Keine Belastbarkeit trotz "Leerlauf"

Applacy

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
9
Hallo,

Mein PC, mit dem ich mich in der Zusammensetzung seit einem Jahr herumschlage macht mir jetzt solche Probleme, dass ich mich jetzt doch an Hilfe wenden muss. Es fing alles vor 11 Monaten an, dass meine Bildschirme bei start des PC's kein Bild gezeigt haben, das passierte nur manchmal und nach erneutem Start ging es auch.

Zwischenzeitlich hatte es dann den Sound betroffen: Extreme Tonverzerrung bei starker Belastung des Rechners(Problem nur auf dem Headset welches per USB-Port Wechsel "behoben" wurde.)

Seit einer Woche geht es nun immer mehr bergab. Während dem Spielen von WoW, war es nicht unüblich und auch kein Problem Steam,mehrere Launcher und den Browser mit 3 Tabs offen zu haben. Nun muss ich ALLES zu haben und die Grafik runterschrauben damit diese Tonverzerrungen und FPS-Dropps nicht einsetzen...

All das passiert, während der Arbeitsspeicher bei etwa 30%, die GPU bei 30% und der CPU bei ungefähr 10% Auslastung stehen. Nun starte ich täglich den PC und es scheint, als ob er von Tag zu Tag weniger belastbar sei.

Mein Verdacht liegt aufgrund des Soundfehlers und der Behebung durch Port Wechsel bei einem Fehler des Mainboards, ich bin aber unwissend. Ich freue mich über jegliche Hilfe. :)

Liebe Grüße, Applacy

Intel i7-4770k @ 3.50GHz
6GB Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample
Asus H87-PRO
16GB Dual DDR3
Samsung SSD 850 EVO 1TB
650W Netzteil

Die Monitore:
Asus PB287Q-4
G246HL-0
G246HL-C
 
Applacy schrieb:
Welches genau?

Bau mal die Grafikkarte aus, dürfte der größte Verbraucher sein. Dann mal Spielen. Ja, es ruckelt. Aber was macht der Sound?
 
Alles mal sauber machen und System neu aufsetzen?
 
Genau ist es das Corsair TX SERIES 650WATT PSU.

Glaube deine Idee wird keine Erkenntnisse liefern, da die Sound Probleme ja nur bei Auslastung des PC's auftreten, was soll ich denn dann auslasten?
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Alles mal sauber machen und System neu aufsetzen?

Bereits mitte Dezember versucht
 
Glaubst du, wenn du die Grafikkarte ausbaust und ein Spiel startest hast du gar keine Auslastung? Klar hast du eine. Oder du startest mal Prime oder einen Benchmark.

Hauptsache, du hast dann bei der Belastung erstmal weniger Stromverbrauch. Deswegen Grafikkarte ausbauen.

Du benutzt ein USB Headset, also hat das nix mit dem Soundchip zu tun, sondern mit dem USB Port des Mainboards. Wenn der jetzt keine 5V liefert, sondern bei Belastung nur noch 4,9V, vielleicht spinnt dann der Soundchip vom Headset.
 
Habe Meinen PC ein Paar Minuten unter Auslastung von Prime95 laufen lassen, welches ja keine Auslastung der GPU erzeugt und der Ton lief.
Danach lies ich Valley Benchmark 1.0 laufen und nebenbei Musik und ein Youtube Video. Habe also versucht den normalen Zustand nachzustellen. Immer noch alles gut.
Um es nun zu testen habe ich zum Valley Benchmark noch den Prime95 zugefügt und es endete in einem schrecklichen Leistungsverlust und einer schon fast widerlichen Verzerrung des Sounds.

Resultiert daraus, dass mehr Strom benötigt wird als da ist? Und warum erst jetzt und nicht schon vor 4 Monaten, und was sollte das mit dem Verbindungsproblem der Monitore beim PC-Sart zu tun..?

Vielen Dank, dass du mir Dussel versuchst zu helfen

Grüße
 
Applacy schrieb:
Bildschirme bei start des PC's kein Bild gezeigt haben
Weil die Grafikkarte einfach bei zu wenig Strom nicht starten wollte? Oder der ganze PC nicht starten wollte?
Ich gehe davon aus, dass nicht einfach deine Bildschirme nicht funktionieren, sonder dass der PC gar nicht hoch gefahren ist.
Oder hast du den Startsound gehört, nur nix gesehen? Glaube ich nicht.

Mein Tipp ist Netzteil oder Mainboard. Da es aber nur bei Belastung (mehr Watt) auftritt, würde ich eher aufs Netzteil tippen.

Warum kaputt? Weil isso, kaputt^^. Nix hält ewig.
 
Vielen Dank schonmal für die Aufklärung. :)

Nochmal zum Start:

Normalfall: Der PC startet und macht sofort einen einzigen kurzen Piepton

Keine Verbindung: Der PC startet und macht erst nach 3-4 Sekunden diesen Piepton und das Bild bleibt schwarz, worauf kann dieses verspätete Piepen hindeuten?

EDIT: wie würdest du an meiner Stelle jetzt vorgehen? Neues Netzteil zulegen denke ich mal und testen. Kannst du mir ein Netzteil empfehlen bzw. mir eine Kaufberatung tätigen? Oder was meinst du dazu?
 
Das dir das BIOS einen Fehler anzeigt. Leider ... siehst du ihn nicht^^.
 
Smily schrieb:
Das dir das BIOS einen Fehler anzeigt. Leider ... siehst du ihn nicht^^.

+Möchte auf meinen Edit in der letzten Antwort hinweisen.

Kann ich den Fehler jetzt auslesen, oder ist es ein Teufelskreislauf, zwischen keinem Fehler und fehlender Anzeige?

Es gibt von Windows die Energieeinstellungen. Wären diese eine Vorrübergehende Lösung um das Spielen wieder zu ermöglichen? Oder ist das mehr Spielerei als Nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufelskreis :evillol:.
Es sei denn, du baust doch die Grafikkarte aus, nutzt die iGPU ... aber dann kommt der Fehler wahrscheinlich nicht :freak:.

Energiesparoptionen ... betreffen die GPU nicht, nur die CPU. Ob das sinnvoll ist? Eher nicht.

be quiet! Straight Power 10 500W

Wie gesagt, garantieren, dass das NT Schuld ist, kann ich nicht. Nur eine Vermutung. Ich würde als ersten Schritt ein NT bestellen.
 
Ok, ich schaue morgen mal nach einem geeigneten Netzteil und probiere es. Klingt ja soweit logisch.

Ich bedanke mich vielmals für deine schnelle Hilfe und wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße :)
 
Zurück
Oben