Notebook fährt nicht mehr hoch nach SSD Einbau.

Seridan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
100
Hallo,

ich habe folgendes Problem (Kurzfassung): ich sollte für meinen Bruder eine SSD in sein Notebook einbauen und installieren. Nachdem ich einige Zeit daran rumgewerkelt habe, fährt das Notebook mit SSD nicht mehr hoch, mit der bisherigen HDD jedoch schon.

Nun ausführlich.
Bei den Notebook handelt es sich um dieses hier http://www.computerbild.de/artikel/...villion-dv7-2010eg-fuer-999-Euro-4260426.html

Die zu verbauende SSD http://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html

Also wie bereits geschrieben sollte ich die SSD in das Notebook meines Bruders einbauen und installieren.
Dies hatte anfangs auch recht gut geklappt. Notebook hatte die SSD auch gleich erkannt, hatte sie daraufhin über die Datenverwaltung gleich formatiert.
Da bei dem Notebook keine ordentliche Vista Disk beilag, mussten nach dem Notebook Kauf Recovery Disks erstellt werden (dies wurde auch gemacht). SSD also als einzige Platte im System verbaut, und versucht mithilfe der Recovery Disks das System auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Aber Pustekuchen, ich erhielt sofort die Meldung das Recovery Daten fehlen würden.
Da dies also nicht klappte, wollte ich die HDD auf die SSD klonen. Habe es mit verschiedensten Programmen (Clonezilla, Acronis, easeus) versucht, aber nichts hat geklappt (auf die Idee mal hier im Forum nachzuschauen, ist ja eine tolle Anleitung hinterlegt, bin ich nicht gekommen...). Das Problem war, das ich die Partition auf der HDD nicht klein genug bekommen habe, damit diese auf die SSD passte.
Nun war ich schon sehr angesäuert und dachte mir lmaA ich schmeiß da jetzt einfach mal Win 7 (Win 7 Disk hatte ich zuhause) drauf, wenn dies klappt holst du dir am nächsten Tag ne Win 7 Lizenz.
Anfangs lief die Installation auch recht gut, bis kurz vor dem Ende des zweiten Installationsschrittes. Der Rechner startete neu und versuchte wieder hochzufahren. Dies klappte jedoch nicht, sondern er blieb direkt nach dem ersten Aufleuchten des Bildschirmes "hängen". Nichts half mehr, es ging nichts mehr, nicht einmal in Bios kam ich noch hinein.

Ich selber besitze das gleiche Notebook und hier habe ich mir vor etwa zwei Jahren eine SSD von Crucial eingebaut und gleich Win 7 drauf installiert. Dies klappte damals alles ohne Probleme. Nachdem das Notebook meines Bruders nicht mehr starten wollte, hatte ich versucht die SSD in mein Notebook einzubauen. Und auch hier bleibt der Bootvorgang am HP Zeichen hängen, kein Bios etc.

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann es denn tatsächlich sein das die SSD hinüber ist?!
Hoffe ich habe es verständlich genug beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat die SSD eine Partition fürs UEFI drauf und da ist ein Problem. D.h. wenn die Partitionen alle gelöscht sind, geht die SSD wieder. Idealerweise baust du sie in einen Desktop ein oder nutzt ein externes USB Gehäuse.

Wieviel Daten sind auf der HDD drauf die du klonen wolltest? Es müssen eben <240GB sein damit das funktionieren kann. Eben radikal löschen, Datenträgerbereinigung, etc.
 
Bekommst du an dem NB um das es geht noch Bild (HP Logo) wie bei deinem eigenen?

Läuft der Lüfter beim einschalten noch an?
Gehen die LEDs an beim einschalten? Wenn ja, welche?
Funktioniert obiges wenn du die SSD raus nimmst?

Gerät komplett stromfrei machen. Netzteil weg, Akku raus. 15x Power Knopf drücken, danach Power Knopf für einige Sekundnen gedrückt halten.
SSD raus, Netzteil dran. Starten. nun solltest du ins BIOS/UEFI kommen oder zumindest eine Fehlermeldung bekommen dass kein boot device gefunden wurde.
 
@HominiLupus
Ja, ich wollte heute Abend noch versuchen die SSD in meinen Rechner einzubauen. Hatte nur die Befürchtung das ich dort auch keinen Zugriff mehr auf die SSD hätte, bzw. dieser nichtmehr booten würde.
Auf der HDD ist nur die Win Vista Installation und ein paar HP Programme drauf (etwas über 40 GB) und die Recovery Partition (12,02 GB). Die Partition mit der Win Vista Installation hat aber eben ein Gesamtvolumen von 440 GB.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Danach von der DVD booten und alle Partitionen auf der SSD löschen (nicht formatieren).
 
@h00bi

Bekommst du an dem NB um das es geht noch Bild (HP Logo) wie bei deinem eigenen? -> Ja, jedochbleibt er hier hängen, Bios wird auch nicht mehr aufgerufen.

Läuft der Lüfter beim einschalten noch an? -> Ja, dieser dreht normal.
Gehen die LEDs an beim einschalten? Wenn ja, welche? -> Ja, die Power LED leuchtet durchgehend. Die Platten LED leuchtet nur einmal kurz auf.
Funktioniert obiges wenn du die SSD raus nimmst? -> Mit der bisherigen HDD fährt das System ganz normal hoch. In Kombination mit der HDD und SSD bleibt es nach dem HP Logo hängen.

