIOS nicht verlasse. Dabei kann ich beliebig oft die Einstellungen speichern und den Laptop neu starten, ich muss nur jedes mal F2 drücken. Somit habe ich es geschafft, den Laptop 4 mal jewals 1 Stunde ohne ungewolltes Abschalten laufen zu lassen.
Sobald ich aber einmalig nicht ins BIOS nach dem Start gehe, entsteht dieser "Bug" und lässt sich nur durch das Trennen zum Stromnetz beheben.

Aufgefallen ist mir die Sache nur wegen dem Lüftergeräusch. Seit ein paar Wochen verhält sich der Lüfter des Notebooks anders als zuvor. Bisher lief der Lüfter beim Start des Notebooks einmal kurz und hörte dann direkt auf zu drehen. Im Betrieb lief der Lüfter nur ab und zu und unter höherer Last, die Temperaturen waren dementsprechend eher etwas höher. Relativ plötzlich verhielt sich der Lüfter komplett anders, obwohl ich keinerlei Veränderungen am System vorgenommen hatte. Er lief ab Systemstart permanent mit einer relativ hohen, gleichbleibenden Geschwindigkeit und hörte nie auf zu drehen. Unter hoher Last konnte er noch etwas höher drehen. Das hatte zur Folge, dass die Temperaturen deutlich geringer waren, der Lüfter aber durchgehend störend laut war, weshalb mir der Unterschied aufgefallen ist. Dazu hatte ich einen Thread erstellt: https://www.computerbase.de/forum/t...ter-laeuft-permanent-trotz-30-c-idle.1641962/
Das andere Lüftergeräusch ist erst nach dem letzten Windows 10 Clean Install entstanden. Es war also gestern der erste Clean Install, mit dem anderen Verhalten des Lüfters, also scheinbar einer anderen BIOS Einstellung o.ä.

Wenn ich das Notebook nach der Stromtrennung nur im BIOS betreibe, hat es das alte, leise Lüfter-Drehverhalten und teilweise schaltet sich der Lüfter komplett ab. Sobald ich das BIOS aber verlasse, fängt der Lüfter direkt mit der konstanten, höheren Geschwindigkeit zu drehen, bis es sich abschaltet. Nach dem Neustart ohne Stromtrennung dreht der Lüfter dann genau so weiter und dann schaltet sich das Notebook auch im BIOS ab.

Es hängt also definitiv mit der Software bzw. dem BIOS zusammen. Ich habe nie etwas am BIOS verstellt, da das Notebook von 2009 ist, kann man auch quasi nichts im BIOS einstellen. Viren oder irgendwelche Programme schließe ich auch aus, ich habe das Notebook nur zum Surfen & Office benutzt. Fängt das Acer Aspire an sich selbständig zu machen, oder hat jemand eine Erklärung dafür?:D

Ich weiß zwar jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit woran es liegt, jedoch habe ich weiterhin keinen blassen Schimmer, wie ich das Problem beheben kann.

Leider bringt mir das Notebook recht wenig, wenn sich dieses nur im BIOS betreiben lässt. Ich habe 2 verschiedene Festplatten, den Windows Installations-Stick und gar kein Boot-Medium ausprobiert, es spielt keine Rolle, sobald das BIOS nach der Stromtrennung verlassen wird, tritt der Bug auf.

Immerhin scheint die Hardware in Ordnung zu sein, das ist schon mal sehr beruhigend.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text geht auf die Augen. Es wird daran liegen, das die Temperaturen nicht mehr stimmen. Werde es aber sein lassen es zu erklären, warum das so ist.
 
@werkam: Das BIOS hat die erste Version vom Acer Aspire, es gibt also noch mehrere neue BIOS Versionen. Ich habe aber auch die Befürchtung, dass es schief gehen könnte. Ein Abschalten beim BIOS Update wäre nicht so schön, dann funktioniert gar nichts mehr...

Könnte es denn sein, dass sich ein Fehler im BIOS eingeschlichen hat, oder ist so etwas eher unwahrscheinlich?

Ich habe die Festplatte komplett formatiert, also auch die Windows 500MB Partition mit den Treibern, könnten hier Zusammenhänge vorhanden sein, z.B. fehlender Chipset Treiber?

@obz245: Tut mir leid wenn dir der Text zu lang/ kompliziert verfasst ist. Ich habe nur versucht mein Anliegen wie aus dem Zitat s.u. bestmöglich zu beschreiben, doch ich gebe zu meine Schreibweise war um 5 Uhr morgens vielleicht nicht die beste.

