Neues Gehäuse und Verdammt laute Lüfter

biostar.png
biostar2.png

Nur mal als Gedankenstütze:
CPU_FAN1 = PWM (-> 4-Pin)
SYS_FAN1/2 = Voltage (-> 3-Pin; zur Not auch 4-Pin steuerbar)

Die mitgelieferten Serienlüfter des Gehäuses haben mit hoher Wahrscheinlichkeit 3-Pin und sollten daher an die beiden SYS_FANs angeschlossen werden. Der Lüfter des CPU-Kühlers kommt in der Regel mit 4-Pin und sollte daher an den CPU_FAN1 angeschlossen werden.
Was am Netzteil hängt, läuft hingegen mit konstanten 12V (100%).

Die Drehzahlen kannst du im BIOS/UEFI unter "SMART FAN Control" beinflussen.
Musst nur schauen, ob man dort auch die beiden SYS_FANs konfigurieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafik)

Anhänge

  • 20170104162436kxyh2bu0oa.jpg
    20170104162436kxyh2bu0oa.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
nein ich suche ja neues was nicht arg teuer ist was min 500 watt hat und sehr leise ist
 
Der Anhang ist ungültig, lässt sich zumindest meinerseits nicht öffnen :freak:

Das Netzteil sollte man tauschen. Die Thermaltakes sind qualitativ eher minderwertig, haben mitunter auch gravierende Schwierigkeiten mit den Schutzschaltungen, der Restwelligkeit, der Lautstärkeentwicklung, etc...

Wenn es möglichst leise werden soll, dann würde ich ein Be Quiet (z.B. Straight Power) nehmen.
Beim Netzteil sollte man eigentlich auch nicht sparen, wenn einem die Hardware lieb ist.
 
also so 100 euro wollte ich nicht ausgeben für NT so zwischen 50- 70
 
@ TE:
der empfehlung für das E10 400W schließe ich mich an. leiser wirds für den preis wohl nicht. auch sonst ein sehr gutes NT.
 
ja aber für die graka die ich mir holen will msi rx 480 habe ich dann AMD FX-8320E 8kern und cpu kühler ist drauf auch da muss man ja eher doch sagen 500 watt oder
 
Dürfte mit dem 400er eigentlich auch noch hinkommen, solange du nicht übertakten willst. Die BQs haben nach oben hin auch immer noch ein klein wenig Spielraum.
 
naja die grafikkarte sagen min 500 watt. unc ich habe alle lüfter abgemacht und es ist das netzteil morgen wohl schnell eins kaufen und dann noch neues gehäuse kaufen
 
@ TE:
Deathangel008 schrieb:
ohne schon relativ starkes OC reichen 400W locker für die kiste.
hatte ich nicht aus spaß geschrieben. oder zahl halt mehr für ein größeres NT.

mein rechner mit nem 5820K und ner MSI 970 Gaming 4G (eine der hungrigsten 970er) frisst beim zocken ohne OC keine 300W. dein rechner sollte ähnlich viel fressen. graka kannst ja noch sehr leicht undervolten und da nochmal ein paar W einsparen.

edit @ TE:
die grakahersteller empfehlen immer größere NTs als nötig, damit die grakas auch mit schrott-NTs laufen die nicht liefern was draufsteht.
 
campor22 schrieb:
naja die grafikkarte sagen min 500 watt.

Das gilt für Chinaböller und nicht für so hochwertige Geräte wie es das e10 ist!

Dein System mit 480 wird unter Volllast nicht mehr als 350 Watt ziehen, und da ist OC schon inbegriffen. Ohne OC werden es um die 250 Watt sein.
 
ich kaufe mir heute ein netzteil das ding ist so laut und suche noch andere lüfter da wird man bekloppt bei
 
Ich würde Nägel mit Köpfen machen und das billige Sharkoon Gehäuse entsorgen aka zurückbringen. Ein Gescheites Gehäuse, das ist was du brauchst. Über das Netzteil kann man noch diskutieren.
 
Na dann viel Glück.
Das Energon hätte man höchstens zu Sylvester in den nächsten Gulli werfen können. Als (sicheres und stabiles) Netzteil meines Erachtens vollkommen ungeeignet. Zumal es dir ja auch um die Lautstärke geht. Da soll das Teil wohl ziemlich unterirdisch abschneiden. Mal ganz abgesehen davon: "Von den versprochenen 650 Watt ist es weit entfernt, 250 bis 300 Watt wären realistisch gewesen."
Gerade wenn du ein Gaming-System benutzen und künftig auf eine stärkere Grafikkarte umrüsten möchtest, wäre von dem Inter-Tech dringend abzuraten.

Aber im Falle von chronischer Beratungsresitenz bin ich dann wohl eh raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben