AMD 7950 kein output mehr aus DP-Port

Parwana

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
36
Speccy: Anhang anzeigen HAROON.txt
DP-Port.png

Hallo Leute,

ich bin seid ein paar Tagen am versuchen Manjaro auf meinem Rechner mit einer zweiten Grafikkarte zum laufen zu bringen, leider erfolglos. Ich habe zum rum probieren öfters mal meine Haupt-Grafikkarte die 7950 rein und raus gesteckt oder mal ohne Strom betrieben. Ich hatte als letztes einen Eintrag unter Manjaro in /etc/mkinitcpio.conf in MODULES="... radeon ..." geändert in der Hoffnung, das die zweite Karte ( ati 3450 jetzt ersetzt im Rechner durch eine 7300 LE ) endlich mal ein Bild ausspruckt. Daraufhin, hatte keine der Karten mehr ein Bild ausgegeben. Nun habe ich mit meinem alten Windows System gebootet und hier funktioniert der DP Ausgang auch nicht mehr.

Ich habe beide DP-Ports probiert, auf keinem kommt ein Bild. DVI-Ausgang gibt ein Bild aus. Der Geräte-Manager sagt, dass mein Monitor mit DP-Port angeschlossen ist. Ich hab auch schon versucht die BIOS der Grafikkarte zu switchen, alles ohne Erfolg. Beim Booten gibt der DP-Port auch kein Bild aus.

Da ich vorhatte auf Manjaro umzusteigen hab ich einfach jede mögliche scheiße auf meinem Rechner installiert und denn in den letzten Tagen komplett zugemüllt.

Ich werde jetzt gleich Windows 10 einmal installieren als letzten Versuch, aber ich glaube nicht, dass es funktionieren wird.

Ich gehe davon aus, das ich mir irgendwie die DP-Ports kaputt gemacht habe, aber ich wollte trotzdem einfach mal hier um Hilfe bitten und schauen was dabei raus kommt.


Danke für eure Zeit.
 
DP Ports enthalten Spannung. Diese wird meistens hinter den Ports auf dem PCB der Grafikkarte mit einer SMD Sicherung abgesichert. Hier könnte evtl. der Fehler schon liegen.

Entweder du traust dir die Suche nach der Sicherung selbst zu oder fragst einen der sich mit SMD Elektronik auskennt.

Es kann aber halt auch ein tatsächlicher Defekt sein. Denn DP nutzt eine andere Signalart als DVI-D und HDMI.

Im AMD Referenzlayout befindet sich die Sicherung auf der Rückseite.

back_full.jpg

Bild von TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die markierte Sicherung ist heile, ich hab auch ein Multimeter, aber kann jetzt gerade nicht nach messen. Was soll ich denn da messen?

Ich hab das Win 10 auch neu installiert und es läuft immer noch nicht, aber im Gerätemanager wir halt immer noch angezeigt, das der Monitor über DP angeschlossen ist. Wenn der Sicherung kaputt ist sollten beide gleichzeitig kaputt sein? Und wieso wird es mir im Gerätemanager noch angezeigt, wenn der Port kaputt ist.

Ich werde auch versuchen morgen an ein anderes Kabel ran zu kommen um das auch auszuschließen.

Grüße
 
Zurück
Oben