"Tipp: Potenzielle Helfer haben oftmals keine Glaskugel. ;-) Beschreibe dein Anliegen deshalb so detailliert, dass es ohne Nachfragen verstanden wird. Beispielsweise sind vollständig wiedergegebene Fehlermeldungen hilfreicher als ein „Geht nicht!“."

Wenn es ein Temperaturproblem sein sollte, warum kann ich dann das Notebook geziehlt NICHT abschalten lassen? Ich kann es X beliebige Stunden laufen lassen, wenn ich nach der Stromtrennung direkt ins BIOS gehe (aber auch nur dann). Die Abwärme ist nicht zu warm, etwa 45°C. Nach einer Stunde Betrieb hat die Heatpipe schätzungsweise 55-60°C, ich kann diese durchgehend an verschiedenen Stellen anfassen ohne dass es zu heiß wird. Von der Schutzschaltung bei 85°C bzw. 105°C definitiv Welten entfernt.
 
Ist die Biosbatterie noch fit ?
Mal ein alternatives Netzteil getestet ?

Die Powerschalter an Laptops sind ja keine Hardware Umschalter sondern nur Tastschalter.
Der Schaltkreis der für die Überwachung bzw Ausführung des Powerschalters zuständig ist, ist da immer Stromführend.
Nur wenn du Akku und Netzstrippe trennst, wird der Schaltkreis mal wirklich Strom frei.
Einer der Gründe warum auch viele andere Unterhaltungselektronikgeräte ohne echten Hardware Um/Einschalter den zeitigen Tot finden.

Wenn das Mainboard ohne Peripherie wie CD-LW, HDD, PCie-Karten (wlan, Bluetooth, TVKarte...ect.) ..alles abstöpseln..
und nur einen (getesteten!) RAM-Riegel trotzdem das Problem zeigt,
bleibt als Schuldige Komponente ja nur noch dein Mainboard (inkl. GrafKa) ; CPU oder Netzteil.
 
Die BIOS-Batterie hatte ich auch schon im Verdacht, da es noch die Erste von 2009 ist. Datum und Uhrzeit werden aber noch richtig gespeichert, vielleicht trotzdem mal wechseln oder ablöten und schauen wie es ohne ist?

Das Problem tritt immer auf, sobald ich nach der Stromtrennung nicht in das BIOS gehe. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur das Mainboard mit Strom versorgt wird oder die komplette Hardware. Der Laptop läuft nur im BIOS nach der Stromtrennung, mit und ohne Peripherie...:freak:

Das Notebook war über Nacht vom Strom getrennt. Heute funktioniert das Display nicht mehr. Im BIOS läuft es aber wie gestern nur unter der beschriebenen Bedingung. Wie kann das zusammenhängen? Da scheint etwas mit der Hardware doch nicht in Ordnung zu sein... :(
Ergänzung ()

Die BIOS-Batterie hat 3,14V. Trotzdem einmal ablöten um auch das BIOS vom Strom zu trennen?
 
Ich habe die BIOS Batterie abgelötet um auch das BIOS zurückzusetzen. Jetzt geht das Notebook nicht mehr automatisch aus, auch wenn ich beim Start nicht F2 für das BIOS klicke. Es schaltet sich aber nach jedem Start einmal kurz aus und startet neu. Was kann das auf sich haben?

Das Display funktioniert weiterhin nicht. Testweise habe ich einen anderen Monitor angeschlossen, das Bild bleibt dort auch schwarz. Ist die Grafikkarte hinüber oder kann das auch an Software liegen?
Ergänzung ()

Heute fängt das Notebook nach dem Start an zu Piepen. Es ist ein endloses, lautes Piepen in kurzen Abständen und tiefen Tönen (BEEP BEEP BEEP).

Laut Google ein Netzteil- oder Systemboard-Problem. Das Netzteil hattet ihr ja schon im Verdacht. Kann ein Problem mit der Stromversorgung dazu führen, dass der Bildschirm schwarz bleibt?

Ich habe das Gefühl das Acer Aspire gibt langsam den Geist auf, es kommen täglich neue Probleme dazu. Für mich weiterhin unverständlich, wie diese Probleme mit der Neuinstallation von Windows 10 zusammenhängen. Davor hat alles wunderbar funktioniert und ich hatte nie Probleme...:heul:
 
Bios Batterie ist wieder angelötet? Sonst werden ja keine Einstellungen geladen, sind ja im Moment keine vorhanden, das Bios ist ja nicht eingerichtet.
 
Die Bios Batterie hatte ich schon gestern wieder angelötet, nach dem Anlöten verhielt sich das Notebook wie ohne Bios Batterie: Es ging nicht mehr automatisch aus, der Bildschirm hat aber weiterhin nicht funktioniert. Die Spannung der Bios Batterie beträgt 3,14V, ist also nicht leer.

Das Piepen kam erst heute. Einziger Unterschied zu gestern ist der jetzt angeschlossene Akku. Beim Piepen war das Notebook über Netzstecker und Akku verbunden.
 
milchrockthat schrieb:
Ich habe die BIOS Batterie abgelötet um auch das BIOS zurückzusetzen. Jetzt geht das Notebook nicht mehr automatisch aus, auch wenn ich beim Start nicht F2 für das BIOS klicke. Es schaltet sich aber nach jedem Start einmal kurz aus und startet neu. Was kann das auf sich haben?

ohne Biosbatterie
startet es ohne eingestellte Werte und lädt beim ersten Start die Defaults.
Macht dann automatisch einen Warmstart.

Sobald die Biosbatterie wieder dran ist:
Wenn das Gerät nun von CD oder USB oder HDD weiter startet bis in ein Betriebssystem aber ohne Bild (auch extern),
klingts nach kaputter Grafikkarte.
Defekte Graka verursachen verschiedenste Fehlerbilder. Das Beepen ist da nicht untypisch.

Defektes Netzteil ist nur selten für bildlosen Start ursächlich.
 
PixelMaler schrieb:
ohne Biosbatterie
startet es ohne eingestellte Werte und lädt beim ersten Start die Defaults.
Macht dann automatisch einen Warmstart.

Danke für die Info!

Anfangs hatte das Display bzw. die Grafikkarte noch eine ganze Weile funktioniert, trotz des automatischen Abschaltens. Hätten diese nicht seit Beginn der Symptome versagen müssen, oder mindestens Darstellungsfehler, etc. gehabt haben müssen?

Das Piepen kam bei 3 Systemstarts in Folge, danach habe ich den Akku entnommen und seitdem kommt das Piepen nicht mehr.

Ein Temperaturproblem kann ich jetzt mit Sicherheit ausschließen. Ich habe ein Temperatursensor von meiner Lüftersteuerung aus dem PC verwendet, um die Temperaturen am Luftauslass, CPU und GPU zu messen:

- Wenn das Notebook mit dem alten "Lüfterprofil" startet, also geringe Lüfterdrehzahl und gelegentlich kurz höhere Drehzahl, läuft es über mehrere Stunden ohne sich abzuschalten und hat folgende Temperaturen: Luftauslass 50°C, CPU 51°C, GPU 52°C.

- Wenn das Notebook mit dem seit einiger Zeit auftreteten anderen "Lüfterprofil" startet, welches durchgehend eine höhere Lüfterdrehzahl besitzt, schaltet sich das Notebook nach wenigen Minuten ab, obwohl die Temperaturen deutlich geringer sind: Luftauslass 40°C, CPU 42°C, GPU 42°C.

Im Anhang ein Bild, wie ich die Temperatur an bzw. neben der GPU gemessen habe.

Das Problem mit dem automatischen Abschalten ist leider doch nicht behoben, nun habe ich kein Einfluss mehr darauf wie es startet, aber am Lüftergeräusch lässt sich eindeutig feststellen, ob sich das Notebook in den nächsten Minuten ausschalten wird oder nicht.

Wahrscheinlich wollte das Acer Aspire einfach nicht verkauft werden und das ist jetzt der Dank dafür.:evillol:
 

Anhänge

  • 20170103_173342.jpg
    20170103_173342.jpg
    1 MB · Aufrufe: 405
Da sich mein Problem anscheinend nicht ohne Weiteres beheben lässt, würde ich gerne erfragen ob auch das sofortige automatische Abschalten (als das Display noch funktioniert hat) durch eine defekte Grafikkarte ausgelöst werden könnte? Ich werde das Notebook wahrscheinlich als defekt verkaufen, daher wäre es schön die Ursache bestmöglich eingrenzen zu können. Die Grafikeinheit wechseln zu lassen würde sich wohl eher weniger rentieren, besonders weil evtl. noch weitere Defekte vorliegen könnten...
 
Ja, auch ein sofortiges Abschalten des Notebooks kann durch eine defekte Grafikkarte ausgelöst werden.
Wie du richtig einschätzt, kann aber noch was anderes an Problemen vorliegen,
was bei einer Mainboard/Grafikkartenreparatur doch einiges zusätzlich kosten kann.
 
Zurück
Oben