i5 3570k köpfen - ja oder nein?

Ja, ich habe das so verstanden, dass ich jetzt die Voltangabe von CPU Z notiere, dann die Differenz eingebe. Also in CPU Z wurde mir bei 4,6Ghz 1,260V angezeigt - 1,095 (Standardvolt im Bios) = +0,165V. Habe den Turbo ausgeschaltet und die Stromsparfunktionen eingeschaltet.

Nun schwankt der Takt zwischen 3,4 - 4,6Ghz bei Prime.

Was ich möchte ist:

im Idle soll er mit ca. 1,6Ghz und entsprechender VCore laufen und sobald Last hinzukommt 4,6Ghz.

Wie mache ich das genau? Oder bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer, kann mir das einer bitte erklären?
Ergänzung ()

Habs hinbekommen, habe einfach Offset solange verringert, bis CPU-Z mir im Benchmark 1.260V angezeigt hat.

Also, ich muss mich korrigieren, die Vcore Angaben, die ich gegeben hatte, waren die, die im Bios eingestellt sind, aber davon reden wir offensichtlich nicht, so wie ich das eben gelesen habe.

Dann schafft meine CPU 4,6Ghz bei 1.260V. Dann hätte ich theoretisch ja noch Luft für 4.7Ghz.

Danke soweit für die Beteiligung.
 
Oh, ja. Aufgrund verschiedener Lastzustände und Multiplikatoren sowie Stromsparmechanismen ändert sich der Vcore ständig; nahezu unabhängig vom eingestellten Wert.

Dieser Wert dient eigentlich als Maxwert unter Vollast, gäbe es nicht den Vdrop ;).
Deswegen gibt man IMMER den tatsächlichen anliegenden Vcore unter Vollast an. (CPU Z)
Zur Nachvollziehbarkeit auch gern den Bios Wert, allerdings auch so deklariert.

1,26 Vcore ist bei dem Takt normal, aber vollkommen okay bei den Temps und noch unbedenklich.
Beachte aber das Spannung und Temperatur die Leitfähigkeit beinflussen und der Verbrauch nahezu expotenziell ansteigt.

Eine CPU mit 40°C bei 4Ghz ist sparsamer als mit 60°C. Kommt dazu noch steigender Vcore, ändern sich Verbrauch und Temps drastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lasse den jetzt auf 4,6 GHz. Habe 45min. 864k Test laufen lassen und keine Probleme aufgetreten. Hab auch keine Lust erstmal xD

Beim Benchmarken in "Cinema Bench" arbeitet er durchgehend mit 4,6.

Und im Idle sind alle Stromsparmaßnahmen aktiviert, so wie ich gelesen habe wird das bei CPU Z und den anderen Auslesetools nicht richtig dargestellt. Hab bei cs Go zB deutlich mehr FPS.

Mit freundlichen Grüßen
 
mit cs go hast du aber auch ein paradebeispiel für cpu-skalierung.

viel spaß damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben