Mainboard defekt - Wechsel zu welchem Sockel? (für die nächsten 4-5 Jahre)

Zunjin

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
12
Hallo ihr lieben!

Vorweg... Suche benutzt, viel gelesen, viel auf Youtube geschaut und dennoch fragen.

Mein aktuelles System:

i5 3570k (Sockel 1155)
7970 ghz edt.

Da sich bei den CPUs ja lange nichts getan hat und mein i5 es auch noch locker 1-2 Jährchen getan hätte, wollte ich eigentlich nur die GPU austauschen und werde nun auch entweder auf eine GTX 1070 oder 1080 wechseln.

Doch nun hat sich die Tage mein Mainboard verabschiedet und ich kann auch nicht auf den Release der neuen Kabylake oder Zen CPUs warten.


Meine Frage: Sockel 1151 oder 2011 / 6700k oder 6800k?

Von früheren Threads und Videos weiß ich bereits, dass jeder für aktuelle Spiele eher 6800k abrät, weil er in Spielen für mehr Geld kaum Mehrleistung bringt und manchmal vom 6700k mit seinem schnelleren Basistakt überholt wird.

Viele raten ja sogar generell eher zum i5, da dieser in vielen Benchmarks ebenso schnell ist wie der i7. Doch die getesteten Spiele sind oft eben nicht die, die ich spiele. Daher:


Für was brauche ich den PC

Ich bin (noch) kein Content Creator, spiele aber Spiele bei denen meine CPU manchmal ans Limit kam z.B. City Skyline und Planet Coaster. Generell viel Strategie, von CivVI bis Stellaris. Außerdem warte ich auf Star Citizen, deren Devs klar gesagt haben, dass Multicores / HT wichtig sein werden:

"[The game engine] scales really well up to about 8 cores, so a 4 core with hyperthreading. So most people playing on like an i7 or something like that... They're laughing. Everything is great. Now, on an i5, it's a very different story. Even the slight step down in cores makes a pretty big difference because we have some pretty major jobs systems going on on certain cores. We actually have to move that onto the main thread for i5s and gets a little bit crazy."


Wie sieht da eure Empfehlung aus?

Also was meint ihr. Womit fährt man über die nächsten 4-5 Jahre (ich weiß keiner hat eine Kristallkugel) besser? Reicht der 6700k mit seinen 8 Threads, wäre der 6800k vielleicht sogar die bessere Wahl auch wenn man wie gesagt kein Content Creating betreibt.

Ist der 2011er Sockel Zukunftssicherer oder sollte man wo er wohl noch vor dem 1151er an sein Lebensende kommt, die Finger davon lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 3570k (Sockel 1150) ?? Das hast du ganz sicher nicht. Entweder i5 3570k (Sockel 1155) oder i5 4570k (Sockel 1150).

Und dein Budget? Wenn du eine 1150 CPU hast, gibt es noch jede Menge Auswahl, wenn du ein 1155 Systemhast kommt eigentlich nur der Gebrauchkauf in Frage, wenn du das nicht möchtest, musst du den Sockel wechseln.

"Zunkuftsicher" gibt es nicht, wenn gekauft ist die Hardware schon veraltet. Die Frage ist, was reicht dir wie lange?

Es gibt praktisch kaum Fortschritt bei der CPU Entwicklung, wenn man den Takt bereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunjin schrieb:
und ich kann auch nicht auf den Release der neuen Kabylake oder Zen CPUs warten.

Also zumindest auf Kaby Lake musst du nicht warten wenn du gewillt bist den i7-7700K für 400 Flocken zu kaufen. Gibts schon bei mehreren Händlern als Lagerware. Beim Mainboard müsstest du halt schauen welches bereits ein BIOS Update bekommen hat und dann ein entsprechendes kaufen.

Reichen tut der auf jeden Fall erstmal ne Weile.
 
Wie wäre es denn wenn Du Dir wieder ein Sockel 1155 MB holst und den 3570 weiter nutzt?
Die CPU reicht ja noch vollkommen aus!

Was Du dabei einsparst steckst Du in eine Neue GPU!
 
Dann würde ich gleich in die Vollen gehen und den Intel Core i7-6800K kaufen!

Intel Core i7-6800K http://geizhals.de/intel-core-i7-6800k-bx80671i76800k-a1394467.html 445€
MSI X99A SLI http://geizhals.de/msi-x99a-sli-7a54-003r-a1495029.html 235€
Crucial BLS4C4G4D240FSB http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls4c4g4d240fsb-a1238857.html 112€
(oder Crucial BLS4C8G4D240FSB http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-32gb-bls4c8g4d240fsb-a1238848.html 227€)
be quiet! Dark Rock 3 http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html 58€


...oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich Ja du hast recht. Tippfehler. Das muss natürlich Sockel 1155 heißen. Die nicht beantwortete Frage, sollte davon aber nicht tangiert gewesen sein. ;)

@Alle Anderen - Danke für die ersten Antworten. Ich seh schon. Es wird ein bunter Blumenstrauß an Ratschlagen. Wird wohl nicht einfach die Entscheidung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie knolle ....
Wenn neu dann 6 Kerne , oder eben günstig gebraucht.
 
Ich bin eben der Meinung das sich in den nächsten Jahren genauso viel tun wird wie die letzten Jahre, nämlich fast gar nichts.
Leistungssteigerungen fast nur duch Taktanhebung möglich.

(Was man recht eindrucksvoll am aktuellen Testbericht des Kaby Lake sehen kann: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/.)

Deshalb kaufe jetzt einen guten 6-Kerner. Der wird dementsprechend noch länger halten bis neue CPU-Generationen einen deutlichen Vorsprung herausfahren.
 
Es ist genauso wie die Spiele auch , je nachdem..... :D

Far Cry 4 rennt auch mit einem alten PH II noch wunderbar , BF 1 bringt selbt aktuelle I 7 an die Grenzen.

Wer für alles gerüstet sein will und das für 4-5 Jahre kommt an einen 6 Kerner nicht vorbei .

Oder man ist mit 30-50 Fps in online Games zufrieden , bez spielt nur Singelplayer....
 
neues (altes) Mainboard für 60€ und der drops ist gelutscht.
+ Grafikkarte

klar kannst auch für 1000€ alles neu Kaufen, aber was bringts?
 
Ich denke die beste Plattform wäre AM4, daher gebrauchtes 20€ billig Board für deine CPU besorgen als übergang und auf Zen warten.
Den da hast du gute Chancen, dass du einen 6K12T bekommst und die Plattform so lange genutzt werden kann, dass du in 6 Jahren wenn der 6K zu langsam wird nochmals mit einem dann Zen++ 8K12T aufrüsten kannst und 35%+ oder mehr erwarten darfst, je nachdem wie sie die IPC Leistung noch verbessern können oder den Takt / Fertigung.

Und SC wird auch auf einem i5 laufen den die müssen sich an der Masse orientieren. die werden halt einfach nur solche Settings anbieten damit auch die Enthusiasten ihre Hardware ausreizen können und gehypted werden.
Die Alpha - Demo zumindest hab ich auf einem E6600 , 4GB und 970 und im Hangar waren das 60fps gelockt mit damals max settings ,wobei das dann noch kein Ultra war, da das nicht verfügbar war zu der Zeit !!
Ok ausserhalb war dann Sense mit flüssigen fps, aber da haben auch 6 Kern-980 Ti Systeme keine Wunder gewirkt.
Wenn die da noch weiter optimieren, das war ja nur eine Alpha Beta, dann sollte ein i5 absolut ausreichend sein, sodass man zumindest bei den minimum FPS auf der CPU Seite über 30FPS liegen kann und die gpu limitiert wie immer.

Aber wenn sie so gut Multicore support bieten wie Crysis 3 dürften Multicoreuser zumindest eine gute Skalierung erwarten.

Vielleicht irre ich mich aber auch und man benötigt für SC dann einen 6K12T +32GB damit das Game überhaupt startet *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben