Pingsprünge mit Fritzpowerlan 510E

Nietzsch3

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Fritz Powerlan 510E set gekauft um meinen Desktop PC im zweiten Stock mit dem Router im Keller zu verbinden. Das funktioniert so auch ganz gut, ich habe nur manchmal Ping-Sprünge von 32-50ms auf 1500-3000ms. Deshalb kann ich zum Beispiel Spiele wie Battlefield nicht richtig soielen, da ich immer wieder von Servern gekickt werde.

Ich frage mich nun, was man da machen kann.

Viele Grüße Stefan
 
Kabel verlegen ;)

Traurig, aber in meisten Fällen wahr...
Ansonsten die üblichen Tipps beachten:
nicht in Steckdosenleiste stecken, nicht in Steckdose, die über gleiche Leitung wie z.B. PC geht (letzteres geht eigtl. nur, wenn man ein Powerlan mit integrierter Steckdose hat).
Es gibt bestimmte störende Geräte, z.B. Kühlschränke.

Lg, Franz
 
am besten nur adapter verwenden, die eine integrierte steckdose haben (und diese wie bereits gesagt direkt an die wand, nicht in andere verteilersteckdosen), da diese störungen der geräte dahinter herausfiltern. bei mir haben 2 netzteile für handy und tablet an einer anderen steckdose in der wohnung dermaßen gestört, dass statt ~30mb/s nur noch 20mb/s möglich waren. großgeräte wie kühlschrank, waschmaschine usw. haben bei mir eigentlich weniger gestört.
 
Nietzsch3 schrieb:
Deshalb kann ich zum Beispiel Spiele wie Battlefield nicht richtig soielen, da ich immer wieder von Servern gekickt werde.
Für das Spielen ist DLan auch denkbar schlecht geeignet. Generell ist Funk als Übertragung für Spiele die schlechteste Variante. Die schlimmste davon eben Dlan, weil es einfach zu viele Störfaktoren gibt. Zum Surfen reicht es und zum Daten runterladen auch, aber Spielen ist da ein No-Go. Vielleicht ist mal ein Rundenbasierendes Spiel möglich, aber in Echtzeit mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche....

fritzpowerlan-firmware zu updaten
adapter jeweils in andere steckdose (gleiches zimmer, anderes zimmer) mit verlängerungskabel (strom und lankabel).
dauerping auf einzelne geräte (vom pc zum router, pc zu händy usw) um herauszufinden ob es wirklich am adapter liegt
sämtliche anderen elektrogeräte (so möglich) vom strom ziehen (auch standbygeräte).
oder anderen adapter besorgen mit mehr durchsatz z.b. 1200+ powerlan anderer hersteller... neuere adapter sind besser gegen störungen geschützt und haben luft nach oben...
 
Für das Spielen ist DLan auch denkbar schlecht geeignet. Generell ist Funk als Übertragung für Spiele die schlechteste Variante. Die schlimmste davon eben Dlan, weil es einfach zu viele Störfaktoren gibt

DLAN =/= WLAN? :freak:

Ich benutze ebenfalls DLAN von TPLink und habe nur das Problem das 1x in der Woche die Adapter sich nicht finden (müssen neu eingesteckt werden), mein Ping liegt bei 50ms und habe keine Schwankungen....(Zocke damit ganz normal).

Du solltest eine einzelne Steckdose für deine Adapter verwenden und keine anderen Geräte dranhängen, weder davor noch dahinter. Ebenso keine Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel. Sollte es dann immernoch nicht klappen hast du iwo einen starken Verbraucher oder die Leitungen des Hauses sind eben alt..
 
Für das Spielen ist DLan auch denkbar schlecht geeignet. Generell ist Funk als Übertragung für Spiele die schlechteste Variante. Die schlimmste davon eben Dlan, weil es einfach zu viele Störfaktoren gibt. Zum Surfen reicht es und zum Daten runterladen auch, aber Spielen ist da ein No-Go. Vielleicht ist mal ein Rundenbasierendes Spiel möglich, aber in Echtzeit mit Sicherheit nicht.

selten so einen Quatsch gehört!

Fibre --> Copper-->PowerLAN-->WLAN ...

Powerlan ist ne Kabelgebunde Lösung von daher schonmal besser als WLAN! Was stimmt PowerLAN ist kein Plug&Play da belügen einem die Hersteller! Aber einmal sauber installiert (inkl. Filter/Phasenkoppler) und das läuft fast so zuverlässig wie nen LAN Kabel! Nur erfordert es halt mehr als nur Plug & Play!

Mir hat hier einer aus dem Forum das ganze installiert ( hatte immer Probleme) der ist mit ner Menge Messequipment aufgekreuzt hat erstmal alles vermessen, dann ein paar Filter installiert, Phasenkoppler im Hauptverteiler gesetzt ... seit dem 2/3 Bruttorate absolut stabil bei Ping von 16 bis 20 ms. Da sind die PC die per LANkabel angekoppelt sind nur in Bezug auf die Nettorate besser! Stabilität und Pingzeiten kein Unterschied.
(3 Stockwerke Altbau über Hauptverteiler und Stockwerksverteiler; Devolo 1200er)

Ergo: sauber vermessen und installieren lassen! Netzwerktechnik hat halt nix in Händen von Laien zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerLAN ist weitestgehend pingneutral. Das heißt, dass der Ping vom Endgerät zum Router <1 ms sein sollte. Ist das nicht so, dann ist das PowerLAN schlicht und ergreifend nicht in Ordnung. Als Störquellen kommen alle Verbraucher am Stromnetz in Frage. Bei einem Bekannten von mir war es eine 10€ Lampe eines schwedischen Möbelhauses..

Wie findet man solche Störquellen? Mit Geduld und Zeit. Die Störungen kommen nämlich nicht zwangsläufig aus der Nähe, sondern können auch am anderen Ende der Wohnung entstehen. Das bedeutet im Klartext: Im Idealfall zieht man ALLE Stecker in der Wohnung und versucht es nochmal (Router, PC, etc. müssen natürlich zwangsläufig eingesteckt bleiben *g*). Geht natürlich nicht immer so einfach, aber dann muss man eben sukzessive vorgehen und ein Gerät/Zimmer nach dem anderen durchgehen.

Ein sauber vermessenes PowerLAN inkl. Filter, Phasenkoppler und was es sonst noch so gibt, ist weitestgehend stabil. WLAN hingegen kann man niemals so stabil hinbekommen. Beide Technologien benutzen ein geteiltes Medium (Luft bzw. Stromnetz), aber im Gegensatz zum Stromnetz kann man die Luft schlecht filtern und vor allem gibt es deutlich mehr potentielle Störer.
 
Zurück
Oben