Aufrüsten: Mainboard, CPU, RAM, SSD

LENZN

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
12
Hallo und frohes neues!
Ich habe mir einige Threads angeschaut und auch schon in meinem letztem Thread wurde mir empfohlen auf das Ryzen Update zu warten. Warten ist aber nicht drin. Das Aufrüsten ist relativ dringend.

Mein momentanes Setup:(3 Jahre alter Fertig PC von Hi-Tech Gamer ~ 1000€)
Mainboard:
Gigabyte 78LMT-S2P
Netzteil:
Corsair CX600
GraKa:
GeForce GTX 660 Superclocked
Prozessor:
AMD FX 4130 Quad Core
RAM:
Crucial 1x 8GB ddr3
Gehäuse:
ZALMAN Z3-Plus
CPU Lüfter:
Lüfter ALPENFÖHN Sella

Bei meinem letzten Thread wollte ich das Mainboard behalten und habe nun erkannt, dass es mehr Sinn macht es gleich mit zu tauschen.

Ziel:
1. Mehr Leistung bei Spielen (Fallout4, CSGO)
2. Mehr CPU Leistung für Streaming über OBS (Multithreading)

Budget:
300-400 Taler
Gebrauchte CPU gerne, dann bitte ich um eine Marktempfehlung

Schon im Einkaufswagen: (d.h. - ~100€)
SSD: Samsung 120 GB für System und wichtige Programme
RAM: Weitere 8GB (insgesamt 16)

Noch benötigt:
CPU: AMD Fx 8XXX ??
Mainboard: ??

Ich weiß es ist der ca 1000. Thread, aber ich würde mich dennoch sehr über Hilfe freuen, da ich mich selbst kaum auskenne (Deshalb der Fertig PC vor 3 Jahren)
Ich freue mich auf Empfehlungen und Fachgespräche (eurerseits :rolleyes: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de
für 210EUR

Board je nach gewünschter Ausstattung:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&sort=p
ca. 50-70EUR

8GB RAM:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_8192~5828_DDR4~5831_DIMM
50EUR


ggf. könnte man auch schon Kaby Lake kaufen (i5-7400 oder i5-7500), dann muss man allerdings aufpassen von welchem Board die schon unterstützt werden.

Das restliche Geld für SSD, oder mehr RAM (16GB), Kühler, o.Ä. ...

Vorschlag für Neukauf, für Gebraucht sollten dich andere beraten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir erst mal eine neue Grafikkarte.
Die Geforce 660 TI ist eine lahme Krake.

Danach warte auf den Ryzen.
1. wird damit wohl vieles günstiger
2. werden mehr Angebot auf dem Gebrauchtmark landen - es wird noch günstiger
3. kann (und wird wohl auch) AMD's RYZEN eine tolle CPU werden

Alles andere ist Geldverbrennen hätte ich behauptet.
Auch wenn der Ryzen vorerst als High-End CPU erscheinen dürfte, es wird sicher viele Ivy und Sandy Bridge CPU Besitzer geben die dann direkt aufrüsten. Da kannst du dich auf noch billigere Upgrade Bundles freuen.

Schade ist halt nur, dass der DDR3 Ram der dort benötigt wird auch zum alten Eisen gehören wird.
Da du den jedoch schon hast, entstehen dir keine Kosten und kein Verlust.
 
Gebraucht wäre auch ein i7 4790 oder höher drin. Die Dinger gehen für 200-270€ weg. Dazu ein günstiges B85-Board(ab ca. 50€ neu) und die 8GB. Dann solltest du die höchstmögliche Prozessorleistung haben. Grafikkarte würde ich aber in naher Zukunft ebenfalls austauschen.
 
- i5 6500 oder 7400
- passendes Board mit DDR3-Unterstützung wenn du deinen Ram behalten willst hier
oder wenn du auf DDR4 setzen willst: hier
- weitere 8 GB DDR3 oder 16 GB DDR4?
- mindestens 256 GB SSD...

dabei muss noch abgeklärt werden, ob die Boards (insb. die mit DDR3 Unterstützung) ohne weiteres mit den Kaby Lake CPUs harmonieren
 
an deiner stelle würde ich alles "gebraucht kaufen" ...

cpu in Richtung 8320 ca 80-100€ bei kleinanzeigen.ebay. dazu eine R290 . oder alternativ eben ein Intel i5 der 4 generation mit einem board wird ca 200€ rum liegen
 
Danke für die Antworten. Ich mach mir mal Gedanken!
 
Ich glaub wenn du dir eine FX8370e nimmst und dazu ne gescheihte Grafikkarte, dann sollte das denke ich auch gut laufen, da mittlerweile MultiCore mehr Bedeutung bekommt und die FX Prozessoren so langsam aber sicher ihr wahres Potential zeigen.
 
Das Board unterstützt max. einen FX-8300 und hat nur 4+1 Phasen, zudem sind die VRM nicht gekühlt, also ist es Essig mit Overclocking. Weiteres Manko: in Fallout 4 sehen AMD CPUs kein Land.