Zu deinem zweiten Absatz, lasse ich das Notebook komplett ohne Platte laufen, erhalte ich die Meldung das kein boot device gefunden wurde und ich eines einbauen soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Bei korrekter Klonsoftware ist die Größe der Partition eigentlich nicht wichtig sondern nur die Menge an verbrauchtem Platz in der Partition. Acronis sollte das können, das kostenlose clonezilla auch.
 
@slumpie
Du meinst die Recovery Disks, oder Win 7 Installation? Die Partitionen, welche nach den Vista Installationsversuchen drauf waren habe ich bei der Win 7 Installation gelöscht.
Bin nun wirklich gespannt ob ich die SSD in meinem Rechner zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Ich hatte mit meinem tollen Acer Notebook ein ähnliches Problem. Ich hatte noch eine 250 GB Sandisk SSD übrig und wollte die HDD im Notebook damit ersetzen.
Nachdem ich auch nach erfolgreichen Clonen und einbau der SSD den Rechner gestartet hatte, lief beim ersten Start auch alles ohne Probleme.
Nach dem ersten Neustart allerdings ging gar nichts mehr... ich kam nicht mal mehr ins BIOS und mußte die Platte wieder vom Notebook abstöpseln. Zum Ende habe ich dann über google herausgefunden, dass ein anderer Nutzer auch zig verschiedene SSD's mit dem selben NB getstet hat, dass NB die meisten aber nicht unterstützt.
Ab Werk wird das Acer z. Bsp nur mit ner M2 Kingston SSD ausgelifert, damit hat man dann auch sicherlich keine Probleme, aber eine SATA SSD eines anderen Herstellers war scheinbar nie vorgesehen.

Vielleicht sind es bei dir ja ähnliche Effekte. Also nicht gleich die SSD abschreiben.
 
@HominiLupus
Hm, ich erhielt eben immer die Fehlermeldung das die Win Partition zu groß sei. Die Recovery Partition machte keine Probleme.
Ergänzung ()

Um das also nochmals zusammen zu fassen. Ich baue heute Abend die SSD in meinen Desktop PC ein (in der Hoffnung das er mit der SSD normal bootet) und formatiere die SSD. Danach die SSD wieder in das Notebook und versuchen Win 7 zu installieren?
Ergänzung ()

@ spu

VIelen Dank für deine Antwort. Dies wäre ja ziemlich doof gelöst von HP. Wie bereits geschrieben hatte ich in mein Notebook vor zwei Jahren eine Crucial eingebaut. Insofern kann es natürlich schon sein das das Notebook Probleme mit der Sandisk hat. Jedoch konnte ich, nachdem ich die SSD formatiert hatte normal darauf zugreifen. Nur nach der Win 7 Installation macht sie nun Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Seridan schrieb:
Ich selber besitze das gleiche Notebook und hier habe ich mir vor etwa zwei Jahren eine SSD von Crucial eingebaut und gleich Win 7 drauf installiert. Dies klappte damals alles ohne Probleme. Nachdem das Notebook meines Bruders nicht mehr starten wollte, hatte ich versucht die SSD in mein Notebook einzubauen. Und auch hier bleibt der Bootvorgang am HP Zeichen hängen, kein Bios etc.
.

Am NB wirds nicht liegen.
 
@ fuyuhasugu

Aber die Partitionen dann über die Datenverwaltung löschen?
 
Prinzipiell sollte das reichen. Aber ich bin mir kivt sicher ob Windows nicht trotzdem eine MBR- oder aber GPT-Signatur hinterlässt. Und wenn dass Problem damit zusammenhängt, bliebe es bestehen. In dem Falle kannst du nach Löschen aller Partitionen der SSD eine GPT-Signatur verpassen: Rechtsklick auf leeren Datenträger und in Kontextmenü den Pubkt "Konvertieren" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "MBR- oder aber GPT-Signatur" bleibt, daher sollte man diese besser mit DISKPART und dessen CLEAN Befehl entfernen.
 
Nabend.
So, ssd steckt in meine Desktoprechner.
Bei ersten starten hat er Sie in der Datenträgerverwaltung erkannt, hat aber ewig gedauert. Er wollte dann das die Platte eine MBR oder GPT Zuweisung erhält. Beides versucht, jedoch erhielt ich bei beiden die Fehlermeldung "e/a Gerätefehler".
Danach wurde die Platte nicht mehr erkannt.
PC neugestartet -> Platte wurde nicht erkannt.
PC nochmal neugestartet -> Platte wurde in der Datenträgerverwaltung erkannt. Musste wieder eine der o.g. Zuweisungen durchführen. Hatte GPT ausgewählt, hatte dann recht lange den "Ladekringel" (Mauszeiger) und in der Datenträgerverwaltung ging erstmal nichts mehr. Nach einiger Zeit ploppte dann eine Fehlermeldung auf, diese war jedoch so schnell wieder weg das ich nicht erkennen konnte was angezeigt wurde.
Nun aktualisiert die Verwaltung wieder nicht mehr und es werden mir darin keine Platten angezeigt (Hintergrund bleibt grau).
Versuche nun nochmals einen Neustart.

P.S. im Gerätemanager wird die Platte aktuell noch angezeigt.
 
Falls sie dort erscheint, ooste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
So, nach einem weiteren Neustart, habe ich die Platte über den Gerätemanager deaktiviert -> neugestartet -> wieder aktiviert.
Nun scheint sie wieder zu laufen!
Werde mich dann wieder an das Installieren von Win 7 machen. Tipps welche ich beachten sollte? Nicht das ich denselben Salat nochmal habe.
Ergänzung ()

Kurze Info. Es hat alles geklappt! Installation ging reibungslos. Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben