Remoteverbindung nicht verfügbar

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich habe vor meinen Windows 8.1 Server (und ja, dass das kein vollwertiger Server ist weiß ich selber, aber für das hier tut es der Rechner sehr gut) von VLC-Server auf die Remote Verbindung direkt von Windows umzustellen.

Auf dem Server habe ich mein Konto nun mit einem Passwort versehen und auch die Remote Verbindungen zugelassen.
uSUhSjZ.png

Wenn ich dann aber auf meinem Rechner die IP in die Verbindungsmaske eintrage und auf Verbinden klicke, bekomme ich nach ca. 10 Sekunden die Meldung, dass auf den Server nicht zugegriffen werden kann.
iTLJtHB.png


Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Wenn es wichtig ist:
Beide Rechner sind im gleichen V-LAN (ja, V-LAN - nicht W-LAN) und lassen sich auch gegenseitig pingen.

Grüße, Danke und noch ein schönes Wochenende!
 
Hallo,

was für Windows Versionen sind denn da genau im Einsatz?
 
Auf dem Server läuft Windows 8.1 und auf meinem Rechner Windows 10.
 
Das hilft nicht weiter, was für eine Version (Home, Pro etc.)?
 
Win 8.1 mit Bing unterstützt keinen Zugriff via RDP auf das System. Das geht nur ab der Professional Version.
 
Aja, da sieht man ja ein Fuzelchen im Screen, genau auf das wollte ich hinaus. :)
 
Server
Windows 8.1 mit Bing (das Dürfte dann wohl die Home Variante sein)

Rechner
Windows 10 Home
 
Nein, Bing ist nicht Home. Bing ist Bing und es ist eine abgespeckte Win Version. Die Microsoft den OEM kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Und die kann keine Remote Verbindung aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke. Ist zwar nicht meine gewünschte Antwort, aber gut.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum Microsoft dann die Option zum Aktivieren einbaut, wenn sie eh nicht funktioniert :stock:
 
Wie oben schon angemerkt wird der RDP erst ab der Pro Version zur Verfügung gestellt, es gibt aber Möglichkeiten den RDP auch in der Home Version zu nutzen:
https://github.com/stascorp/rdpwrap/releases

TuberPlays schrieb:
Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum Microsoft dann die Option zum Aktivieren einbaut, wenn sie eh nicht funktioniert :stock:

Das ist aber nicht die Funktion zum Aktivieren des RDP Servers, was du in den Screens festgehalten hast, sondern nur das man diesen Rechner steuern könnte, denn der RDP Client ist in allen Versionen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Das ist aber nicht die Funktion zum Aktivieren des RDP Servers, was du in den Screens festgehalten hast, sondern nur das man diesen Rechner steuern könnte, denn der RDP Client ist in allen Versionen enthalten.
Das habe ich schon verstanden. Ich meinte aber, warum Microsoft die Funktion zum "Zulassen der Steuerung" einbaut, wenn nie auf diese Schnittstelle zugegriffen werden kann, weil der Server nicht vorhanden ist. Wäre ja dann irgendwie so, wie wenn ich ein Flugzeug baue und den Schalter "Autopilot An/aus" einbaue, aber gar kein Autopilot an Bord ist.
 
Wenn du von einem Rechner der mit einer Pro Version ausgestattet ist auf den Rechner mit Home zugreifen willst funktioniert es ja, du hast aber 2 "Home" Versionen und somit ist kein Server vorhanden sondern nur Clients.
 
Habe nun mal die "RDP Wrapper Library" von deinem GitHub Link installiert. Funktioniert nun genau so wie ich wollte. Die Installation hat zwar ein bisschen zumgezickt, aber nun geht alles.

Danke für deinen Link :)
 
Zurück
Oben