Notebook für Studentin gesucht - max. 600€

TomBoss

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
72
Ich suche für eine studierende Verwandte ein neues Notebook. Sie möchte das Notebook täglich mit in die Uni nehmen, daher sollte es möglichst schlank und leicht sein - die Mobiltät ist ihr sehr wichtig. Der Akku ist dabei auch nicht unwichtig, da sie in der Uni nicht überall Steckdosen hat - er sollte also schon 5-6 Stunden bei normaler Benutzung halten.

Budget: 600€ maximal, gerne günstiger.

Anwendung: Das Notebook wird sowohl unterwegs als auch zuhause genutzt. Es soll für normale Arbeiten mit Microsoft Office und Browsen im Internet verwendet werden. Evtl. werden noch Streaming-Dienste wie z.B. Netflix genutzt, ansonsten aber nichts, was irgendwelche großen Hardwareanforderungen voraussetzt.
CAD (Welche Software? Wie professionell?): Nichts dergleichen.
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?): Nein. Hier wird höchstens GIMP für ein paar laienhafte Bildbearbeitungen zur Hand genommen. ;)
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?): Nein, gar nicht.

SSD: Ja.
Festplattengröße: 250GB. Gerne mehr, falls es das Budget zulässt.
Laufwerk: Nicht wirklich nötig. Es ist wichtiger, dass das Notebook schmal ist.

Displaygröße: 14 Zoll.
Auflösung: Kann ich nicht genau einschätzen, aber ich denke 1600x900 sollten es schon sein.
Matt oder spiegelnd: Matt.

Akkulaufzeit: Falls möglich, 5-6 Stunden bei normaler Benutzung.
Betriebssystem: Am besten ohne, da ich noch eine Windows 10 Lizenz habe.

Wie wichtig ist dir das Design? Nur wenn ich es mir in der Preisklasse aussuchen kann - dann wäre ein Notebook in silber oder weiß bevorzugt. Vom Material her sollte es "möglichst schick sein" (ich kann nicht glauben, dass ich sowas schreibe :rolleyes:).

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Eine integrierte Webcam wäre wichtig. Tastaturbeleuchtung wäre nett, ist aber kein Muss. Das Netzteil sollte natürlich auch möglichst klein sein, da sie es dann immer bei sich trägt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuchen ein gebrauchtes Surface Pro 4 in der kleinen Variante zu bekommen? Für die Uni gibts meiner Meinung nach absolut nichts besseres.
 
Auch wenn es schwarz ist, würde ich ihr das Thinkpad E470 empfehlen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html

Hier ein Test mit etwas anderer Austattung:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E470-Core-i5-GeForce-940MX-Laptop.187266.0.html

Vgl. dazu der Test zum HP Probook 440G:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-440-G3-Notebook.154421.0.html
+ i5 vs. i3 (wird sie nicht merken)
- nur TN Display, schlechter Kontrast und Blickwinkel
- schlechte Akkulaufzeiten

Der einzige Vorteil ist, dass es silbern und nicht schwarz ist. Frag sie mal, ob es ihr das Wert ist ;)
 
Nicht ganz so schwarz wie Thinkpad: Dell E6430
Toshiba und HP haben's auch in Silber, letzteres sogar mit SSD (kann man aber bei allen auch vor der Bestellung konfigurieren.)
 
15.6" war aber nicht gewünscht. Zumal die Auswahl da riesig ist. Auch meiner Meinung nach ist >14" für dein Einsatz an der Uni zu groß. Hatte damals ein 13.3" Gerät, 14" kann ich mir noch vorstellen, alles drüber wird je nach Platzangebot aber schon eng.;)
 
Also das Studium überleben ist wohl keine Kunst für ein Durchschnitts-Notebook. Geht eher darum wie pfleglich man damit umgeht.:D

Ich stimme dir zwar zu, aber ich kenne viele Menschen denen das Design eben nicht egal ist. Hängt natürlich von der Persönlichkeit ab. Als Informatiker hat mich ein schlichtes ThinkPad auch nie gestört. Gibt aber eben Leute die bei Technik-Geräten darauf wert legen. Finde ich nicht verwerflich.:)
 
Zurück
Oben