RX 470 G1 / Temparatur von um die 80 Grad problematisch?

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo,

ich habe in meinem System eine RX 470 G1 von Gigabyte verbaut. Nach ca. 1 Stunde GTA V spielen (1920x1080), ist die GPU Temperatur pendelt die Temperatur immer so zwischen 81 -85 Grad Celsius. Ist das auf Dauer schädlich für die Karte oder kann die das ab. Leider gibt es i Internet verschiedene Angaben. Die einen sagen alles über 75 Grad ist schädlich und kann die GPU zerstören, andere sagen, aktuelle Grafikkarten habe keine Probleme mit Temperaturen zum Teil bis über 100 Grad.

Gibt es eine "Sicherheitsabschaltung " bei Graka´s oder brennen die dann irgendwann durch ? Die mitgelieferte Software zur Steuerung der Temperaturen bzw. des Lüfters steht auf "Auto".

Hat vielleicht jemand die gleiche Karte und kann mir sagen welche Temparaturen bei der RX 470 G1 "normal" sind ?

Besten Dank
 
patriot877 schrieb:
Gibt es eine "Sicherheitsabschaltung " bei Graka´s oder brennen die dann irgendwann durch ?
Ja, schon ewig! Genau so bei CPUs. Solange die Karte nicht runter taktet (merkst du am Ruckeln) ist alles perfekt.
Völlig normal bei dir.

alles über 75 Grad ist schädlich
Dann sollen die Experten die Karte bitte ausbauen und ins Regal stellen ...
 
Kein Grund zur Sorge, alles normale Temperatur für eine GPU.... in dem Fall haben "andere" Recht ;)
 
Temperatur ist erstmal völlig unbedeutend, solange die Karte die Taktraten halten kann.
 
Zurück
Oben