Netzteil kaputt?

Psycho31

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
53
Hallo liebe Community,

ich habe neulich meinem System ein Upgrade verpasst in Form eines Xeon e3 1230v3 und eines GA-Z97-HD3. Nachdem ich alles getauscht hatte, wurde das Netzteil, Bequiet E7 580 CM, angeschlossen. Der Netzschalter war dabei auf 0 gestellt.
Nachdem ich ihn auf 1 gestellt habe fing es kurz an zu knistern. Danach habe ich versucht den PC zu starten und es funktionierte und es waren keine Auffälligkeiten.
Dann habe ich ihn wieder runter gefahren und habe das Kaltgerätekabel gegen ein neues ausgetauscht, der selbe Effekt.
Ist das Netzteil jetzt defekt, denn wenn alles angesteckt ist und ich nur den Kippschalter der Verteilersteckdosenleiste anmache ist nichts zu hören.
Sollte es wirklich ratsam sein es auszutauschen, wäre es schön wenn Ihr mir eines empfehlen könntet.

Meine System:

Interl Xeon e3 1230v3
GA-Z97 HD3
G.Skill Sniper 1866
R9 380 4GB
Bequiet E7 580 W
und eine SATA Festplatte

Vielen Dank schon im voraus :)
 
Nein.

Das war nur der Lichtbogen der beim Aufladen der Kondensatoren zu beginn entsteht. Dabei können über 200A für ein paar Millisekunden fließen. Das ist für Schaltnetzteile völlig normal.

Heute begrenzen die Hersteller diese Ströme durch NTCs und Relais. Das war bei älteren Geräten jedoch nicht immer so.
 
eventuell steckte der Stecker einfach nicht ganz drin, dann hörst du dieses "Knistern"
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten.

@Candy_Cloud: Das hört sich erst einmal plausibel an. Na ja das Netzteil ist ja auch schon etwas älter.
Nur kommt noch ein weiterer Fakt hinzu. Wenn ich jetzt das erste mal das Gehäuse anfassen bekomme ich kurz eine gewischt.

@Janz: Die Stecker kann man nicht weiter rein stecken als ich es getan habe.
 
Das NT machte das nicht immer?
Unabhängig davon wäre ein Tausch aufgrund des Alters zu empfehlen, da das Netzteil intern altert und die Wahrscheinlichkeit, dass es kaputt geht und evtl was mitnimmt steigt

Das günstigste Gerät, was ich für diesen PC empfehlen würde ist das Corsair Vengeance 400, sonst etwas teurer das Cougar GX-S 450 oder das BitFenix Whisper M 450 /550 sowie das Be Quiet Straight Power E10 500 mit oder ohne CM um bei der gleichen, recht guten und vor allem leisen Serie zu bleiben
 
@esingers: Ich wusste gar nicht das bitfenix auch Netzteile baut. Es kommt in die engere Auswahl, wobei ich eher zur 450 Watt Variante greifen würde.

@3radSimulator: Das corsair habe ich mir angeschaut, auch nicht schlecht. Nur der Preis kommt mir etwas günstig vor gegenüber den anderen Herstellern, ausgenommen natürlich die Chinaböller. Be Quiet wäre auch eine Option, die würde ich aber als letztes ziehen, da der Preis doch etwas hoch ist. Ich weiß, wer billig kauft, kauft 2mal.

Beim stöbern bin auch noch über enermax gestolpert. Die Revolution x't II Reihe scheint auch nicht schlecht zu sein. War auch hier letztens im Test.
Von corsair gibt es ja aktuell auch noch ein neues SFX Netzteil, das wäre von den Ausmaßen etwas besser für mein Gehäuse, da ich ja nur bedingt Platz habe.
Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?
 
Das Corsair Vengeance ist in Ordnung, nix besonderes. Weder in den elektrischen Leistungen noch in der Lautstärke sowie der Effizienz. Kannst es schon nehmen
Das Revolution XT II ist nicht so mein Gebiet
 
Zurück
Oben