GTX 780: Spiele stürzen ab. Benchmarks laufen.

gidra

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.045
Hallo,

Meine alte GTX 260 ist dahin. Mein System sollte eigentlich schon ausgetauscht werden. Jedenfalls habe ich mir eine gebrauchte GTX 780 AIMP! von Zotac angeschafft und bekomme sie nicht richtig zum laufen.

​Win7x64
C2D E7600@3,7
Asrok P5B DE
4Gb Ram
600W Seasonic (ca. 10 Jahre alt)

Die Spiele stürzen schon nach 10-15min ab (Crysis 3, Fallout 4). Die Benchmarks laufen aber durch ohne Probleme. Mein Netzteil hat nur 2x6Pin PCIe Stecker, mit einem zusätzlichen 2Pin am einem Stecker. Oder Adapter 2x6 --> 8 und 2 Molex --> 1x6Pin. Was reicht den jetzt an Anschlüssen bzw. wie sollte ich die Karte anschliessen ?

Wenn ich EVGA OC Scanner X starte und mit CPU-Z die CPU belaste, geht die GPU sofort auf ca. 20% runter. Normal ist das nicht oder ?

ps: die Spiele schliessen sich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal das deine CPU am glühen ist ,weil die 780 GTX zum vergleich zur alten Karte 6 x mehr Bilder liefert... :D
 
Ich tippe Mal auf das Netzteil, welches es in Lastspitzen nicht schafft die graka mit Strom zu versorgen. 10 Jahre sind echt ne lange Zeit
 
Die CPU ist im Limit, bleibt aber bei unter 55C° da wassergekühlt.

Das Netzteil ist alt, jedoch alle Jahre gereinigt. Ist eigentlich ein Quallitäts-Netzteil, sowohl von der Verarbeitung als auch von der Stabilität. Eine übertaktete GTX 580 war aber auch keine Sparwunder, Probleme hatte ich aber keine. Ich hoffe es ist nicht die GK (:

ps: laut GK Rangliste haben die GTX 580 und GTX 780 quasi identischen Stromverbrauch (244/250W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch eine Möglichkeit .
Aber eigentlich ist der ganze Rechner für die Karte schlicht zu schwach .
Da jetzt rauszubekommen was den Absturz verursacht dürfte gar nicht so leicht sein.
Versuch mal : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Auf CPU Takt und Temperaturen achten .
Ergänzung ()

Die 580 GTX war gut aber, trotzdem nur halb so schnell wie die 780 GTX .
Daher ist überall eine höhere Auslastung vorhanden .
Auserdem sind 4 GB RAM sehr wenig da wird sicher viel auf die Festplatte ausgelagert.
Könnte auch eine ursache sein.
Ergänzung ()

Du kannst ja mal den spannungsverlust im osd anschauen :
Ergänzung ()

Je nach Spiel geht das schnell mal unter 11,7 dann wird das eng .
Das ist jetzt auch eine 780 GTX in Mordors Sch. und mein Netzteil ( Cougar A 450 ) ist an der Grenze .
 

Anhänge

  • New Vegas in Full HD    8x AA    15 X AF.jpg
    New Vegas in Full HD 8x AA 15 X AF.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 194
  • Crysis 3  1366 x 768 mittel  mit  I7 2600 k & 550 GTX.jpg
    Crysis 3 1366 x 768 mittel mit I7 2600 k & 550 GTX.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 209
  • Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
    Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 179
  • 780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ob die GTX 580 nur halb so schnell war ist doch unwichtig wenn die ebenfalls. um die 250w zog.
Wie hast du auf OSD die 12v Schiene anzeigen lassen ? Bei MSI Afterburner steh eigentlich nicht viel zu Auswahl.
 
Du musst HW info dazu nehmen :
 

Anhänge

  • spannung.PNG
    spannung.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 228
  • Hw info 1.PNG
    Hw info 1.PNG
    154,1 KB · Aufrufe: 178
  • HW info 2.PNG
    HW info 2.PNG
    263,8 KB · Aufrufe: 193
  • Hw info 3.PNG
    Hw info 3.PNG
    305,9 KB · Aufrufe: 187
  • HW info 4.PNG
    HW info 4.PNG
    318,4 KB · Aufrufe: 183
  • Hw info 5.PNG
    Hw info 5.PNG
    294,5 KB · Aufrufe: 220
Bin dran...

So, fällt nicht unter 12.144. Schwankt aber zwischen 12.144 und 12.250V. Eigentlich perfekt, oder ?

 

Anhänge

  • Fallout4_2017_01_07_22_24_29_609.jpg
    Fallout4_2017_01_07_22_24_29_609.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Nun wie vermutet CPU auslastung über 90 % , eigentlich kein Wunder weil der alte Zweikerner nicht mehr mit kommt .
Der VRAM von der 780 GTX ist auch voll.

Warum es nun genau abstürtzt kann ich dir auch nicht sagen es giebt nach wie vor viele Möglichkeiten .

CPU zu heiß
Bord zu heiß
Netzteil teilweise überlastet .( das die Spannung nicht abfällt ist kein wunder die Grafikkarte ist nur mit 60 % ausgelastet. )
Kann auch an der CPU leitung liegen .
RAM zu wenig - daher Daten auf die Festplatte ausgelagert .

Da hilft nur Testen und vergleichen , aber alle Teile sind eben sehr alt,
und müssen nun auf ihre alten Tage mit einer Grafikkarte fertig werden,
die 4-5 mal schneller ist als die beste Karte ( 280 GTX ) die es damals überhaupt gegeben hat .

Man könnte die CPU gegen einen Q 6600 oder Q9550 tauschen um das CPU limit zu entschärfen .
Ob es hilft .....
Nur wenn es daran liegt, sonst nicht .
Nimm mal den CPU Takt mit rein , ins OSD dann siehst du ob sie eventuell bei überlastung runtertaktet.
Und die Bordtemperatur .
Oder teste mit einem anderen Netzteil um das auschliesen zu können .
Auch die auslagerungsdatei könnte zu klein sein .
Den zu kleinen VRAM bei der 780 GTX bekommst du mit reduzierung der texturen in den Griff.
Ja und sonst .... viel glück......:evillol:
 
Ich glaube du hast mein System Ram gesehen. 3172mb sind von den 4gb zu Verfügung stehenden belegt. Im Spiel waren es 1467mb Vram. CPU ist bei LinX stabil, geht aber dann bis auf die 70°C zu. Die Spannung geht dann auf 12,098V. Läuft ja auch mit 1,55Vcore. Im Spiel ist die CPU zwar fast immer bei 100%, erreicht jedoch nicht mal 50°C. Grafikkarte durch EVGA OC Scanner X belastet und ist auch stabil, erreicht dann irgendwann ca. 70°C. Habe sogar EVGA OC Scanner X und LinX gleichzeitig laufen lassen und die Spannung blieb bei 12,098V. Noch stabiler muss es echt nicht sein ?
MB Temp. liegt bei ca. 30°C. Ram, weiss nicht, ist aber nicht heiss.

Mir ist heute bei Youtube schauen der Monitor ausgegangen und wieder an. Naja, die alte SSD ist bereits bei 93%. Habe vom Windows die Daten überprüfen lassen, war alles in Ordnung. HDtune hat auch keine Fehler gefunden. Hab keine Lust schon wieder alles neu zu installieren nur um festzustellen dass es nichts brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ja das es schwer wird die Ursache zu finden !
Zum RAM : sobald auf die Festplatte ausgelagert wird , stimmt die Anzeige nicht mehr .
Ich hab das bei Ass Creed Unity gesehen , da werden nur noch 1,4 GB angezeigt weil die vorhandenen 4 GB nicht mehr reichen
und das System schlicht den Rest auslagert .( hab hier einen alten Atlohn 4 x 3 Ghz mit 4 GB RAM und einer 660 GTX zum vergleichen;))
Zur SSD : 93 % Voll ist viel .
Auf einer SSD sollte etwa 20 % frei bleiben , eine SSD braucht wesentlich mehr freien Speicherplatz zum arbeiten als einen HDD,
da genügt sogar 1 GB frei meist locker .

Du kannst zur fehlersuche nur jedes Teil einzeln testen um herauszufinden was es sein könnte .
Also
- Netzteil austauschen ( Freund / bekannten ausleihen ? )
-CPU Tauschen Q 6600 / Q9xxxx
-Festplatte neu aufsetzen
- Grafikkarte tauschen ( ausleihen )
-Ob die Temperaturen stimmen ist auch nicht sicher ,das wird nur über umwege berechnet ,nicht mit fühlern gemessen .
Es kann auch jederzeit bei 30 C° schon zuviel sein .

Du könntest auch Spiele zum testen nehmen .

Skyrim oder Far Cry brauchen kaum CPU leistung , Crysis oder GTA ,Ass Creed Unity brauchen viel CPU leistung .
Mal schauen was eher abstürzt ......
 
Die SSD hat laut CrystalDiskInfo 93% noch zu leben. Keine Ahnung ob es die defekten Zellen sind. Die SSDs haben aber eigentlich genug als Ersatz da. Die ist genauso schnell wie vor 6 Jahren.
Andere Komponenten auszutauschen bzw. ausleihen wirds schwierig. Die Grafikkarte wird ja gar nicht zu 100% beim Spielen ausgelastet da die CPU praktisch permanent limitiert. Ich hatte auch schon mal eine GTX 260, die genauso anfing bis die irgendwann ganz kaputt war. Der Monitor hat sich damals schon im Leerlauf dauernd ausgeschaltet und gar keine 3D Anwendung richtig startete. Da also der Benchmark eine ganze Stunde durchlief, bei 99% die GPU Auslastung samt 3Gb Vram, müsste man doch meinen dass die Karte in Ordnung ist.

ps: Crysis 3 habe ich schon ausprobiert, stürzte auch ab.
 
250 watt auf ner anzeige sind nicht gleich 250 watt bei schnell wechselnden lastszenarien.

und du gestehst dem 10 jahre!! alten netzteil nicht zu das es evtl. seine beste zeit hinter sich hat und in rente gehen darf?
 
250W sind eine Angabe vom Hersteller, übergreifend. Es wird nirgendwo angezeigt. Jedenfalls wüsste ich nicht wo und wie ich das auslesen könnte. Doch selbst wenn es 400W wären, müsste ein last stabiles 600W Netzteil es trotzdem packen. Wenn es nur das Alter ist, wieso dann nicht die CPU, Ram, MB ? Wenn ich GK und CPU gleichzeitig benche und zwar so dass beide stark belastet werden, gerade dann müsste doch ein Fehler kommen. Kein Spiel belastet die Beiden doch so sehr wie Furmark und LinX zusammen. Die Spannung dabei habe ich doch auch schon kontrolliert. 12,098V ist doch ein super Wert.
 
Tja wie gesagt du wirst es nur schwer finden .
Der Rechner scheint ja manche Sachen ohne probleme stemmen zu können währed andere Sachen zum absturz führen .
Je nachdem wo der fehler liegt , aber es ist einfach so das ein so alter Rechner irgendwann seine beste zeit hatte.
Am besten findet mann den fehler eben damit das man ein Teil nach dem anderen austauscht ,
nur wo findet man ersatz ...
Ist schwer und kostet Geld aber da musst du dir selber gedanken machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur das Alter ist, wieso dann nicht die CPU, Ram, MB ? Wenn ich GK und CPU gleichzeitig benche und zwar so dass beide stark belastet werden, gerade dann müsste doch ein Fehler kommen.
müssen muss gar nix , eben weil ein bench ne ganz andere belastung ist als ein spiel, ein benchmark ist eine immer gleiche oder gleichmäßige belastung.

Kein Spiel belastet die Beiden doch so sehr wie Furmark und LinX zusammen. Die Spannung dabei habe ich doch auch schon kontrolliert. 12,098V ist doch ein super Wert.
das ist doch dann einfach ne maximal last, ein spiel belastet ständig in extrem kurzen zeitspannen immer anders.
google mal nach "netzteil lastwechsel "

und ein netzteil muss mehr als nur 12 volt bereitstellen, was nutzten dir 12 volt wenn die 5 volt schiene zusammenbricht?
dazu sagen deine gemessenen 12,098 volt auch nix, das muss mit nem oszilloskop gemessen werden.

du kannst die kiste ja auch in den nächsten pc laden geben und hoffen das die dir nicht nach und nach auf verdacht alles austauschen und du am ende für teuer geld n neuen alten rechner da stehen hast.

letztlich kann dir hier aber eh niemand garantieren das es bauteil X ist, wir können anhand von symptomen und erfahrungen nur hinweise und tips geben. und nicht zu vergessen das hier ist alles kostenlos.
 
Zurück
Oben