Garantie schweiz?

Syrato

Commodore
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4.825
Guten Abend,

Wenn Ryzen da ist werde ich mir einene neuen PC zulegen. Ich frag mich jetzt weil hier immer so gut über Garantie von Zotac gesprochen wird, weiss jemand wie das in der Schweiz abläuft? zB Digitec.ch gibt mir auf die Zotac GTX 1070 2 Jahre Garantie + 3 Jahre für 87 sFr.. Jedoch kann ich als Schweizer auch die Online-Regestrierung, dass ich 5 Jahre über Zotac bekommen, aber wie läuft dass dann ab? Digitec sagt mir sie machen da nicht mit.... muss ein offizieller Parter nicht auch dann zurücknehmen?

MFG Syrato

Ps: Diese Frage kann man auf alles beziehen. Oder ist meine Ansicht komplett falsch und ich interpretiere alles falsch, weil das eine deutsche Seite ist?
 
Garantie != Gewährleistung
Wird auch in der Schweiz so sein.

Die Garantie ist eine Leistung des Herstellers. Damit hat der Händler erstmal nichts zutun (außer, dass er meist innerhalb der Gewährleistung der erste Ansprechpartner ist). Meines Wissens nach hat Zotac aber auch eine direkte Endkunden-Garantie: Sprich, du kontaktierst bei Problemen direkt den Support von Zotac.

Die Gewährleistung dagegen ist eine Leistung, die dir der Händler gesetzlich zugestehen muss.
 
Die 3 Jahre zusätzlich die Du über Digitec beziehen kannst, laufen über Digitec (die machen das m.Wn.n mit einer Versicherung) bzw der Vollzug/Austausch/Reparatur über einer deren Servicepartner (z.B. Sertronics). Siehe auch https://www.digitec.ch/de/wiki/3012
Du kriegst dafür auch ein Vertrag von Sertronics zugestellt.

Die 5 Jahre die Du bei Zotac beziehen kannst, laufen direkt über Zotac - da hat weder Digitec noch sonst jemand damit zu tun.

Was sein kann ist dass der Servicepartner, der die zusätzlichen 3 Jahre übernimmt, entsprechende Verträge mit den Herstellern hat bzw die Garantieabwicklung übernimmt.
Also bezahlst Du den Aufpreis (im Fall von Zotac) schlussendlich nur dass in den 5 Jahren Gewährleistung/Garantied eine Ansprechsperso in der Schweiz hast wenn ein Problem auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote :)

Habe eine Corsair K70 und hatte einen Garantiefall wegen der Beleuchtung.
Die Austauschtastatur kam recht schnell, das fiese war, dass die Rücksendeadresse in NL war und der Versand aus der Schweiz mich ganze 50 Franken gekostet hat. Dafür hätte ich auch fast ne Neue im Laden bekommen.

Also schau besser 3 mal wohin die Ware im Falle einer Garantieabwicklung muss :D
 
Danke für die Antworten. 😊
 
Zurück
Oben