News Sapphire: Radeon RX 460 mit 1.024 Shadern ab Werk

Ähm und woraus schliesst du dann das 5xx OEM Only ist?
Wie gesagt das Rebrands bei OEM ganz unten starten ist ja ganz normal da einzige nötige Änderung der Name der Grafikkarte im Bios ist und für OEMs neue Namen jedes Jahr besonders wichtig sind.

Die RX 5xx Reihe ist ausschließlich für den OEM Markt und sollen Rebrands sein, wurde letztens noch von AMD bestätigt.
 
Vega soll meines Wissens nach seine eigene Namengebung bekommen. So ähnlich wie mit Fury.
Daher klingt es für mich ziemlich plausibel, wenn AMD die 500er Serie als OEM Rebrands vermarktet, so wie sie es auch schon mit der HD 8000 Serie gemacht haben.

Ob die RX 500er Serie wirklich ausschließlich OEM only ist, war vielleicht etwas überspitzt formuliert, würde aber passen wenn Vega wirklich seine eigene Serie bekommt.
 
ODST schrieb:
Und bitte - wer zockt schon freiwillig mit 30 FPS? Und dann noch mit Vsync :D

Manche Spiele limitieren auch ;-)

Mit vollen Shadern und oc kommt man schon in die Richtung der 470.
Die Frage ist halt immer der Preis. Wennn die Karte 10% schneller ist auch 10% mehr kostet...
 
Was für ein Kuddelmuddel.. AMD muss sich mal entscheiden.
 
Naja, China-Markt lohnt mittlerweile mehr.
Ich vermute das Gegenteil davon ist der Fall. Ich vermute viel eher, dass Vertragsbedingungen zwischen AMD und Apple einem Vollausbau in unseren Breitengraden entgegenstehen.

D708 schrieb:
Allerdings im Penis Balken Wettbewerb mit NVIDIA nicht so schlecht.
Davon ab, finde ich soetwas zu vergleichen 30fps oder 33fps mehr schwachsinnig. Dann wäre jeder CostumGrafikkarten Vergleich sinnbefreit. Mancheiner möchte das Maximum aus seinem Budget rausbekommen.
Und dann nimmst du ein Beispiel, wo die Grafikkarte 27-29 FPS lieferte und nun auf einmal >30 kommt und auf einmal hast du mit aktiviertem vsync auf einem 60 Hz Monitor eine deutliche Steigerung. :D
12,5% ist sicher nicht die Welt....aber was willste machen, wenn 100% mehr nicht in deinem Budget liegt.
Ich muss zudem sagen, das größte Problem an meiner 7790 aka 260X war der 1 GB VRAM. Mit der 460er kann man m.E. noch einiges spielen, und 1/8 mehr Leistung schadet da sicher auch nicht.
 
mace1978 schrieb:
Ich vermute das Gegenteil davon ist der Fall. Ich vermute viel eher, dass Vertragsbedingungen zwischen AMD und Apple einem Vollausbau in unseren Breitengraden entgegenstehen.
das kann natürlich auch stimmen, in China prallen einige klagen einfach ab, aber der chinesische markt ist trotzdem größer und Europa wird immer mehr das nachsehen haben.
jetzt geht es langsam aber sicher los das immer mehr Hardware nicht mehr in Europa released wird, teilweise sogar China only
 
In China entsteht ein stetig wachsendes, kaufkräftiges Klientel. - Das sieht man ja ganz gut an den steigenden Preisen von Smartphones, die sich der Mittel- und Oberklasse verpflichten.

Kann natürlich auch gut sein, dass, wie schon bei der 380X, erst eine Karenzzeit ablaufen muss, wie mace1978 das richtig anmerkte.

Andererseits ist die Profikarte auch hier offiziell erhältlich. - Apple verliert kaum an Kunden, wenn sie so was Exotisches in ihre teuren Geräte pflanzen. - Wird ja trotzdem gekauft.

Aber: Vertrag ist Vertrag.
 
...Manchmal hat die Partei sogar recht damit.^^
 
Entweder AMD hat es aufgegeben, gegen die GTX1050(ti) etwas zu unternehmen oder sie sind mit dem bisherigen Angebot und den Erlösen hier zufrieden. Eine RX465 würde der RX460 Umsätze wegnehmen und wenn sie noch sehr viele davon auf Lager haben, müssten sie sie am Ende abschreiben und hätten dann nichts gewonnen, sondern verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
Was für ein Kuddelmuddel.. AMD muss sich mal entscheiden.

China ungleich EU..

Und wenn AMD meint in China die 470 für 130€ anzubieten, ist es zwar ärgerlich für uns in der EU, aber ist nunmal so
Und glaube mir die 1024 Shader 460 kommt auch nach EU, dauert nur noch etwas
 
Das ist doch ähnlich wie bei der RX 470D bzw. LE, die auch nur für den chinesischen Markt gedacht war, weil es weltweit wohl mengenmäßig durch die Resteverwertung nicht gepasst hätte; vielleicht ist es jetzt ähnlich bei der Vollausbau RX 460, weil anders herum es durch mögliche Selektion mengenmäßig nicht genügend Chips für den weltweiten Markt gibt.

Dass eine neue RX 500er Serie mit den Vega-GPUs kommt, davon gehe ich stark aus, auch wegen Klein-Vega (Vega11), welcher möglicherweise keine neuen Individualnamen bekommt und kommende "90er" (Vollausbau) und "80er" (beschnitten) Karten abdecken könnte, dann blieben immer noch für Groß-Vega (Vega10) RX "Fury", "Rage", "Nano", "Pro Duo" oder ähnliche Bezeichnungen außerhalb einer RX 500er Serie.

Zudem dürfte Polaris 12 untergebracht werden müssen sowie einige Refreshs von den Polaris 10 und 11 GPUs, denn das war ja bspw. von Hawaii zu Grenada auch nichts anders, nur dass dieses Mal möglichweise wegen Klein-Vega die Bezeichnungen etwas nach unten werden rutschen müssen (z.B. eine aufgebrezelte RX 480 dann eine RX 570 werden könnte).

Das würde auch marktwirtschaftlich/unternehmensgewinnorientiert Sinn machen im Hinblick auf Volta in 2018, welches zum Teil auch ein leicht aufgebohrter Pascal-Rebrand bzw. Pascal Refresh werden könnte, auch wenn es sich nVidia sicherlich wohl ohne einen solchen eine komplett neue GPU-Generation leisten könnte und vielleicht auch wird (um mit einem Volta Refresh danach dann zu "melken"). Mit der Veröffentlichung der ersten vollwertig neuen 14/16nm Architektur (Vega und Volta) bei beiden Chip-Entwicklern könnte dann wieder die Zeit der Rebrands bzw. "Melken" der Kundschaft anbrechen, keine Frage ... zumindest wäre das so zu erwarten.

In 2018 könnte dann AMD mit dem strukturverkleinerten Vega20 kommen und der Rest könnte passend dazu in mehr oder weniger aufgebrezelten Refreshs einer RX 600er Serie angepasst werden, bevor dann erst wieder 2019 mit Navi eine vollwertig weiterentwickelte GPU-Architektur wohl ansteht.

So lange dauert es ja nicht mehr, im Mai zur voraussichtlich offiziellen Ankündigung des Vega-Marktstarts wird man schon mehr erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben