Begrenzt mein AMD A8 5500 eine "neue" Grafikkarte

So, die Sache hat sich jetzt geklärt.
Ich habe die Karte jetzt gekauft, es ist eine 760er mit nur einem 6pol Anschluss.
JEDOCH! Es ist die 192 Bit Version, welche von MSI hergestellt wurde, sich in einem Microstar PC ab Werk befand und nur 1,5 GB Grafikspeicher hat, weniger Texel, weniger GPU Takt, usw...
Habe mir beim Kauf nur den Gerätemanager zeigen lassen, weil GPU-Z nicht vorhanden war und ich mich auf die dort angezeigte Nummer verlasssen habe. Habe jetzt selbst einen Screenshot gemacht, aber seht selbst!
 

Anhänge

  • gtx 760.PNG
    gtx 760.PNG
    64,2 KB · Aufrufe: 132
Nu ja, dann ist das von der leistung her einfach eine 660 GTX mit 1 ,5 GB VRAM ...Ende !
Teste es einfach , bist du zufrieden mit der leistung dann OK , wenn nicht , Pech gehabt .
Das gab es übrigens immer wieder mal , also Karten mit reduzierteter Speicheranbindung und komischer VRAM größe.
550 GTX / 9800 GTX / 6670 AMD usw ....
Da fehlt dann meist 30-40 % leistung gegenüber einer normalen Karte des gleichen Typs .
Also mehr als 50 € ist das ding nicht wert aber für Skyrim SE sollte es reichen ,auf ultra aber kaum .

Da ist meine 780 GTX gerade mal gut genug :

Zugegeben ist in 2 K ..... bei Full HD könnte eine normale 760 GTX reichen , deine wohl kaum .
So groß ist aber der Unterschied in der Bildqualität aber auch nicht das es gar nicht geht , einfach Kantenglättung runter fertig .

gruß tomtom
 
Und wie ist es jetzt mit der 760er? Wird die Graka eingebremmst? Löse doch mal deine Frage auf? ;-)

Lg
 
Wie soll ich überprüfen, ob sie gebremst wird? Die GPU ist im im Heaven Benchmark zu 100 Prozent ausgelastet.
Kommt bei Full HD und extreme auf so ca. 550 Punkte. (Hab den Wert jz nicht exakt im Kopf.)

Für Teso reicht es aber allemal, wenn ich nicht die vollen Partikelsysteme verwende. Die sind jetzt nicht so wichtig wie die Textur.
 
Indem du deine Bench scores einfach mal mit denen anderer User mit 760 und gleichem Prozessor vergleichst
 
Also hat sich der Umstieg zumindest ein bisschen für sich gelohnt. Würde aber das was Hannibal vorschlägt evtl auch mal in Erwägung ziehen, so kannst du evtl ausmachen ob der Unterschied zu einer normalen 760er groß ist oder eher nicht der Rede wert.

Lg
 
Selbst mit der schlechten anbindung ist die Karte min. doppelt so schnell wie die alte , also auf jeden fall verbessert .
 
Ok dann hast ja nochmal Glück gehabt würde ich sagen. ;-)
 
ist halt ne 760 OEM. hätte ich mir jetzt nicht unbedingt gekauft. nächstes mal genauer hinschauen;) schade dass es keine 760ti war, die gabs auch. ne umgelabelte 670, hätte allerdings 2 6pin-stecker gebraucht

@ tomtom 333:
1,5GB ist doch für 192bit ne "passende" größe; viel eher sind da die 2GB der 660(ti) ne "komische" größe:D

@ TE:
meinst jetzt ob die durch deine CPU gebremst wird? kann man einfach überprüfen:
[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
wobei das ja eigentlich auch egal ist wenn du mit der leistung zufrieden bist.
 
1,5GB ist doch für 192bit ne "passende" größe; viel eher sind da die 2GB der 660(ti) ne "komische" größe
Wo du recht hast hast du recht . ;)
Die 660 GTX hatte soweit ich weiß auch damals schon eine geteilte Speicheranbindung also 1,5 GB + 0,5 GB ,
ähnlich wie bei der 970 GTX nur ist es irgendwie untergegangen und nie aufgefallen.
Da es aber eigentlich nie eine 660 GTX oder 760 GTX mit 1,5 GB VRAM im Handel gab
( die wurden entweder mit 2 ,3 oder 4 GB verkauft )
ist eine 760 GTX mit nur 1,5 GB eben eine " komische Größe ";)
Meist konnte man daran gut die in Karten mit der reduzierten Speicheranbindung erkennen ,
zb die 550 GTX mit 3 GB ,
die wurde auch fast ausschließlich in Fertig PC s verkauft .
 
Kann man nicht einfach den Heaven Benchmark laufen lassen und auf die CPU Auslastung schauen?
Die ist dabei nämlich gar nicht mal so hoch. Oder wird dabei nur die GPU unter Last gesetzt?
 
@ TE:
was bringt es dir zu wissen ob deine CPU in irgendnem benchmark limitiert oder nicht? und was ist überhaupt das problem? einfach auf die GPU-auslastung achten, ist diese nicht zu 99% ausgelastet und kein fps-limiter aktiv limitiert was anderes, z.b. die CPU.

die CPU-auslastung ist recht nutzlos um ein CPU-limit zu erkennen.

edit:

1280x720, alles low, tessellation aus -> klares CPU-limit. bei lächerlichen 15% gesamtlast.


2560x1440, (fast) alles ultra, 8xMSAA, tessellation an -> klares graka-limit.


dafür reicht aber auch 1920x1080, (fast) alles ultra, 2xMSAA und tessellation an.

was limitiert hängt immer von software und settings ab.


nochmal CPU-limit. obwohl laut anzeige kein kern zu 80% ausgelastet ist.

hätte ich jetzt vsync mit 60fps an würde ich nur von dem grakalimit auf dem zweiten screenshot was merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Das habe ich jetzt auch bemerkt.
Hatte noch einen älteren Microstar PC im Keller stehen, welcher das Vorgängergeschenk war.
Habe dessen Mainbord und Prozessor genommen und in die bereits vorhandene Hardeware dafür verwendet.
Jetzt läuft alles auf 60 FPS auf höchster auflösung und in Städten fällt die Rate auch nicht unter 30. Nice, nice, nice!!!

Es handelt sich hiebei um einen Intel i5 2320.
Jetzt habe ich am Land bis zu 100 FPS und in der Stadt beiEinbrüchen 21, sonst um die 31 FPS.
Einfach die Partikelsysteme wieder ein wenig anpassen und es passt für mich das nächste Jahr.
Die "760er" langt für TESO echt genug. :D

@Deathangel008: Danke für die gute Erklärung! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170117_214613.jpg
    Screenshot_20170117_214613.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20170117_214518.jpg
    Screenshot_20170117_214518.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20170117_213523.jpg
    Screenshot_20170117_213523.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Gut gepimpt und vorallem günstig.
 
Serious_Sam schrieb:
Gut gepimpt und vorallem günstig.

Jap.:D

Habe ja noch gar nicht erwähnt, dass ich den Samsung S24D590L Bildschirm dazu genommen habe, welchen der Verkäufer aufgrund eines 4k Neukaufes nicht mehr brauchte. Habe für die Grafikkarte und den Bildschirm 120€ bezahlt. :DD
 
Zurück
Oben