Gigabyte GA-Z97-HD3 aus dem Mindstar: http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar 60,- €
8GB DDR3 zusätzlich dazu, gebraucht ca. 30,- €
i5 4460 gebraucht für ca. 120,- €
RX470: http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-4g-d5-1216mhz-11256-06-20g-a1530364.html?hloc=de 200,- €

Zusammen ca. 410,- €

Der Vorschlag, auf Ryzen zu warten ist gut. Dazu gibt es ja jetzt sehr bald nähere Infos und hoffentlich auch eine Roadmap, wann man die Dinger kaufen kann.
 
in Fallout 4 sehen AMD CPUs kein Land
Was ein Mumpitz!

Ich spiele Fallout 4 mit FX-8350, 16GB RAM und Radeon 380X und es läuft einwandfrei bei 1920x1080 alles auf Maximum, anisotropischer Filter 16 und AA höchste Stufe.

Wie schon geschrieben wurde, FX-8300 mit Top-Blow-Kühler plus neuer Grafikkarte oder komplett auf Intel wechseln.

Bei FX-8300 vorher BIOS/UEFI-Update je nach Revision durchführen:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3833#dl

amd-fx-8300
raijintek-pallas
his-radeon-rx-470-iceq-x-turbo-hs
Die HIS RX 470 ist laut PCGH mit 1,5 Sone die leiseste RX470.

crucial-ballistix-sport-dimm-8gb
Wenn nur ein RAM-Riegel verbaut ist, läuft der PC schlechter als er könnte.
Die Frametimes haben dann massive Ausreißer.

Kauf besser eine SSD ab 250GB.
Die Rollenspiele wie Fallout 4 laufen wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Ryzen wird eher, das dann das Budget wohl etwas stark eingrenzt. Ich gehe stark davon aus das die Preise sich in Intel-Regionen bewegen werden. Ich glaube kaum das man für zb 200€ die Leistung einer 300€-CPU bekommt. Aber natürlich kann man noch warten wenn man noch ein viertel Jahr Zeit hat.

Bei dem verbauten Board finde ich es ebenfalls sinnfrei einen FX 8320 oder gar 8370 zu empfehlen. Eben weil sein Board diese nicht unterstützt. Aber das hatten wir ja schon im anderen Thread.
 
Auf Ryzen warte ich nicht. Das kleine Budget eben deshalb weil es jetzt schnell gehen muss.
Nun bin ich leider verwirrt. Die einen sagen AMD, die anderen Intel.

Mein Hauptproblem ist, dass meine cpu mit OBS beim Streamen an den 90% kratzt, sobald ich Spiel+OBS+2,3 nebenprogramme aufhabe. Das geht garnicht. Ich brauche also eine stärkere CPU. AMD FX-8300 hat ein Kollege von mir und ist super zufrieden.

Also wird es wohl doch eher in die Richtung gehen.... Oder?


Bei dem verbauten Board finde ich es ebenfalls sinnfrei einen FX 8320 oder gar 8370 zu empfehlen. Eben weil sein Board diese nicht unterstützt. Aber das hatten wir ja schon im anderen Thread.

Ergänzung ()

Eben genau deshalb will ich ja jetzt das Board tauschen. Deshalb der neue Thread weil es da mit leicht erhöhtem bugdet mehrere Möglichkeiten gibt.

Das Board wird ausgetauscht. AMD CPU kommt rein, neuer Lüfter und zack. So hab ich mir das jetzt gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal das Board behalten und die Sachen aus #10 kaufen.
Wenn Du die CPU übertakten willst, kann man später noch ein geeignetes Board kaufen.

Die GTX660 bremst bei Fallout 4:
http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/artikel/fallout_4_system_anforderungen_und_voraussetzungen,44673,3238814,fazit.html

Hattest Du im BIOS den Turbo deaktiviert?
Das Board unterstützt doch den FX-4130 nicht, hatte ich aber schon im anderen Thread geschrieben.
Durch die erhöhte Stromaufnahme wird die CPU wahrscheinlich regelmäßig auf 1,4GHz runter getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Kein Mumpitz: http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/fallout-4-cpu-benchmark-1080-m.png

Gegen einen Skylake oder Kaby Lake Core i3 sieht der FX-8300 kein Land. Natürlich kann man das Spiel damit spielen, das ist völlig unbestritten, nur macht es imho keinen Sinn mehr, in diese alte Plattform noch Geld zu stecken, jetzt wo ZEN vor der Tür steht oder man auf eine modernere Intel Plattform wechseln könnte.
Ergänzung ()

LENZN schrieb:
Das Board wird ausgetauscht. AMD CPU kommt rein, neuer Lüfter und zack. So hab ich mir das jetzt gedacht.

Wenn du schon das Board tauschst, ist es mMn. Unsinn, wieder diese alte Plattform zu nehmen. Ich mag AMD und wäre froh, wieder AMD-CPUs empfehlen zu können, aber im Moment ist das leider keine wirkliche Option und deshalb kann ich das auch nicht guten Gewissens tun. Mit der Plattform bist du am Ende, viel stärkere CPUs als einen FX-83xx kannst du dann nicht mehr einbauen, bei meinem Vorschlag könntest du später immer noch bis zu einem i7 4790k aufrüsten und den dann übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben