1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    3.871

    Post AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    AMD hat FreeSync und damit die eigene Adaption des Adaptive-Sync-Standards der VESA-Kommission sukzessive immer weiter ausgebaut. Nun folgt der nächste Schritt, der erstmals auch die Versionsnummer anhebt: FreeSync 2 (FS2) verbindet die variable Refreshraten mit HDR.

    Zur News: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR
    Gruß,
    Wolfgang

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Admiral
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    7.913

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Guter Schachzug von AMD!

  4. #3
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2014
    Beiträge
    993

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Klingt alles sehr interessant.
    Am interessantesten klingt aber, dass man wohl vor nVidia eine besondere HDR-Lösung mit perfekter Sync-Technologie am Markt hat. Somit wird sich hoffentlich der Siegeszug des Standards fortsetzen und die proprietäre Lösung aussterben, zum Wohle aller Spieler.

    Edit:

    Und auch alle, die bemängelt haben, dass das FreeSync-Label jeder Monitor bekommt und somit die Enthusiasten-Produkte eher bei GSync zu suchen sind:

    Hier hat man ein Label eingeführt, dass nur Enthusiasten-Modelle, die den User rundum seine Wünsche erfüllen tragen dürfen. Damit steht man bei der Monitorqualität erst einmal konkurrenzlos da.
    Geändert von BookerDeWitt (03.01.2017 um 15:11 Uhr)

  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Dez 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.019

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Noice

    Da steht AMD ja erstmal ein Stück weiter vorne da und positioniert Freesync gut für die Zukunft...
    signature.load()

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2008
    Beiträge
    1.470

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Nice schon jetzt FreeSync 2 fähige GPU

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2015
    Ort
    A
    Beiträge
    1.984

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Da bin ich mal gespannt. Denke, dass 2017 in Sachen Monitore deutlich interessanter wird als 2016.

  8. #7
    Ensign
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    241

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Einige der Vorteile klingen (für die Zukunft) ja sehr nett, aber warum FreeSync 2? Das ist meiner Meinung nach ein selten dämlicher Name. Jeder, der nicht absolut informiert ist, wird doch denken, das wäre der Nachfolger von FreeSync und FreeSync "1" wäre vielleicht veraltet. Wie so oft bei AMD gute Idee, aber vermarkten könnte man das definitiv besser.

  9. #8
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.241

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    alles schön und gut in der Theorie, aber kann das auch mit Nvidia Grakas genutzt werden? Freesync ist ja soweit ich weiß ne Softwarelösung, aber unterstützt das auch der Nvidia Treiber?
    Win 10 Pro x64Intel i7-4770K @ 4,4GHz @H²OEVGA 980 TI SC+ @1463Mhz/3560Mhz @H²O2x8 GB DDR3 G.Skill TridentX 2400 MHz CL12Asus Z87-A @Biosmod m.2 SSD256 GB Samsung SM951-NVMe m.21 TB Seagate ST1000VX000Be Quiet SP CM E8 580WAsus PB287Q @4KSamsung P2350 H2O@16/10 -> Nova 1080+Laing DDC+AC Kuplex Cryos XT

  10. #9
    Admiral
    Dabei seit
    Sep 2009
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    8.539

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Klingt gut, aber mal schauen ob es auch viele Entwickler gibt die bereit sind FreeSync 2 einzubauen.

    Wurde wenigstens der fps-Bereich ausgebaut? Das ist was mich immernoch eher zu G-Sync zieht: G-Sync unterstützt 30-144Hz, Freesync hat meines letzten Wissenstands nach <40fps Probleme.
    (Sollte das nicht stimmen - bitte meckern, ich werde gerne aufgeklärt)
    90% aller Forenfragen könnten gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90% aller Fragenbeantworter selber tun... die Frage bei Google eintippen und lesen

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2014
    Beiträge
    319

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    @>|Sh4d0w|<
    Wenn sich Nvidia dazu erbarmen würde es einzubauen, na klar.
    Aber die verkaufen lieber ihren propietären Mist.

  12. #11
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Muddastadt!
    Beiträge
    6.785

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Zitat Zitat von News
    Damit all dies funktioniert, muss der Monitor der Spiel-Engine exakt mitteilen, wie das Tone Mapping zu arbeiten hat. Diese Kommunikation findet über eine eigens entwickelte API statt, die das Spiel unterstützen muss
    eigen entwickelte API... wehe die ist nicht freizugänglich, sonst ist das doch gleich wieder eine Totgeburt!
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

  13. #12
    Newbie
    Dabei seit
    Mär 2011
    Beiträge
    2

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    @>|Sh4d0w|<
    Freesync ist ein offener Standard und Nvidia kann ihn jederzeit in ihre Treiber implementieren wenn ihnen danach ist. Ich denke Nvidia will gar nicht zugeben das ihre Konkurrenz etwas geleistet hat und wird es somit auch nicht nutzen.

    EDIT:
    Blackmambo war schneller is ich.
    Geändert von bitcode (03.01.2017 um 15:19 Uhr)

  14. #13
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    291

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    NItschi66: So viele von AMD Entwickelte Technologien sind ohne Lizenzkosten nutzbar und dennoch werden diese von NVidia boykotiert
    Da wird bestimmt was eigenes von Nvidia kommen.

  15. #14
    Commander
    Dabei seit
    Mai 2013
    Beiträge
    2.823

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Zitat Zitat von Rickmer Beitrag anzeigen
    Freesync hat meines letzten Wissenstands nach <40fps Probleme.
    (Sollte das nicht stimmen - bitte meckern, ich werde gerne aufgeklärt)
    Freesync hat keine Probleme, sondern die Panels der Monitore. Es gibt keine Vorgabe wie bei nVidia, dass die Technik von x bis y Hertz zu funktionieren hat. Den Bereich kann jeder Monitorhersteller selbst wählen.

  16. #15
    Commander
    Dabei seit
    Feb 2012
    Ort
    An der A57
    Beiträge
    2.174

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Zitat Zitat von >|Sh4d0w|< Beitrag anzeigen
    alles schön und gut in der Theorie, aber kann das auch mit Nvidia Grakas genutzt werden? Freesync ist ja soweit ich weiß ne Softwarelösung, aber unterstützt das auch der Nvidia Treiber?
    VEGA ist ja nicht mehr weit, dann braucht man nvidia nicht mehr

  17. #16
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2015
    Beiträge
    294

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    die eigene Adaption des Adaptive-Sync-Standards der VESA-Kommission von Zeit zu Zeit immer weiter ausgebaut.
    Zur News: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR
    Von Zeit-zu-Zeit was kein deutsche Autor sagt - jemals ;-)

    Finde die Namesngebung auch etwas irreführend. 2 impliziert ja nach 1 zu kommen, da wäre FreeSync+ besser gewesen...
    Nagel hier [ X ] ansetzen und ComputerBase ändert die Farbe.

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2016
    Beiträge
    548

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Noch total uninteressant. Bis die ersten (guten) bezahlbaren HDR Monitore auf dem Markt sind, vergeht sowieso noch das ein oder andere Jahr.
    Aber typisches Marketinggebabbel. Ist nicht so AMD's Stärke.

  19. #18
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2006
    Beiträge
    480

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Gut, dass ich noch mit dem Monitorkauf gewartet habe, 2017 scheint interessant zu werden. Fragt sich nur, was die Monitorhersteller danach noch bringen wollen, denn Freesync 2 in 4K und 120Hz+ klingt bereits wie der perfekte Monitor.

  20. #19
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Apr 2013
    Ort
    4452:4553:4445:4e00
    Beiträge
    5.733

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Zitat Zitat von Conqi Beitrag anzeigen
    Einige der Vorteile klingen (für die Zukunft) ja sehr nett, aber warum FreeSync 2? Das ist meiner Meinung nach ein selten dämlicher Name. Jeder, der nicht absolut informiert ist, wird doch denken, das wäre der Nachfolger von FreeSync und FreeSync "1" wäre vielleicht veraltet. Wie so oft bei AMD gute Idee, aber vermarkten könnte man das definitiv besser.
    So viele gute mögliche Marketingnamen: "FreeSync Pro", "Advanced FreeSync", "HDR FreeSync", "FreeSync+", ...usw.

  21. #20
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2015
    Beiträge
    294

    AW: AMD: FreeSync 2 vereint Adaptive Sync und LFC mit HDR

    Zitat Zitat von Sid6581 Beitrag anzeigen
    Gut, dass ich noch mit dem Monitorkauf gewartet habe, 2017 scheint interessant zu werden. Fragt sich nur, was die Monitorhersteller danach noch bringen wollen, denn Freesync 2 in 4K und 120Hz+ klingt bereits wie der perfekte Monitor.
    Foxcon baut eine 8k Fabrik ;-)
    Nagel hier [ X ] ansetzen und ComputerBase ändert die Farbe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite