Bestes Notebook zwischen 450-600€

winston69

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz für Eltern

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Größtenteils stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele eigendlich garnicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Auch kaum was. Office, Surfen, Multimedia etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-15 Zoll. Geplant ist zusätzlich ein 24 Zoll Monitor. Touch muss nicht sein. Display-Qualität sollte schon ganz gut sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht soo wichtig, da größtenteils stationär wiegesagt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11. Lizenz noch keine vorhanden. Aber könnte ja günstig Win10 Schlüssel kaufen und upgraden auf Win11. Vorinstalliert kein muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitungsqualität sollte normal bis gut sein. Material mal sehen, Farbe schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mind. 512GB SSD. Tastaturbeleuchtung kein Muss, da zusätzliche externe Tastatur geplant.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

450-600€



Hi,

ich suche das bestmögliche Notebook für meine Eltern in der Preisklasse 450-600€. Was würdet ihr empfehlen? Es soll nur als Office-Notebook für Office, surfen und Multimedia dienen aber "möglichst lange wieder halten" von der Leistung her... Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar, da ich bei Notebooks absolut nicht UptoDate bin.

Vielen Dank und MfG
 
winston69 schrieb:
in der Preisklasse 450-600€
So etwas z.B.: Klick?
Was heißt bei dir denn guter Bildschirm? Nur die Helligkeit oder noch eine gewisse Farbraumabdeckung?
 
kauf ihnen ein thinkpad.
es wird tun, was thinkpads meistens tun, einfach unauffällig funktionieren. weil DU bist deiner eltern support.

meine empfehlung:
T480(14") oder T580(15,6").
es hat zwei bestückbare ram slots, und es wird per usb-c geladen/betrieben
es ist auch als intel gen8 win11 tauglich, und du kriegst es günstig.
und es ist neu genug, daß es multimedial alles tun wird, was deine eltern je tun werden.
auch TB3 ist da.

wird auch gut supported, letztes bios/uefi ist vom 23.10.23.

und weil es die eltern sind, nimm eines mit gutem optischen zustand, was halt ein paar zehner mehr macht.
 
Grundsätzlich ein guter Vorschlag, cooler wäre natürlich eine CPU mit moderneren Kernen. Diese stammen aus 11/2020, dafür sind es eben 8. Die Leistung einer CPU für Office und Surfen wird aber wahrscheinlich nicht auf Grund von zu wenige Kernen in der Zukunft ein Problem, sondern weil jeder einzelne Kern zu schwach ist.
Leider starten Zen 3+ Kerne ab 650€ und Zen 4 Kerne ab 800€.

Bei Intel startet ein i5 13th Gen in Geräten, die man auf 16GB Ram aufrüsten kann bei 470€, eine Version mit 16/512GB für 500€:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_10~20541_16~6752_Core+i-13000

Die Displays in dem Preisbereich sind mit 250nits recht dunkel, also ein "ganz gut" ist das nicht und die allgemeine (Gehäuse-) Qualität ist auf Joghurt-Becher-Niveau. Mehr gibt es für das Geld bis 600€ aber nicht.
 
burnout150 schrieb:
Kauf dir ein gebrauchtes Businessnotebook von Lenovo oder HP und eine Dockingstation dazu.

Eigendlich sollte es schon ein Neues sein, da es ja auch wieder möglichst lange halten soll. Aber hättest du da genaue Modellbezeichnungen als Tipp?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
So etwas z.B.: Klick?
Was heißt bei dir denn guter Bildschirm? Nur die Helligkeit oder noch eine gewisse Farbraumabdeckung?

Ein so guter Bildschirm mit OLED muss es eigendlich nicht sein, da ich das Notebook stationär ja eh mit einem 24 LED Monitor nutzen wollte. Es sollte halt so gut sein, dass man es halt auch ohne Monitor "mal gut nutzen kann und angenehm etwas sieht". Ich sehe gerade, das alte Notebook meiner Eltern von 2012 hatte auch nur eine Helligkeit von 205 cd/m² und das war für deren Nutzung größtenteils in der Wohnung auch ok. Ist bei deinem Tipp denn der Prozessor nicht schon etwas zu alt und die Leistung zu schwach? Sehe gerade bei CPU Benchmarkt dass es ja im Multicore nur auf 9902 Punkte kommt. Und es sollten schon 16 GB RAM sein, was die Langelebigkeit angeht..
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Das HP vllt mit AMD 8 Kern CPU, hat auch USB-C Anschluss mit DP und Laden, so kann man den Laptop per USB-C Kabel vom Monitor mit Strom versorgen und das Video zum Momnitor übertragen:

https://www.computerbase.de/preisve...ver-846u6ea-abd-a2997915.html?hloc=at&hloc=de

Sowas wäre glaube ich schon ganz passend. Habe vorhin das Angebot gesehen:

https://www.mydealz.de/deals/asus-z...cdm2-ryzen-7-5800h-16gb-ram-512gb-ssd-2230767

Wurde ja dort ganz gut bewertet. Was wäre besser? Das Angebot mit einem Ryzen 7 5800h oder dein Angebot mit dem 7730U?

Was ist generell besser? Ein Intel i5-1335U oder i5-13500H oder halt Ryzen 7 5800h oder 7730U?
 
Zuletzt bearbeitet:
winston69 schrieb:
Ein so guter Bildschirm
Das war halt eines der billigsten, bei einer Display-Helligkeit von 350cd/m2 - du wolltest ja ursprünglich ein besseres Display.
Ich würde trotz allem nach einem schauen, das min. 300 cd/m2 hat.
Und, der RAM wäre beim Asus aufrüstbar.
 
whats4 schrieb:
kauf ihnen ein thinkpad.
es wird tun, was thinkpads meistens tun, einfach unauffällig funktionieren. weil DU bist deiner eltern support.

meine empfehlung:
T480(14") oder T580(15,6").
es hat zwei bestückbare ram slots, und es wird per usb-c geladen/betrieben
es ist auch als intel gen8 win11 tauglich, und du kriegst es günstig.
und es ist neu genug, daß es multimedial alles tun wird, was deine eltern je tun werden.
auch TB3 ist da.

wird auch gut supported, letztes bios/uefi ist vom 23.10.23.

und weil es die eltern sind, nimm eines mit gutem optischen zustand, was halt ein paar zehner mehr macht.

Welche Thinkpads mit welchen genauen Modellbezeichnungen würdest du da genau empfehlen?
Ergänzung ()

Model schrieb:
Grundsätzlich ein guter Vorschlag, cooler wäre natürlich eine CPU mit moderneren Kernen. Diese stammen aus 11/2020, dafür sind es eben 8. Die Leistung einer CPU für Office und Surfen wird aber wahrscheinlich nicht auf Grund von zu wenige Kernen in der Zukunft ein Problem, sondern weil jeder einzelne Kern zu schwach ist.
Leider starten Zen 3+ Kerne ab 650€ und Zen 4 Kerne ab 800€.

Bei Intel startet ein i5 13th Gen in Geräten, die man auf 16GB Ram aufrüsten kann bei 470€, eine Version mit 16/512GB für 500€:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_10~20541_16~6752_Core+i-13000

Die Displays in dem Preisbereich sind mit 250nits recht dunkel, also ein "ganz gut" ist das nicht und die allgemeine (Gehäuse-) Qualität ist auf Joghurt-Becher-Niveau. Mehr gibt es für das Geld bis 600€ aber nicht.

Welche Kerne/Vorschlag meint du genau mit stammen aus 11/2020?

Sind die Angebote: https://www.computerbase.de/preisve...ver-846u6ea-abd-a2997915.html?hloc=at&hloc=de
und https://www.mydealz.de/deals/asus-z...cdm2-ryzen-7-5800h-16gb-ram-512gb-ssd-2230767 beide für 600€ nicht beides ZEN3+ Kerner?

Meinst du die i5-1335U oder i5-13500H sind besser als die Ryzen 7 5800h oder 7730U?

Was hälst du von folgendem Modell was ich die Tage gefunden hatte?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203275937_-thin-gf63-12uc-667-msi.html
 
winston69 schrieb:
Eigendlich sollte es schon ein Neues sein, da es ja auch wieder möglichst lange halten soll. Aber hättest du da genaue Modellbezeichnungen als Tipp?
Ein gebrauchtes Businessnotebook wird länger halten, als ein neuer Plastikbomber.
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T590/DE-26.117-A
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-Ultra-Dock-40AJ0135EU/DE-26.112-A

Generell würde ich mit dem Kauf noch eine Woche warten, weil dann ohnehin die Rabattschlacht beginnt.
 
winston69 schrieb:
Sowas wäre glaube ich schon ganz passend. Habe vorhin das Angebot gesehen:

https://www.mydealz.de/deals/asus-z...cdm2-ryzen-7-5800h-16gb-ram-512gb-ssd-2230767

Wurde ja dort ganz gut bewertet. Was wäre besser? Das Angebot mit einem Ryzen 7 5800h oder dein Angebot mit dem 7730U?

bei dem Asus aus dem Deal ist der RAM verlötet und so etwas würfe ich nie kaufen. Geht der kaputt kann man den Laptop wegwerfen bzw Aufrüsten auf mehr RAM geht da auch nicht.

Der Ryzen 7 5800H ist schneller als die U Prozessoren, weil er mit Saft bekommt (höhere TDP)
 
andi_sco schrieb:
Das war halt eines der billigsten, bei einer Display-Helligkeit von 350cd/m2 - du wolltest ja ursprünglich ein besseres Display.
Ich würde trotz allem nach einem schauen, das min. 300 cd/m2 hat.
Und, der RAM wäre beim Asus aufrüstbar.

Ja, das stimmt schon, dass der Preis für ein Notebook mit OLED echt sehr gut ist. Nur da ich es ja wiegesagt eh mit einem 24 Zoll Monitor nutzen möchte und es eher weniger mobil benutzt werden wird, muss es wiegesagt so gut nun auch nicht sein. Sehe gerade, dass der Prozessor bei deinem Tipp auch nicht so gut ist und bei CPU Benchmark auch nur auf 9902 Punkte insgesamt kommt. Ich denke 250cd/m würden meinen Eltern auch reichen, wenn das Alte wiegesagt auch nur 200cd/m hatte. RAM aufrüstbar und nicht verlötet macht aufjedenfall Sinn, das stimmt..
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:

Ohne 120hz finde ich gerade am interessantesten das:

https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb10t2-m002u0-a3022782.html?hloc=at&hloc=de

Da ist ja der Core i5-13500H verbaut. Bei Cpu Benchmark kommt der Prozessor auf 23083 und im Single auf 3555 Punkte. Das sind ja verdammt gute Werte für den Preis. Die Werte sind auch besser als vom Ryzen 7 5800H oder 7730U. Was mich nur stutzig macht, wieso ist es fast das einzigste Notebook in der Liste was den Core i5-13500H hat und alle anderen haben den i5-1335U, der auf 5000 Punkte weniger kommt. Da muss es doch irgendeinen Haken geben?
Ergänzung ()

burnout150 schrieb:
Ein gebrauchtes Businessnotebook wird länger halten, als ein neuer Plastikbomber.
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T590/DE-26.117-A
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-Ultra-Dock-40AJ0135EU/DE-26.112-A

Generell würde ich mit dem Kauf noch eine Woche warten, weil dann ohnehin die Rabattschlacht beginnt.

Ist der Prozessor sind nicht schon sehr alt und langsam? Bei Cpu Benchmark kommt der ja nur auf 6247 Punkte. Weiß nicht ob mir das die 200€ weniger wert sind. Und dazu ja noch gebraucht..

Aufjedenfall warte ich noch bis BlackFriday. Das war von Anfang an mein Vorhaben :-)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun....

die da. unterscheiden sich in diagonale, thats it.

Hmm. Denke der Prozessor ist mir auch schon zu alt, der kommt ja bei Cpu Benchmark auch nur auf 6218 Punkte. Und die Preise sind mit 400-450€ ja auch nicht viel günstiger für "gebrauchte alte" Hardware.. Denke für 150€ mehr mit neuester CPU Generation wird es dann auch wieder deutlich länger halten und schnell bleiben..
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
bei dem Asus aus dem Deal ist der RAM verlötet und so etwas würfe ich nie kaufen. Geht der kaputt kann man den Laptop wegwerfen bzw Aufrüsten auf mehr RAM geht da auch nicht.

Der Ryzen 7 5800H ist schneller als die U Prozessoren, weil er mit Saft bekommt (höhere TDP)

Hmm. Das stimmt natürlich mit verlötetem Ram. Das ist Mist. Und was hälst du davon, wenn nur 1 Riegel mit 8GB verlötet ist und der andere 8GB frei - wie bei dem Modell?

https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb10t2-m002u0-a3022782.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
winston69 schrieb:
Bei Cpu Benchmark kommt der Prozessor auf 23083 und im Single auf 3555 Punkte
Sorry, aber zocken deine Eltern Benchmarks oder nutzen die einfach Windows?
Versteif dich nicht zu sehr auf irgendwelche Ergebnisse, die für die beiden völlig irrelevant sind.
Alles oberhalb von 6 Kernen reicht noch eine ganze Weile für Windows und Surfen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, IDontWantAName und Hans_Dampfer
Das stimmt wohl. Aber es wäre ja genau in meiner Preisklasse bis 600€. Sogar etwas darunter. Und wenn es dann deutlich bessere Leistung hat und die restlichen Daten soweit auch stimmen, ist es dann nicht ein klarer Kauf? Deswegen kommt es mir ja etwas komisch vor, warum es so günstig ist und besser als alle anderen in dieser Preisklasse..
 
hm, ich ich denke, muß einen autovergleich bemühen.

das notebook um vier hunderter mag neu sein, aber es ist neuer schrott ab werk.
quasi so gut wie ein nagelneuer trabbi kurz vor dem systemkrepieren ende der achziger.

aber gut, mach deine erfahrungen.
aber erinnere dich dann wenns soweit ist, daß ich es "wegwerfware" nannte.

ein thinkpad hingegen.... nun, ich tipp das grade auf einem T430, das ist aus 2012.
und es ist so stabil, daß ich es gewöhnlich nur nach dem patchday reboote.
jo, ich habs ein wenig umgebaut. wifi5, quadcore ht und vier physikalische datenträger.
 
IDontWantAName schrieb:
ich würde nie verlöteten RAM nehmen, ist meine persönliche Meinung.
Ja, ein immer wiederkehrendes Thema. Das grenzt die Auswahl heutzutage halt leider extrem ein. Mir ist es mittlerweile egal, denn in den letzten 20 Jahren hatte ich kein einziges defektes Ram-Modul. Natürlich gibt einem das keine 100%ige Sicherheit, aber insbesondere beim hier genannten Budget würde ich das nicht als Ausschlusskriterium für ein bestimmtes Notebook setzen. Solang 16 GB drin sind sollte das für den hier genannten Einsatzzeck vollkommen ausreichen.
 
Zurück
Oben