I7 7700K - neuer Microcode?

JJay

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
735
Hallo,

wie bereits auf CB und woanders zu lesen war, kommen die Thermischen Probleme der Kaby Lake-Familie unter anderem von einem fehlerhaften Microcode in der CPU.

Das kann durch ein BIOS Update auf den Mainboards anscheinend behoben werden.

Jedoch würde mich interessieren, ob die Möglichkeit dass es in Absehbarer Zeit auch "fehlerbereinigte" CPUs geben wird, die einen neuen Microcode aufweisen?

Ist die Lösung über das BIOS wirkungsvoll und ausreichend? Hat jemand eventuell schon einen "Vorher"-"Nachher" Test gesehen?

Und würde eine AIO Kühlung ausreichen um den 7700K unter Kontrolle zu halten, was die Kühlung angeht?

MFG
JJay
 
Microcode-Änderungen sind mittels BIOS-Update überhaupt nicht unüblich ...
Ja, irgendwann in einer neuen Revision wird Intel das beheben, aber was glaubst du, was da für Stückzahlen vorproduziert wurden, in 6 Monaten könntest du es evtl. mal wieder probieren.
 
Dass der Microcode geändert wird, ist jetzt nicht wirklich etwas Neues. Bei meinem Skylake kamen mit Sicherheit insgesamt 5 BIOS-Updates, die jeweils den Microcode geändert haben.
 
Ist irgendwie ein neues Automodell kaufen und kurze Zeit später kommt die Rückrufaktion. Nur bei Autos lässt sich das in der Werkstatt beseitigen. Bei Fehler im Microcode tritt genau das ein was '@recharching angemerkt hat: Zum Verkaufsstart (wie auch bei Autos) werden große Stückzahlen vorab produziert. Soll heißen bis es Chips mit fehlerbereinigtem Microcode gibt dauert es, und diese sind nicht unbedingt einfach zu erkennen bzw. markiert. Ende vom Lied wer früh kauft verliert möglicherweise.
 
Ist die Lösung über das BIOS wirkungsvoll und ausreichend?

Ist quasi identisch zu einem embedded Microcode. Nur wird dieser nicht erst von der CPU geladen, sondern direkt vom Mainboard ausgelesen. Nachteile und Vorteile: Keine.
 
Vielen Dank für die Infos.

So detailliert habe ich mich mit den Microcodes noch nicht befasst, auch wenn ich seit Jahren meine Rechner selbst zusammenbaue.

Wie verhält sich denn nun eine Kaby-Lake CPU nach einem BIOS Update? Sind da nennenswerte Verbesserungen in Richtung Temps zu erwarten?

Besteht das Übertaktungspotenzial auch bei einer AIO WK wie die BeQuiet Silent Loop?
 
JJay schrieb:
Hallo,

wie bereits auf CB und woanders zu lesen war, kommen die Thermischen Probleme der Kaby Lake-Familie unter anderem von einem fehlerhaften Microcode in der CPU.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Die einzige Situation, wo dieses Problem auftritt,
ist bei AVX Anwendungen, weil hier der Multi auf 0 steht, also max. Bei keinem
anderen Anwendungsgebiet tritt das auf. Das heißt: Idle, Spiele und alle nicht-
AVX Anwendungen sind davon NICHT betroffen. Dieses Update hätte für dich
und alle anderen also zu 99,9 KEINERLEI AUSWIRKUNGEN.

Die Temperaturwerte des Kaby Lake liegen an der madigen Wärmeleitpaste bzw.
deren Verteilung zwischen Die und Heatspreader. Das steht auch im Review drin,
dennoch sind sie bei höherer Taktrate gleich warm oder Kühler als Skylake -
außer bei AVX.

Sorry, aber manchmal frag ich mich ob hier jeder nur noch liest was er lesen will.
Das ist genau wie dieser Quatsch mit der 970 von wegen dass die nur 3,5GB
Speicher hat. Bitte informiert euch richtig und verbreitet keine Halbwahrheiten!
 
"Korrekte" Kaby Lake 7700k Prozessoren wirds vermutlich nie geben - zumindest nicht unter der Modellnummer.

Das einzige was hier über den Mikrocode vorgegeben wird, wird sein dass sich das Ding im Falle von AVX schon früh genug runtertaktet. Und ob das nun per Mikrocode-Patch über das MoBo jedes mal neu eingestellt wird oder schon von Haus aus in der CPU berücksichtigt ist macht effektiv keinen Unterschied, weil sowohl das eine als auch das andere gleichermaßen eine Krücke ist.

Intel hat sich bei dem Teil einfach bei der TDP "verrechnet", ähnlich wie bei den mobilen Broadwells damals .. um es milde auszudrücken. Da wird man softwaretechnisch nichts dran ändern können.

borizb schrieb:
Die einzige Situation, wo dieses Problem auftritt,
ist bei AVX Anwendungen,

Die einzige Situation wo das auftritt ist wenn die CPU sachgemäß verwendet wird. Da hilft kein schönreden der Tatsachen. Wenn AVX so irrelevant sein sollte, wieso wirbt Intel damit? Von daher ist hier die einzige Antwort die man auf so einen Schwachsinn als Konsument liefern kann: entweder nachbessern oder ansonsten Fresse halten!

Ist schon schlimm genug das Intel vermutlich wieder einfach mit einem blauen Auge davon kommt, weil AMD in absehbarer Zukunft kaum einen Vorteil aus der Situation schlagen können wird. Man braucht diesen Verbrechern aber nicht auch noch Verständnis entgegenbringen.

borizb schrieb:
Das ist genau wie dieser Quatsch mit der 970 von wegen dass die nur 3,5GB
Speicher hat. Bitte informiert euch richtig und verbreitet keine Halbwahrheiten!

Wieso hat sich nVidia dann darauf eingelassen in den USA Käufern hier einen Teil des Preis zurückzuerstatten, wenn der Speicher nicht falsch beworben worden wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Wieso hat sich nVidia dann darauf eingelassen in den USA Käufern hier einen Teil des Preis zurückzuerstatten, wenn der Speicher nicht falsch beworben worden wäre?

Es geht darum, das einige Personen der 970 insgesamt nur 3,5GB zusprechen, obwohl sie volle 4GB VRAM hat.
 
Zurück
Oben