Raspberry Pi 3, Multiboot, Fat32 Beschränkung

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.578
Hallo,

Wir haben uns einen Raspberry Pie 3 zugelegt, und haben schon mit Raspbian & Retropie und RecalBox herumgespielt.

Das Problem ist jetzt, wir möchten gerne diese 3 Systeme Nebeneinander installieren, und dann vorm Start das System Wählen was wir booten möchten. Versuche mit BerryBoot und Noobs bringen nicht ganz den gewünschten Erfolg, da wir noch nicht so ganz in der Materie stecken. Das Problem bei BerryBoot ist, das es nur Iso Files schluckt, und RecalBox gibts nur als Zip. Wie bekommen wir jetzt Raspian was als ISO vorliegt, und RecalBox das es nur als Zip gibt in BerryBoot ?

Generell die MultiBoot Sache ist noch nicht so verständlich für uns:rolleyes:

Wo wir beim nächsten Problem sind, Fat32.

Das Aktuelle Raspian ISO ist 4,1 GB Groß, der Pie bzw BerryBoot/Noobs akzeptieren aber nur Fat32 USB Sticks, also wie bekommen wir größere ISOs auf den Stick ? In Videos geht das doch auch bei vielen ?

Wir würden uns sehr über Ausführliche Antworten freuen, bitte nicht wieder Links, wir haben schon X Seiten gelesen, entweder war der Inhalt total veraltet, super kompliziert erklärt oder anderweitig nicht zielführend.

Freue mich auf eine Lehrreiche Unterstützung

Mfg
 
Lass stecken, das kriegste nicht gescheit hin. Nimm für jedes System ne eigene SD Karte und tausch die bei Bedarf
 
Hallo, das war jetzt wirklich keine Hilfe,
Jemand da der sich auskennt? Und mir die gestellten Fragen beantworten kann? :)
 
reprivat93 schrieb:
Das Aktuelle Raspian ISO ist 4,1 GB Groß, der Pie bzw BerryBoot/Noobs akzeptieren aber nur Fat32 USB Sticks, also wie bekommen wir größere ISOs auf den Stick ? In Videos geht das doch auch bei vielen ?



Wir würden uns sehr über Ausführliche Antworten freuen, bitte nicht wieder Links, wir haben schon X Seiten gelesen, entweder war der Inhalt total veraltet, super kompliziert erklärt oder anderweitig nicht zielführend.


Also wenn die dumbo links direkt bei Raspbian und RecalBox nicht helfen, dann braucht ihr nen Youtube Guide.
 
Hi,

guck dir mal http://www.multibootpi.com/ an. Hier kann man entweder drei oder 4 OS auf auf USB Stick installieren und dann vom jeweils anderen OS ins nächste Wechseln. Da gibt es auch Videoanleitungen.

Ich habe das selbst noch nicht gemacht. Was ich mich frage ist kann ich die alten Versionen irgendwie updaten z.B. ist von Retropie nur v4.0.2 installiert. Kann ich die irgendwie updaten?
 
Sollte mit Noobs absolut kein Problem sein, ich selber betreibe damit LibreElec und RecalBox im Dual Boot.

Du lädst dir z.B. Noobs Lite, wird auf die saubere SD Karte entpackt. Aus der Recalbox ZIP nimmst du dir aus dem Ordner OS den Ordner für den Rpi3 und entpackst es auch auf die SD in den Ordner OS.

So solltest du beim booten von der SD dann Recalbox auswählen können und Raspbian kannst du "on the fly" als Netzwerkinstallation installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Zurück
Oben