News Facebook: Maßnahmen gegen Fake News nun auch in Deutschland

Offensichtlich haben viele hier keine rechte Vorstellung davon, was "Fake News" überhaupt sind. Das hat doch nichts mit verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten von nachweisbaren Fakten zu tun. Vielleicht sollte man noch deutlicher darauf abstellen, dass es sich bei Fake News um erfundene/erstunken und erlogene Fantasiegeschichten handelt.
 
Misterj schrieb:
Man erntet was man sät.

Aktuelle Forsa Umfrage:
CDU/CSU: 37%
SPD: 20%

Das kann eigentlich nur eine Fake-News sein oder aber die Daten sind völlig veraltet. Frau Merkel steigt doch wieder in der Beliebtheit! Dein Beitrag wurde somit von mir als Fake-News gekennzeichnet.

Ich finde es toll das endlich von unabhängiger Seite diese ganzen Fake-News prüft und dann auch entsprechend markiert. So bin ich stets informiert was ich zu denken habe.

@Plutos: Das mag auch an der Wortschöpfung selbst liegen.
Das Bsp. mit der Autobahnmaut ist wunderbar. Dobrindt behauptet X, der ADAC Y. Unbequem für Dobrindt, also ist die Behauptung vom ADAC eine Fake-News. Wirklich überprüfen kann nämlich niemand von uns was nun wirklich wahr und was falsch an beiden Aussagen ist oder kennst du die genauen Zahlen? Nur mal so als Denkansatz.
Das Unterdrücken (oder auf Neudeutsch "flaggen") von Aussagen zu diesem Thema (egal welcher Art und aus welcher Richtung) wird auf Dauer nur zu einem führen: Zensur. Das hatten wir in Deutschland schon Mal im großen Stil - Ich denke nicht das wir das wieder brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Und wer entscheidet was die alternativlose Wahrheit ist ?
Merkels Propagandaministerium in Berlin ?

Jeder für sich, denn die Wahrheit ist ziemlich simpel. Blau ist Blau, der € existiert als Währung, Du schreibst hier etwas hin, Goethe hinterließ uns als Großer Denker und Person viel, die Atombombe ging erstmals in Japan nieder, bevor sie erfolgreich getestet wurde. Der Duden stellt dazu klar:
"das Wahrsein; die Übereinstimmung einer Aussage mit der Sache, über die sie gemacht wird; Richtigkeit
wirklicher, wahrer Sachverhalt, Tatbestand
(besonders Philosophie) Erkenntnis (als Spiegelbild der Wirklichkeit), Lehre des Wahren"

Um zu Wissen zu gelangen, nützt es aber nichts von "Merkels Propagandaministerium" zu schwadronieren. Zumal es das so gar nicht gibt. Merkel ist Kanzlerin und steht dem Kanzleramt vor. Nebenher gibt es noch diverse weitere Ministerien und Minister samt Staatssekretäre.

Und wer ist dieses "Rechercheportal Correctiv" ?

Du bist anscheinend noch sehr jung und unerfahren. Und scheinbar warst Du noch nie in Deinem Leben irgendwie irgendwo tätig. Jede Organisation bedarf einer Rechtsform. Ohne diese kann sie nicht existieren. Ich bin gespannt, wie Du es besser weißt und besser machst. Leider hast Du dazu ja nichts beigetragen. Wie üblich in solchen Fällen. Eine gGmbH ist neben einem e.V. wohl die beste Möglichkeit. Nicht mal eine Stiftung ist hier per se gemeinnützig. Wenn Du mal einen Verein führen solltest oder eine Gesellschaft gründen, wirst Du feststellen wie der Hase läuft in der Welt.

Und Arbeit wächst nicht an Bäumen und Geld regnet nicht vom Himmel. Auch nicht im gemeinnützigen Bereich. Geld fließt also immer. Und Du kannst alles öffentlich einsehen gegen einen kleinen Obolus im entsprechenden Register. Dort sind sämtliche Bilanzen, Gesellschafterwechsel, etc. eingetragen. Da staunst Du bestimmt.

Und irgendeiner muss die Aufgabe ja übernehmen, zumal sich Facebook ja sonst vom Bock zum Gärtner machen würde. Wer soll es also alternativ übernehmen? Du? Dann schlag das doch mal FB vor. Berichte uns.

Sir @ndy schrieb:
Das musste ja so kommen, weil da zu viel Wahrheit gezeigt wurde, was uns in den Medien verschwiegen wurde.

Wie sagten einige Politiker, früher war nur Radio und TV zu Kontrollieren, das war Einfach für uns :evillol:

Ja genau, weil in absichtlichen Falschmeldungen ja auch so viel Wahrheit steckte ... Und verschwiegen wurde nichts. Die übliche Leier einer Verschwörungstheorie, die so absurd wie lächerlich ist. Speziell bei der BILD, die lieber Däumchen dreht, als mit Nachrichten Kasse zu machen. Es wäre schön, wenn man bei solchen Äußerungen auch mal logisch Nachdenken würde. Dann gäbe es solche Kommentare erst gar nicht.

Wenn Du mal verschwiegene Medien erleben möchtest, empfehle ich Dir Äquatorial-Guinea, Eritrea, Kasachstan, Usbekistan, China, Nordkorea. Also all die Staaten, die seit Jahren ganz hinten rangieren und autokratisch geführt werden. Selbst Frankreich, die USA und England liegen z.B. auf dem Index von Reporter ohne Grenzen viel weiter hinten als Deutschland. Und Japan ist besonders seit Fukushima sehr eingeschränkt bezüglich der Medienthemen. Bei uns in Deutschland geht noch was, wir haben noch einige Länder vor uns, wie Finnland, Island oder die Niederlande.



Dimorius schrieb:
Da hilft nur ein weg von Facebook und zum nicht zensierten und VK.com wechseln, da gibt es wenigstens noch Meinungsfreiheit

Und Elefanten können fliegen. Seitdem der Gründer aus Russland fliehen musste und das Netzwerk gänzlich vom Staat übernommen wurde, ist es auch dementsprechend kontrolliert und zensiert. Natürlich nicht, wenn man im Putinschen Sinne dort tätig ist. Davon können Sie ausgehen. Ich habe mich dort auch angemeldet. Langweilig. Es ist einfach ein unvollendeter Abklatsch von Facebook, der vor sich hin darbt und ausschließlich russisch dominiert ist. Kein Netzwerk für die Welt. Innovation sieht anders aus.

Zum Glück wachen immer mehr Leute auf und schauen hinter die Fassade.

Ich kann nicht erkennen, dass die besorgten Bürger irgendwie kognitiv hinter Fassaden schauen können. Sie sind höchstens vor lauter panischer Angst hoch geschreckt und gackern nun wie Hühner umher. Als wäre die Welt anders als damals. Nein. Nichts hat sich an den Prinzipien verändert. Politik war schon im alten Rom ein teils korruptes Prinzip und Geschäft. Nichts ist neu daran.

fandre schrieb:
Ich finde, das correctiv der falsche Partner ist

Ohne den "richtigen" Partner zu nennen!? Wer soll es denn nun sein? Konstruktive Kommentare wären dazu schön. Dann wäre eine Basis da.

Insgesamt finde ich es überhaupt ein Unding, wie die Politik mit sogenannten Fake-News umgeht. Da ist Zensur Tür und Tor geöffnet, weil auch die angebliche Prüfung manipuliert sein kann.

Und wie sieht nun Deine Lösung, Vorschlag aus? Was kann man denn besser machen? Und wo fand denn bisher angebliche Zensur statt? Ist das Herbeischreien von Dingen besser?

icetom schrieb:
wie will man z.b. bei Syrien oder Ukraine-Nachrichten einen Faktencheck durchführen ohne selber Leute dort zu haben?

Der Faktencheck basiert auf grundlegenden Mechanismen und einer Basis von Meldungen dazu. Hierzu kann man sämtliche nutzbaren Informationen nutzen. Genau das sollte doch auch jeder versierte und kompetente Nutzer auch tun. Eben nicht einseitig Medien nutzen, sondern die gesamte Breite dessen. Und seltsamerweise nutzen doch unsere Lügenkresse-Krakeler eben nur sehr eingeschränkt die Medien. Da wird stattdessen auf hunderte selbst erstellte Blogs und die üblichen Verdächtigen um Kopp&Co. verwendet und nur den vertraut. Auf den herkömmlichen Seiten wird dann nur der Dampf abgelassen. Das Problem sind hier nicht die Medien, das Problem dieser Fake-News sind eindeutig die besorgten Bürger, allesamt aus der "rechten" Ecke. Ganz egal ob Reichsdepp, Flacherdler, andere Verschwörungstheoretiker, Nazis, Faschisten, Rechtsextremisten und wie sie alle heißen. Aus keiner anderen politischen Ecke sind hierzu Probleme aufgetreten.
Und genau das muss man auch benennen. Die Ursache!

Das "Lügenpresse" aus wirtschaftlichen Erwägungen kaum noch mithält mit den neuen Medien, alles zusammen spart, kaum noch investigativer Journalismus stattfindet und das der Journalist kein geschützter Beruf ist, trägt zu einem gewissen Teil des Problems bei. Ist aber eben nicht das Problem.

Marcel55 schrieb:
Fake News...Hatespeech...das ist doch alles nur ein Vorwand zur Zensur, damit sind wir hier keinen deut besser als das Regime in der Türkei oder Nordkorea.

Wäre es ein Vorwand, dann wäre es ein Vorwand. Du verschließt aber offensichtlich Deine Augen vor der Realität. Geh doch alleine mal auf Mimikama und lese Dir die ganzen bewusst eingestellten Fake-News durch. Dahinter steckt böse Absicht und ist teils wohl auch gesteuert von Außen. Entsprechende Trolle und Bots hat man so vor Allem schon in Russland, der Türkei und den USA nachgewiesen. Das betrifft jetzt nicht nur Fake-News. Der Medienkrieg ist im vollen Gange. Aus Russland haben wir den Fall des Mädchen erlebt, wie sehr man Massen aufstacheln kann. Nämlich hier die russische Minderheit in Deutschland.

Und keinen deut besser als ... das schreibt auch nur Jemand, der keinen blassen Schimmer davon hat, wie dort zensiert wird. In Nordkorea wäre dein Beitrag oben schon längst gelöscht worden. Und du wärst persönlich dafür in ein Arbeitslager gewandert. Also bitte, diese Vergleiche sind einfach nur schlecht. Du weißt gar nicht, wie gut du es hier in Deutschland hast. Wäre dein Beitrag wenigstens auch konstruktiv geworden. ;)
Ergänzung ()

Piter73 schrieb:
Correctiv ist ja auch nicht wirklich unparteisch. Wieso nicht noch gleich Bellingcat?

Es wird nie jemand neutral sein. Wäre jemand neutral, könnte man gar nicht arbeiten. Und wo sehe ich hier einen konstruktiven Vorschlag einer Alternative? Immer nur meckern. Mehr geht leider nicht. Übrigens ein schönes Problem dieser Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hancock schrieb:
Insgesamt der Tod von Facebook.

Und was ist daran jetzt schlecht? Je früher facebook den Weg von myspace geht, desto besser für Alle.
Mir gefällt diese Zensur nicht (ja, es ist 100% Zensur und nichts als Zensur), aber die Folgen davon haben durchaus auch Vorteile.
 
Plutos schrieb:
Vielleicht sollte man noch deutlicher darauf abstellen, dass es sich bei Fake News um erfundene/erstunken und erlogene Fantasiegeschichten handelt.

Jep, erstunkene Lügen wie den Hufeisenplan, die "Rente ist sicher" oder "in Aleppo begeht der böse Assad Kriegsverbrechen und hält Zivilisten als Gefangene". Das sind alles Fakenews unserer geschätzten Mainstreampresse und unserer Regierung. Unsere Regierung begibt sich hier auf seeeeehr dünnes Eis. Alles Obige und noch viel mehr war wissentlich unwahr als sie es verkündeteten, aber aush politischen Gründen musste man es verkünden. Diese Zensur wird schlicht am Ende zu noch mehr Falschmeldungen (Regierungsseitig und von der Opposition) führen, und ultimativ zu noch mehr Gewalt, nicht weniger. Es ist ein reines Herrschaftssicherungsinstrument welches das Menschenrecht mit Füßen tritt: Exekutive zur Unterdrückung von anderen Meinungen.

Jeder der diese Zensur befürwortet ist schlicht ein Feind des Grundgesetzes und der Demokratie. JEDER, keine Ausnahmen.
 
Ich und meine Partnerin haben uns entschieden, unser fb konto zu löschen und diesen zirkus nicht mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diese Funktion liebend gern nutzen und pauschal sämtliche Beiträge von Spiegel, Stern, Welt, SZ etc. und natürlich alles was unsere Zirkusdompteure unter ihrer Glaskuppel die Freiheit entlassen als Fake News kennzeichnen. Die werden so überlastet sein, ich denke ich bin nicht der einzige der das vor hat. :D

Vor allem diese "Rebellenberichte" aus Aleppo gehen mir auf den Zeiger. Das sind jeden Mal eindeutig unbestätigte Quellen, die uns ein halb flennender Claus Kleber und Co als Fakt präsentieren wollen. Allein schon die Aussage Krieg in Syrien ist eine Lüge. Der Krieg ist (fast) ausschließlich in Aleppo. Damaskus und andere Städte und Regionen sind weitestgehend ruhig und lassen ein relativ normales Leben zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Ich werde diese Funktion liebend gern nutzen und pauschal sämtliche Beiträge von Spiegel, Stern, Welt, SZ etc. und natürlich alles was unsere Zirkusdompteure unter ihrer Glaskuppel die Freiheit entlassen als Fake News kennzeichnen. Die werden so überlastet sein, ich denke ich bin nicht der einzige der das vor hat. :D

Das ist naiv. Alles was die Mainstreammedien vermelden wird automatisch als "gut" deklariert. Du kannst noch so viel melden, ein simpler Wortfilter für "spiegel.de" bzw. deren Account, wird das auf die Ignorierenliste setzen. Deine Meldung wird automatisiert ausgefiltert und wird nichtmal bis zum (menschlichen) Zensor kommen. Du kannst höchstens rt.com und sputniknews den Zensoren melden. Und eben jede Menge einzelner Menschen die was posten.
 
HominiLupus schrieb:

Da hast du sicherlich Recht, genau das ist hier das Problem, das automatisiert bestimmte Medien(agenturen) als pauschal sauber deklariert werden. Darunter leiden werden kleinere Agenturen.
 
Dann haben wir ja endlich unser Wahrheitsministerium. Wobei ich Facebook eh nur als Veranstaltungskalender für die ganzen Konzerte, die ich besuche nutze. Nachrichten hab ich soweit möglich noch als RSS Feeds, aber abgesehen davon bin ich eh in der Lage, selber zu erkennen, was eine Falschmeldung ist und was nicht.

Wobei ich da dann auch konsequent genug wäre, auch bereits das Weglassen von Informationen zu bestrafen, dann würde es die großen Zeitungen auch hin und wieder erwischen.
 
Ich möchte zu diesem Thema ein paar Quellen zitieren:

Der Vorwurf angeblicher „Fake News“ zielt darauf ab, unliebsame Fakten zu ersticken. Zu oft sind aus Verschwörungstheorien nachgewiesene Verschwörungsfakten geworden. Die vermeintlichen „Spinner“ haben sich nicht selten als gute Menschenkenner erwiesen.

Meinung von Rainer Rupp
https://kenfm.de/der-transatlantische-aluhut-fake-news-vorwurf-setzt-auf-wiederkehr-mccarthys/

Das, was heute als „Fake News“ verkauft wird, war im Kalten Krieg Normalität und ging auf: Es geht darum den Gegner an der Heimatfront als Täter dastehen zu lassen, um dann entsprechende Maßnahmen als alternativlos verkaufen zu können. Deutschland als wichtigster Staat im Kalten Krieg wurde dabei komplett embedded und seine Alpha-Journalisten auf Linie gebracht.
https://kenfm.de/kenfm-ueber-amerikanische-geheimdiensten/

Ich bin der Meinung, man sollte immer alles selbst hinterfragen und die Quellen überprüfen (beide Seiten der Medaille). Von einer Internetzensur bzw. einen Filter halte ich nichts, da es sich aus meiner Sicht um eine versteckte Massen-Manipulation handelt.
 
Nun geht's also los. Nicht dass der Bürger noch mit anderen Meinungen und Aussagen konfrontiert wird als mit denen, für die er die Reichspropagandasteuer den Rundfunkbeitrag abgedrückt hat.

Dann gibts wieder mehr Beschallung von dem bösen Putin, der so böse ist, weil er die NATO nicht direkt an seiner Grenze haben will. Der so böse ist, weil er in Syrien als einziger völkerrechtlich legitimiert bombt, der Böse. ( nach geltendem Völkerrecht, darf in einen Bürgerkrieg nur auf ein Hilfsersuchen der bestehenden Regierung eingegriffen werden. Und der Einzige auf den das zutrifft ist Russland.)

Dann wird uns weiter das Märchen von den lieben Flüchtlingen erzählt, die alle die hochqualifizierten Jobs übernehmen wenn der Deutsche immer älter wird und die Bevölkerung schrumpft, während die Bundesagentur für Arbeit davon ausgeht, dass ein erheblicher Anteil der Flüchtlinge Analphabeten sind. Und lesen, schreiben und deutsch bringt man dem Flüchtling ja für lau bei, wenn man den offiziellen Zahlen unserer lieben Regierung glaubt, was das alles kostet.

Und noch so viele andere "Fakten" die uns der liebe Bundestag und die liebe Bundesregierung jetzt zusammen mit Facebook als die eine einzige wahre Wahrheit verkaufen wollen.

Sollen die in ihrem komischen Facebook mal machen. Bestätigt mich nur wieder darin, dass es gut ist da keinen Account zu haben.
 
Geplant ist eine Rechtsschutzstelle, die 24 Stunden am Tag erreichbar sein soll, damit Fake News jederzeit gemeldet und dann schneller gelöscht werden.

Da ist mir die Facebook Methode nichts zu löschen und jene Beiträge zu markieren, deren "Fakten" nicht durch öffentlich zugängliche Daten belegbar sind.

Lipovitan schrieb:
Wenn ich es lang genug auf Facebook teile, dass die Erde eine Scheibe ist und die Sonne sich um die Erde dreht finde ich immer Leute die sowas teilen und mir zustimmen.

Wobei der zweite Teil laut Relativitätstheorie eine gültige und richtige Ansicht ist. ;)

supermanlovers schrieb:
Ich bin zwar kein Vertreter der "Lügenpresse" Schreier aber solche Fakten Checks halte ich dennoch für sehr schwierig. Meistens ist es doch eine Auslegungsache bzw. Interpretation der Infos.

Beispiel:
Dobrindt sagt die Maut lohnt sich weil unterm Strich hunderte Millionen € reinkommen. Die Opposition oder der ADAC behaupten das es +-0 raus kommt. Also wer hat jetzt Recht? Hat diese Fakencheck GmbH überhaupt Zugang zu ausreichenden Infos?

Es sollen jene gemeldeten Posts deren Inhalt nicht durch öffentlich zugängliche Daten/Fakten belegt werden kann markiert werden. Abzielen tut das Ganze in erster Linie nicht auf solche Fälle in denen ein und die selben Daten anders interpretiert werden, sondern auf jene bei denen die zu Grunde liegenden Daten komplett erfunden sind. Aber selbst in deinem Fall könnte man, sofern die Finanzdaten zur Maut nicht völlig einsehbar sind, BEIDE markieren mit: "Der Inhalt dieser Aussage konnte nicht überprüft werden und ist daher mit Vorsicht zu genießen."

Problematisch wird eher wer meldet und welche Beiträge. Wenn die Meldungen hauptsächlich einseitig erfolgen, werden natürlich auch hauptsächlich diese Beiträge markiert.

Mit anderen Worten: Löschen, nein! Eine Markierung mit "Fakten konnten nicht überprüft werden." sehe ich erstmal positiv, regt vielleicht den ein oder anderen "Allesglauber" an die Fakten selbst zu prüfen.
 
Das lustige dabei ist, heutzutage kann man gar nicht mehr objektiv entscheiden, ob eine News "Fake" ist oder nicht. Bilder können mittlerweile so gut gefälscht werden, dass es kaum jemanden auf fällt. Zusätzlich gibt mehr verrückten Kram auf der Welt als uns lieb ist. Eventuell haben die Chemtrails Anhänger ja Recht, nur kann das kaum einer beweisen. Vielleicht nur die gekauften Chemiker und Experten ;)

Klingt für mich sehr stark nach Zensur als die Eindämmung von Fake News. Satire Seiten werden dann wahrscheinlich auch oft gemeldet.
 
Plutos schrieb:
Fakten sind Fakten, da gibt es nur "wahr" und "falsch." Ihr habt im Übrigen vergessen, auf die "Lügenpresse" zu verweisen. :rolleyes:

Jaja. So Fakten wie Saddams schmutzige Bomben und unsere sichere Rente. Schon klar. :rolleyes:
 
hier gibt es scheinbar immer noch genug leser die reichlich naiv an dieses thema herrangehen.

punkt 1 ist erstmal das das thema fakenews in den usa auftauchte (von h. clinten z.b. ins spiel gebracht wurde) um einen schuldigen für die wahlniederlage zu haben.

punkt 2 ist (wie gerade wieder zu sehen) das fake news produzenten durchaus auch die sind die jetzt mit dem finger auf andere zeigen.
journalistische standards werden halt eben ignoriert. ich meine damit die letzten angeblichen verstrickungen von d. trump. da wurde aus einem 4chan hoax eine agenten storry bishin zu cnn. schaut euch an wer darüber berichtet hat und wer nicht. die new york times hat es z.b. nicht getan mit der begründung das es keine möglichkeit zum faktencheck gebe.


warum sollte ich annehmen das beim thema fake news die gatekeeper der information wirklich tun was sie zu tun vorgeben.

p.s. wenn ich wissen will was passiert dann muss ich jetzt schon auf nicht deutschen nachrichten portalen nach infos suchen ...
 
Die Grundidee ist gut, dass muss man zugeben, aber die Gefahr ist eben enorm groß, dass diese Maßnahmen gegen Fake-News zur gezielten Stimmungs- und Meinungsverbreitung unter den Facebook-Nutzern missbraucht wird. Das wäre dann einer (verbotenen) Zensur gleichzusetzen.

Und diese Gefahr müsste eigentlich jeder sehen, sofern er nicht, wie der Vogel Strauß, den Kopf in den (politischen) Sand steckt. Das Wort "Lügenpresse" kommt im Übrigen nicht von Ungefähr.
 
Scheisse, dass wir überhaupt soweit kommen mussten. Ich halte davon auch nichts. Noch weniger halte ich aber von Menschen, die einfach alles glauben, was ihnen irgendjemand auf irgendeinem Blog irgendwo schreibt und dann als "Wahrheit" verkündet wird. Wer sich so seine Realität zusammenbastelt, der hat in der Schule nicht aufgepasst oder will endlich mal was haben, wo er auf die Sahne hauen kann. "Wir" halt. Endlich wieder richtig aufregen dürfen über die wirklich Schuldigen.

Ja, unsere Welt ist komplex und kompliziert. Schwarz/Weiss-Antworten und dieses "Wir-gegen-Die" sind komplett unterkomplex. Aber das interessiert keinen mehr. Eine Welt, die Trump sieht, wird noch mehr sehen. Und es sind nicht nur die "Amis" die momentan verblendet wirken. Wer heute gegen Europa schreit, hat nicht verstanden, dass seine Käse-Linguine und die Cocktailtomaten eben nicht zu diesem Preis im Supermarkt wären. Aber is so herrlich einfach: Einfach mal draufzeigen und "Arschloch" rufen.

Und schnallt mal, dass Demokratie das einzige ist, was wirklich hilft. Selbst wenn es mal ein paar harte Jahre gibt. Aber die meisten, die rumbrüllen, haben Essen, eine Wohnung und genug Kohle, um am Stammtisch mal richtig gegen die Ausländer auf den Tisch zu hauen. Ist ja jetzt wieder erlaubt, hab ich gehört. Uns gehts einfach zu gut. Aber wer auf einen runterspucken kann, dem gehts scheinbar besser.

Macht was ihr wollt, aber mäßigt euch mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort korrigiert)
Zurück
Oben