News Facebook: Maßnahmen gegen Fake News nun auch in Deutschland

Plutos schrieb:
Fakten sind Fakten, da gibt es nur "wahr" und "falsch.
Nein. Gezielte Berichterstattung und gezieltes Auslassen von Informationen sind nicht weniger schlimm als Lügen. Trotzdem lügt man nicht da alles was man berichtet auch tatsächlich der Wahrheit entspricht, aber dennoch ein falsches Gesamtbild erzeugt.
 
An diejenigen die immer vom "Volk" quatschen: Die Deutschen sind kein einheitliches Volk,sondern ein Völkerbund,den lediglich die deutsche Sprache "eint". Wir sind das Volk? Nen Scheiß sind wir, pack mal einen Raum mit Bayern und Berlinern zusammen und es gibt Mord und Totschlag!
 
@Mr_Tee

Bleib doch einfach bei dem was ich geschrieben habe. Es geht darum, dass eine Sache für die eigenen Interessen ausgeschlachtet wird, aber die Klientel, mit welcher sich die AfD umgibt, viel mehr auf dem "Kerbholz" hat. Das wird aber dabei eben nicht genannt. Und nein, es geht nicht darum, dass die AfD die "Klappe" halten soll, sondern dann auch die ganze Wahrheit benennt, nicht nur Teile die ihr von Nützen sind. Soviel Textverständnis kann man doch wohl vorausetzen, oder?

Und was ist bitte an Fukushima populistisch?
 
@Hägar
Aha, Draghi kann also keine gute Zinspolitik betreiben, den er ist ja Italiener und Italien als Land pleite. Nachweislich sogar, das Wort klingt doch an der Stelle so schön nach Fakt. Stimmt ja auch, nur ist die Querverbindung /Begründung Draghi gleich Italiener + Italien pleite = Draghi kann gar keine Finanzpolitik machen einfach nur grotesk hanebüchen um nicht zu sagen komplett dumm. Es gibt keinerlei logischen Beziehung zwischen diesen beiden Fakten. Außer man zwingt sie herbei, weil man kein echtes Argument für sein Weltbild findet...

@Do Berek
Ich als Berliner und ordentlicher Saupreiß komme in Bayern gut klar und fühle mich dort wohl. :D

Aber ich weiß was du meinst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis
War da nicht was, das internationale Beobachter nicht zugelassen waren? Und ich erinnere mich daran, dass in den Wahllokalen durchsichtige Urnen standen, die Stimmzettel nicht wie üblich in Umschläge gesteckt sondern ungefaltet eingeworfen wurde (jeder konnte also sehen, wer wie gestimtm hat)...zudem gab es überall Rebelen und Militär.

Natürlich muss letzteres nicht stimmen, aber da kommen wir wieder auf den Ausgangspost zurück: Wenn doch alles so richtig abgelaufen ist, dann hätte man mit internationalen Beobachtern doch zeigen können, das alles einen "geordneten Weg" geht. Nur warum hat man das dann nicht?
 
Es liegt an dir, deine eigenen Rückschlüsse zu ziehen, aber es ist nicht an dir, mir Dinge in den Mund zu legen. Ich habe nicht geschrieben, dass die EZB-Zinspolitik katastrophal ist, weil der Vorsitzende Italiener ist, das reimst du dir auf deine ganz eigene Art und Weise zusammen und stellst es hier als Faktum hin.

Die Zinspolitik der EZB ist abe eine Katastrophe. Fonds, Spareinlagen und auch die Rentenkasse erzielen so gut wie keine Gewinne mehr durch Zinsen, und gerade die Rentenkasse ist auf diese Zinsen angewiesen.

Auf deine Art und Weise Dinge zu verdrehen, damit sie zu dem passen, was du hier verbreiten willst, kann ich gerne verzichten. Wenn du der Ansicht bist alles sein Friede, Freude und Eierkuchen, dann ist das deinBier, nur wird genau diese Ansicht keinerlei Lösungsansätze oder gar Hilfe bieten

@Kassettenkind: Als sich damals Kroatien & Co durch Volksabstimmung von Yugoslawien trennte, was übrigens die damalige, gültige yugoslawische Verfassung auch nicht vorgesehen hat, gab es auch keine internationalen Beobachter. Trotzdem wurde das unbeschadet von den USA akzeptiert, mehr noch, es wurde Krieg mit Beteiligung der USA geführt. Und die ganze, internationale Presse war begeistert und sprach (zu Recht) über den bösen Serben. Nun, ein paar Jahre später das gleiche Spiel. Nur dass dieses Mal die USA dagegen ist und die ganze internationale Presse hängt ihr Fähnchen in den Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
Wer der AfD glaubt ist selber schuld. Allerdings, und das muss man ihnen lassen, sie nutzen gesellschaftliche und politische Gegebenheiten recht geschickt für ihre Ziele.

Geschickt? Doch wohl eher Plump. Denn ansonsten würde man ihnen nicht so leicht auf die Schliche kommen.

Hägar Horrible schrieb:
Nun, eins ist daran richtig, das kleine Körnchen Wahrheit, die Flüchtlinge kosten Geld, das ist jedem klar und jeder weiß das, so weit, so gut.

Was aber nichts darüber aussagt, ob wir uns das leisten können oder nicht. Und das dürfte das kleinere Problem sein.


Hägar Horrible schrieb:
@Mustis: Dass du jetzt ankommst, war mir klar, du bist immer vorhanden und willst immer und überall recht haben. So viel habe ich mittlerweile schon mitbekommen.
Du stellst dich hin und forderst eine Begründung, die dir der Artikel der FAZ glänzend liefern würde. Lesen, verstehen und nicht ignorieren vorausgesetzt. Dann hättest du deine Belege und Fakten.

Ach komm, nur weil ein Artikel jetzt vielleicht das widerspiegelt, was Du gerne hören willst, ist alles andere unwahr? Du merkst aber, dass Du Dich genauso verhälst, wie Du es anderen vorwirfst?
 
Ich glaube immer noch, das 80% aller Menschen mal ein philosophisches oder geschichtliches Seminar besuchen sollten. Nur um mal damit konfrontiert zu werden, was Wahrheit bedeutet. Danach kreist bei allen dermaßen der Helm, dass sich darüber nur noch die Gedanken machen würden, die mit dem Konzept von Ungewissheit und Unsicherheit auch umgehen können. Das ist nicht schön, aber ein Erkenntnisgewinn.

In kurz: Objektive Wahrheit gibt es nicht, nur subjektive Meinungen die idealerweise unter Einsatz von wissenschaftlichen Denkstrukturen und den dort zu erlernden Werkzeugen erzeugt wurden. Alles andere ist Spekulation und wird schnell zur "Fake News". Ein Mensch kann das Heute an sich sowieso nicht fassen, das Gestern macht schon Probleme genug. Ihr disktuiert über Gelee, dass euch beim Reden in der Hand zerläuft.
 
Mustis schrieb:
[...]

@Hex

jaja kapitalistische IEnheits Partei und dann Linke und AfD zusammen packen. Hören sich manche eigentlich noch selbst zu? Ansonsten müsste man sich seiner eigenen Worte doch schämen.

Mischaef hat schon absolut recht. Es ist die Faulheit von der großen Mehrheit, die es Populisten so einfach macht. Lieber den ganzen Tag saufen, rauchen und TV statt Bildung. Und Bildung ist nicht, dass Internet nach dem zu durchsuchen, dass bestätigt, was man ohnehin bereits glauben will.

Ja, ich nenne Sie alle eine Kapitalistische Einheitspartei Deutschland. Und ich werfe die Linken mit der AfD und allen anderen Parteien in einen Topf. Und den Worten schäme ich mich nicht. Wieso auch? Du darfst mir gerne wiederlegen, dass die Parteien nicht dem aktuellen Geldsystem (Zins und Zinseszins etc.) dienen, welches nachweislich für vieles Leidwesen verantwortlich ist.
 
@hex_
Naja, die Linke als kapitalistische Partei zu betitelen ist schon weit hergeholt. Ich sehe in der Linken, auch wenn ich mit vielen Dingen nicht übereinstimme, noch die letzte Partei mit einem sozialen Gewissen. Das kann ich selbst vond en Grünen nicht mehr behaupten. Die anderen Parteien haben dieses schon lange verloren - falls sie es überhaupt mal besessen haben...
 
Auch wenn es teilwesie eher off topic ist, noch etwas dazu:

Hägar Horrible schrieb:
Hast du den Artikel der FAZ eigentlich gelesen, Kassettenkind? Sicherlich nicht, denn sonst würdest du das Märchen vom unrechtmäßigen Aneignen der Krim durch Russland nicht weiter so verbreiten.

Zitat aus dem Artikel: "Waren sie also rechtens? Nein"

Die Abspaltung der Krim hat gegen die ukrainische Verfassung verstoßen. (Was in dem Artikel auch so erwähnt wird.)

Darüber hinaus auch gegen internationale Verträge, die zwischen der Ukraine und Russland (und anderen Ländern) bestanden.
Die Ukraine hatte damals nach dem Fall der Sovietunion alle dort stationierten Atomwaffen an Russland abgegeben und im Gegenzug hat (unter anderem) Russland die Soveränität und die Grenzen der Ukraine anerkannt. Einschließlich der Tatsache, dass die Krim zur Ukraine gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

Ob man es nun Annektion nennt, oder "Anschluss" oder wie auch immer. Die Einverleibung der Krim durch Russland war nicht legal und in der Durchführung ein eindeutiger, kriegerischer Akt von Russland gegen seinen Nachbarn Ukraine.
Russland hat damit einen Politikstil ala Otto von Bismarck betrieben. Nämlich sich durch militärische Konflikte auf Kosten seiner Nachbarn zu vergrößern, mächtiger zu werden und sich innenpolitisch zu stabilisieren. Sogar die Argumentation mit "altem, heiligem russischen/deutschen Boden" waren praktisch die selben.
Da sich die meisten Länder der Welt und vor allem Europas darüber einig sind, dass wir so einen Politikstil in diesem Jahrhundert nicht mehr haben wollen (Jedenfalls nicht in Europa. In anderen Regionen der Welt haben alle Seiten viel weniger Probleme damit.), folgten die Sanktionen. Sie basieren also nicht auf irgendeiner glatten Lüge oder einem Märchen, sondern auf nachvollziehbaren, politischen Interessen.

Letztlich muss man sich bemühen, alles möglichst differenziert zu betrachten. Es gibt kein Schwarz und Weiß, sondern viele Grautöne. Keiner kann von sich sagen, dass er "der Gute" ist. Trotzdem muss man irgendwelche Regeln einhalten, wie man miteinander umgeht.
Wie beim Beispiel der Krim muss man halt zusammensuchen, was für die verschiedenen Sichtweisen spricht, und sich dann eine eigene Meinung dazu bilden.

Aber bitte auch keine zu "starke Meinung", bei solchen komplexen Themen, denn außer einer Handvoll Experten kann wohl kaum jemand wirklich voll erfassen, worum es jeweils geht. Also offen bleiben und nicht gleich alles abbügeln, was nicht zu der Meinung passt, die man sich vorher gebildet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Du merkst aber, dass Du Dich genauso verhälst, wie Du es anderen vorwirfst?

Und du merkst, dass du der gängigen Meinung der Presse aufsitzt? Obwohl rechtliche Gegenbeweise vorliegen?

Vor allem sehr interessant. Die gleiche FAZ, die 2014 einen durchaus kritischen Bericht ablieferte und den Vorgang auf der Krim nüchtern analysierte ist zwei Jahre später erfolgreich auf den Zug aufgesprungen, und spricht nun auch von Annexion. So viel zur nicht vorhandenen Gleichschaltung der Presse.
 
Das Referendum war eine Farce. Zu mal das Militär bereits einmarschiert war. Ein russischer Soldat der Spezialeinheiten bleibt ein russischer Soldat der Spezialeinheiten auch wenn man die Staatszugehörigkeit völkerrechtswidrig von der Uniform entfernt während der Soldat im Einsatz ist. Selbiges gilt für die Speznas. Russland hat hier ohne Grund vor dem Referendum militärisch interveniert. Es gab keinerlei Gefahrenlage für die russischen Bürger auf der Krim die eine Intervention begründet hätten. Zudem gab es bei dem Referendum keine Möglichkeit für den Status Quo zu stimmen und das ganze wurde innerhalb weniger Tage durchgezogen: https://de.wikipedia.org/wiki/Referendum_über_den_Status_der_Krim

Man kann es drehen und wenden wie man will, das Krimreferendum spottet jeder demokratischen Vorgehensweise. Ist es sicher nur Zufall, dass Sewastopol der wichtigste Zugang Russlands zum Schwarzen Meer und damit Mittelmeer ist, daher auch Hauptstützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte ist und daher schon immer einer der strategisch wichtigsten Militärhäfen Russlands.

@Hägar ich reime mir nichts zusammen. Wenn du diese beiden Dinge in einem Satz nennst, dann machst du das nicht aus Spaß an der Freude. Und es ist sehr bezeichnend, dass ich nun meine eigene Interpretation deiner Worte suchen darf, was ich bereits habe und du natürlich so nicht gemeint haben willst. :rolleyes: Aber klar, dich zu erklären, viel zu anstrengend und dann müsste man ja konkret werden und könnte sich nicht mehr mit so fadenscheinigen wischiwaschi herausreden.

PS: vll. spricht die FAZ später von Annexion weil später eben absolut klar war, dass es eine wahr, was 2 Jahre zuvor vll noch nicht eindeutig belegbar war. Aber klar, muss Gleichschaltung gewesen sein und können keine neuen Erkenntnisse gewesen sein, den das passt nicht in dein Weltbild. Übrigens scheint die ganze Welt gleichgeschaltet: https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_68/262_der_UN-Generalversammlung
Nur 11 Kontras aber klar, die anderen sind alle gleichgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr_Tee schrieb:
Dein ernst? Seit der Wende? Soll man also immer bei allen Beiträgen vergangene Taten erwähnen? Zum Beispiel die RAF?
Die angebliche NSU war da ein Kinderspiel dagegen! Warum angeblich? Zur NSU gibt es auch ein Rechercheportal. Ist Zweifel an vielem, z.B. das unbeschädigte Gegenstände in einem völlig verbrannten Wohnwagen gefunden wurden und das nicht wenig Zeugen für den Prozess verstarben der bis heute 50 Mio. verschlungen hat.

Im übrigen schlachten auch andere Parteien Themen aus und sind damit populistisch, siehe dazu Fukushima. Zudem ist man immer schnell dabei gewisse Taten voreilig den Rechten in die Schuhe zu schieben und dann sind gewisse Personen und Parteien immer vorne dabei und geben ihren Kommentar dazu ab. Im umgekehrten Fall soll die AfD ihre Klappe halten und die Tat soll nicht instrumentalisiert werden, ist ja schließlich ein Einzelfall.

Andere Sache: "Die Flüchtlinge sind übernatürlich gesund". War das nun Fake-News? Die Mainstream Presse hat dies ja schön publiziert, Beiträge zur Krankenversicherung indem auch Kosten der Flüchtlinge erwähnt werden oder der Vormarsch von TBC und deren Kosten lässt daran aber offen zweifeln.

Übrigens bin ich der Meinung das hier Politik nichts zu suchen hat. Das ist schon einer der Gründe warum ich heise mittlerweile fern bleibe.

1. Polizeistatistik. Ist wirklich innerhalb von 5 Minuten zu googlen. Mir wäre es peinlich ständig und immer Rechte in Schutz zu nehmen, es sei den du bist selbst einfach mal rechts. Aus ALLEN Polizeistatistiken geht vor das rechte Gewalttaten, die der Linken und die der Migranten, um ein Vielfaches übersteigen. Tendenz: steigend. Ganz ab davon, dass bei den rechten Taten meist "Personenschaden" besteht, bei den Linken und Migranten eher Sachschaden.

2. Die TBC - besonders die resistenten Formen - ist seit Jahren auf dem Vormarsch. Und das wird jetzt die hier anwesendenden Russia Today Zuschauer verunsichern, aber sie kommt vor allem aus Russland und den Ländern des ehemaligen Warschauer Packtes aufgrund der dort vorhandenen desolaten Lage im Gesundheitssystem.

Aber solche Fakten hört man nicht gerne. Hier scheinen ja auch einige Russland Trolle unterwegs zu seien, die ein bisschen Propaganda streuen wollen. Kann man eigentlich ein plug-in entwickeln, dass so bald ein User ein RT Video postet, diesen gleich blockt?
 
Wo sind die Hintergründe zu Correctiv?
Artikel schrieb:
Und im Fall von Deutschland ist es das Rechercheportal Correctiv. Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die seit 2014 besteht und unter anderem für eine umfangreiche Reportage zum Absturz des Malaysia-Airlines-Flugs 17 ausgezeichnet wurde.
Private Organistationen, wie Arvato (Bertelsmann) und Correctiv kontrollieren jetzt also was Hass und wahr ist. Kann nur jedem raten sich mit den Personen hinter diesen Firmen zu beschäftigen. Willkommen in der Zensur.
P.S.
Da sich die Redakteure von ComputerBase politisch derart äußern, habe ich entschieden Werbung auf ComputerBase wieder zu blockieren.
 
hongkongfui schrieb:
Lies dir das bitte mal durch:
http://meedia.de/2016/12/19/frauke-...von-faktenzoom-studie-zu-talkshow-luegen-ein/

So ist das, wenn man windige Studien als Fakten verkauft.

Hmmm, Ich lese dort:
Gegenüber MEEDIA legt Schulleiter Ulric Papendick nach, indem er präzisiert: „Das Gericht hat lediglich zwei Aussagen von Frauke Petry einkassiert. Noch warten wir auf die umfassende Begründung des Gerichts. Nach dem Tenor, so wie er uns allerdings jetzt vorliegt und unserem derzeitigen Stand der Analyse würden sich zwar die Prozentzahlen verändern, aber die AfD-Chefin bliebe Spitzenreiterin in unserem Ranking.“

Du bist dir also sicher, den Artikel selber komplett gelesen zu haben? Oder wolltest du nur bestätigen, dass Frau Petry mehr lügt, als alle andere?

Fragen über Fragen.
 
@Hauro
Ahh der Cb Redakteur darf also keine politische Meinung haben und wenn doch und dnan noch gegen deine, dann nimmt man ihm doch am besten gleich sein Gehalt aber nutzt trotzdem seine Leistung. Wow, soviel Scheinheiligkeit. Ich an CBs Stelle würde hier mein Hausrecht wahrnehmen. Sowas muss man sich nicht gefallen lassen.

Und nein Correctiv kontrolliert nicht was Hass ist oder wahr, es zeigt auf und erklärt, warum Lügen Lügen sind. was der gemeine FB User leider oftmals weder selbst kann noch will.
 
Hauro schrieb:
Wo sind die Hintergründe zu Correctiv?

Private Organistationen, wie Arvato (Bertelsmann) und Correctiv kontrollieren jetzt also was Hass und wahr ist. Kann nur jedem raten sich mit den Personen hinter diesen Firmen zu beschäftigen. Willkommen in der Zensur.
P.S.
Da sich die Redakteure von ComputerBase politisch derart äußern, habe ich entschieden Werbung auf ComputerBase wieder zu blockieren.

Quatsch! Quellen dazu? Bin gerade sowohl auf Wiki als auch auf der correctiv Seite, welche explizit alle spenden über 1000€ namentlich erwähnt. Nichts mit Bertelsmann? Fakenews, much? Hier der Link zum Jahresbericht.

Kannst du dich bitte einfach selbst löschen, wenn du so ein Unsinn und Lügen verbreitest?
 
Zuletzt bearbeitet:
sc0repi0 schrieb:
Ein Mensch kann das Heute an sich sowieso nicht fassen, das Gestern macht schon Probleme genug. Ihr disktuiert über Gelee, dass euch beim Reden in der Hand zerläuft.

Richtig, deswegen kann man sich Beispiele ersparen.

Bleiben trotzdem die Fakten, dass hier die Elite Zensur betreiben will, weil sie den Pöbel für unfähig hält, sich seine Meinung selber zu bilden.
Den Deutschen Herbst hatten wir schon, jetzt scheint der Winter angebrochen zu sein. :freak:
 
@Schrammler

Nur sind Verlinkungen auf widerlegende Fakten und ein Warnhinweis Zensur? Aha...
 
Zurück
Oben