Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

Viel Theorie mit so gut wie keiner praktischen Aussagekraft anhand von unabhängigen Benchmarks.
Damit bleibt alles um Vega ziemlich Vage. :lol:
 
Nasedo00 schrieb:
Unabhängig ob ein Stream angekündigt worden ist oder nicht - in der heutigen Zeit ist ein Stream in der Branche einfach Pflicht.

Für was ein Stream? Die Leute wären doch nur massiv enttäuscht gewesen, also besser keines ;)
 
StefVR schrieb:
Ist sowas von gekauft! Ich weiß zwar nicht was, wann und zu welchem Preis aber egal ich make mal some noise!

LUL

Bin auch enttäuscht, dass es nichts handfestes gibt. Aber vielleicht kommt das ja im laufe des Tages noch.
 
branhalor schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!.
Ist ja nicht CBs Schuld, wenn dich die Architektur nicht sonderlich interessiert. ;) Die drei Seiten passen schon sehr gut und neue Informationen bekommt man ebenfalls.

Und warum sollte man Monate vor dem potentiellen Release schon alles offenlegen? Macht doch kein Unternehmen der Welt freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Faust2011 schrieb:
Alles Fragen, die nicht beantwortet sind.

Alles Fragen, die man auch nicht beantworten sollte (oder gar kann), vor allem wenns erst um Sommeranfang kommen soll. Das sind immerhin noch 5 Monate bis dahin.

Es ist fertig, wenns fertig ist. Tage oder 1-2 Wochen davor werden wir schon alles erfahren, was es zu erfahren gibt (wenn die denn einen Paperlaunch bringen wollen, sonst eher 1 Tag oder Stunden vor dem Verkauf). Selbst wenns eher mitte Frühling ist, sind immer noch Monate bis dahin. Selbst wenns anfangs Frühling sein soll, sinds immer noch Monate.

Man kann keine richtigen Details erfahren, das hat weder Nvidia noch AMD bisher so gebracht, warum jetzt auf einmal?


Und damit mein ich auch alle anderen die hier jetzt rumheulen und meinen die müssten JETZT sofort Intel und Nvidia kaufen. Dann macht es doch einfach, wenn ihr die leistung JETZT benötigt. Aber beschuldigt AMD nicht dafür. Es ist fertig, wenns fertig ist, wenns fertig ist, WENNS FERTIG IST. Ist das so schwer zu begreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, die Aussichten sind gut, aber ein wenig mehr Informationen hätten es gerne sein können. Leistungseinteilung und entsprechende GraKa-Samples wären auch schön gewesen.

Genau wie NVidias Luftnummer. Bin das Warten auf eine vernünftige AMD High-End-Karte langsam satt.
 
suessi22 schrieb:
@legenddiaz
Was soll man denn 06:00 Uhr streamen? Die schlafen doch noch alle...

This!
Zumindestens nen VOD von ihrer Keynote wäre ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum sie keine Benchmarks etc. zeigen wird sein, dass die Hardware zwar da ist, jedoch die Treiber weit weg von gut sind, bevor sie sich den Ruf direkt durch einen unglücklichen Benchmark versauen aufgrund schlechter Treiber, ziehen sie es so weit es irgendwie geht nach hinten in der Hoffnung, dass mit besseren Treibern bessere Benchmarks rauskommen. Zumindest würde das vieles erklären. Weil es ist schon mehr als arm, dass wir schon Januar 2017 haben und immer noch nichts neues wissen. Wenn die Dinger irgendwo bei GTX 1070 rauskommen, ist es nur zu offensichtlich, dass AMD mittlerweile über ein Jahr der Konkurrenz hinterherhinkt (im CPU Bereich sogar 3-4)....
 
StefVR schrieb:
Wtf das ist alles? Als naechstes kommt noch nen Ashes of the singularity bench... CES ist als Ganzes eine Riesen Enttäuschung

Ja, die ganze Veranstaltung ist bisher wirklich enttäuschend.
Keine 1080ti, die Infos zu Vega sind ganz nett aber ich hätte da mehr erwartet.
Ich hab eigentlich mit einem Event wie bei der Ryzen Preview gerechnet, das man jetzt einfach nur die Informationen aus der Dezemberveranstaltung freigegeben hat ist etwas dürftig.
Dann heist es halt weiter warten bis AMD und NV mal richtige Infos zu ihren Top Modellen rausgeben.
 
DjNorad schrieb:
Welche Keynote denn?
Morgen früh 6.00Uhr ist ne Präsi von AMD über Vega.

Vielleicht ist das Make some Noise auch nicht auf die Käufer bezogen sondern auf Seiten wie CB/Golem etc.
 
ja, ist schon schwach.
Es wurde ja bereits mehrfach gesagt das ein lauffähiges System zur Verfügung steht. Das sich dann wieder ein einzelnes Game ausgesucht wird und dann auch wieder nur teilweise Angaben zu den Einstellungen genannt werden weckt üble Erinnerungen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass AMD das wieder verbockt hat, warum jetzt wieder so ein Kaugummi ziehen um die Leistung?
Oder zumindest die Ausstattung. Gut, CB hat ziemlich klar gesagt das die Gaming Karte wohl mit 8 GB HBM2 kommen wird, das ist wie erwartet. Später hat man ja immer noch die Möglichkeit 16 GB in einer Neuauflage zu bringen.

Das einzige was ich mir jetzt noch als Erklärung für die dürftigen Infos basteln kann ist das die Graka noch lange nicht auf den Markt kommt und man deshalb mit Informationen geizt um vielleicht in 1-2 Monaten die nächsten Häppchen nachreichen zu können. Einige scheinen ja durchaus gewillt zu sein, wenn notwendig ewig zu warten........

Na mal sehen wie die 1080ti abschneidet, ist zwar bitter für AMD wenn man wieder hinterher hinkt, aber die Interessierten wollen nun mal Informationen die ein wenig länger vorhalten als 3 Minuten Lesestoff.
 
Das Wichtigste an erster Stelle: Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht, CB. Klasse Arbeit!

Das Gelesene macht Lust auf mehr. Und eine 16GB-Vega, so sie denn für den Consumer-Markt erscheint, wäre mir da sehr willkommen.
 
Ha ha ha ha, was für eine Lachnummer.

Jeder denkt da kommt ein Livestream und dann veröffentlichen sie ein paar Videos mit zugegeben Infos zur Architektur aber nichts wirklich aussagefähigem bzgl. der real-world-performance der Karte oder ein paar aussagekräftigen Eckdaten.
 
Hm, ich hatte mir mehr erhofft. Das sind mir zu wenig handfeste bzw. für den "Normalo" brauchbare Infos.

Mal sehen, wie lange ich mich noch gedulden kann bevor ich dann doch (zum aller ersten mal!) auf Intel+Nvidia wechsel...
 
Doom in 4k mit 70FPS, sind 15FPS mehr als wie mit einer FuryX. Aber immerhin auch 10 mehr als wie eine GTX1080, aber unter Vulkan halt.

doom_3840v.png
 
Zuletzt bearbeitet:
polaris haben sie auch zu früh veröffentlicht als die treiber noch nicht richtig optimiert waren
so wurde die rx480 knapp von der 1060 geschlagen
dass es mittlerweile aber anders aussieht wissen nur die wenigsten
die 480 ist inzwischen genauso schnell wie 1060

für die meistens wird aber immer im gedächtnis bleiben dass die 1060 die schnellere karte ist

was ist eigentlich das fürn timer?
https://www.arewethere.yt/AMD-VEGA-Preview/58714.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben