Hypothetische Frage zu G-Sync und AMD FreeSync

IngoKnito

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.045
Meine Frage lautet wie folgt:

"Kann ein Bild welches von einer leistungsstarken Grafikkarte (in diesem hypothetischen Beispiel NVIDIA) berechnet wurde, über eine sekundäre schwächere Grafikkarte (in diesem Beispiel von AMD oder von einer iGPU [Intel Kaby Lake???]) an einen Bildschirm mit Freesync ausgegeben werden und umgekehrt"


Soll heissen: Kann man über diesen Umweg einen Freesync Monitor mit einer NVIDIA Grafikkarte betreiben einschliesslich variabler Bildrate. Oder bleibt die Wiederholfrequenz in diesem Fall konstant?
 
nein
 
Nein. Du kannst deinen Monitor ja nur einer GraKa anschließen und diese gibt eben vor...
 
Naja, in meinem Multimonitorsetup hab ich gerade den sekundären Bildschirm mal an die iGPU angeschlossen und kann ein Spiel was läuft ja auch einfach auf den anderen Bildschirm schieben und dort spielen. Man kann es wenn man das Fenster in die Mitte schiebt ja sogar auf beiden Bildschirmen zugleich spielen obwohl die Bilder von unterschiedlichen GPUs ausgegeben werden.
 
Jein ...

Denn bei Notenbooks geht das dort sitzt der Bildpuffer ja in der Intel GPU .. bei Desktop ist das aktuell nicht möglich.

Naja ein Bild Berechnen geht schon aber nicht gleich eine Featurepalette mit hintendrann stellen ... und bedenke ... was welche Grafikkarte wann berechnet !
 
Was hier gesucht wird ist nicht das, was eine Voodoo gemacht hat. Hier gehts darum die gerenderten Bilder einer Grafikkarte mit einer anderen wiederzugeben, in dem die fertigen Bilder der grossen Karte in den RAM der kleinen kopiert werden. Wenn das klappt, kann man die Fähigkeiten der Displayengine der zweiten Grafikkarte nutzen. In Notebooks wird das seit Jahren als Nvidia Optimus oder AMD Dynamic Switchable Graphics verkauft, da gibts genau das also, im Normalfall zusammen mit ner luschigen Intel Grafiklösung. Es bräuchte dann also eine Grafikkarte, die Freesync kann und passende Treiber auf beiden Seiten. Letzteres dürfte der Knackpunkt sein, warum man das am Desktop nicht hinkriegt.
 
Hibbelharry schrieb:
...die fertigen Bilder der grossen Karte in den RAM der kleinen kopiert werden

Das scheint ja ohne Probleme möglich zu sein, wie schon oben geschrieben hab ich das ja grad mal aus langeweile getestet und das funktioniert. Im Beispielbild bei FarCry Primal. Das Bild wird wie im Menü gezeigt auf der NVIDIA berechnet und ich kann es an Monitor 2 ausgeben welcher am Mainboard angeschlossen ist. Das Spiel läuft so auch auf Ultra 1080p mit kanstanten 60FPS als ist es denke ich ausschlossen dass es unbemerkt von der iGPU gerendert wird.

Bild1.jpg

Daher stellt sich für mich jetzt die Frage, wieso es dann nicht auch gleich das Feature der in diesem Fall hypothetischen 2. Grafikkarte mitnutzen sollte, egal ob nun G-Sync oder Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja ohne Probleme möglich zu sein, wie schon oben geschrieben hab ich das ja grad mal aus langeweile getestet und das funktioniert. Im Beispielbild bei FarCry Primal. Das Bild wird wie im Menü gezeigt auf der NVIDIA berechnet und ich kann es an Monitor 2 ausgeben welcher am Mainboard angeschlossen ist. Das Spiel läuft so auch auf Ultra 1080p mit kanstanten 60FPS als ist es denke ich ausschlossen dass es unbemerkt von der iGPU gerendert wird.

Klingt plausibel. Nur wenn du das Spiel nun schliesst, und auf dem zweiten Monitor startest, welche GPU führt es dann aus? Das Hauptproblem dürfte dann sein, dass du das Spiel nur über Umwege auf eine Karte routen kannst, und da etwas Steuerungsmagic fehlt. Aufm Notebook mit Optimus ab Haus geht das über Profile im Grafiktreibersetup oder übers Kontextmenü bewusst zu steuern.
Daher stellt sich für mich jetzt die Frage, wieso es dann nicht auch gleich das Feature der in diesem Fall hypothetischen 2. Grafikkarte mitnutzen sollte, egal ob nun G-Sync oder Freesync.

Hä? Verstehe die Frage nicht.
 
Nur wenn du das Spiel nun schliesst, und auf dem zweiten Monitor startest, welche GPU führt es dann aus?

Ich brauch es garnicht zu schliessen, ich kann die Ausgabe ingame per Menueinstellung wechseln. Und die GPU ist eindeutig die NVIDIA, sonst schätze ich, würde es nicht mal annähernd so gut laufen.
(Bei den meisten Spielen die ich geteste habe, geht das nur im Fenstermodus, Vollbild zwingt das Bild auf den Primären Bildschirm.

Hä? Verstehe die Frage nicht.

Damit war gemeint , dass ich einfach nicht verstehe warum ich nicht G-Sync/Freesync nutzen kann wenn der entsprechende Monitor an einer kompatiblen Grafikkarte angeschlossen ist. Laut meinem Verständnis sollte es ja egal sein welche Karte die 3D Berechnung macht, letztlich sollte die Karte die das Bild am Ende ausgibt die Entscheindende sein.
 
Naja,

es steckt halt viel Aufwand in der Synchronisation der Grafikkarten, da müssen ne Menge Dinge funktionieren. Wenn es kein Werbeversprechen ist, und sich nicht leicht zu einem solchen machen lässt, wer sollte die Zeit (das Geld...) in die Entwicklung investieren? Am Desktop gibts da keinen Markt für.
 
Adaptive Sync und der Fenstermodus werden wohl eher keine Freunde werden.
Kann man randlose Fenster überhaupt verschieben?
 
Gsync geht doch schon mal im Fenster, nicht? Meine das war einer der wesentlichen Vorteile von Nvidias Umsetzung.
 
Wenn meine Frau nachher ins Bett geht probier ich das einfach mal aus.
Melde mich dann morgen nochmal zu dem Thema.
 
habs von hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/freesync-mit-nvidia-gpu.1819073/#post-21625655
^^

und wie weiter unten im reddit text steht, solls per win10 (update 1803) in jeder Anwendung funzen.
angeblich auch mit ~25ms latenz
also die freesync karte steuert den Monitor an, die eigentlichen Berechnungen macht aber die zusätzliche nvda karte.

eigentlich DER game-breaker der letzten Monate.
interessiert bloß wiedermal keine sau....
 
Unterstützt Intel inzwischen mit den iGPUs auch Freesync? Da war doch mal die Rede von gewesen.
 
Geiler Shiid^^ Muss ich mich in ein paar Jahren mal ernsthaft mit auseinandersetzen.
 
Interessant.. Aber rein praktisch gesehen sinnfrei, außer halt nur fürs "rumbasteln" selbst ^^

Den Preis, den die zweite kleinere AMD Karte kostet, kannst du sinnvollerweise einfach in einen G_Sync monitor investieren. Du kommst auf lange Sicht immer günstiger weg.
selbst wenn es ne 50€ AMD karte ist vs. einen um 100€ teureren G-Sync monitor.. Die AMD karte verbraucht unnötig zusätzlichen Strom (+ verteilt Hitze im Sommer), und spätestens nach x Jahren ist der Preis relativiert.

Selbst wenn man einmalig dauerhaft für immer 50€ sparen würde rechnerisch. Geht man halt 1 oder max 2 mal nicht feiern in 8 Jahren, und hat den Preis schon relativiert :p

Dennoch, der gedanke das so umzusetzen ist aus rein technischer Hinsicht interessant.


Interessanter fände ich gemoddete Nvidia Treiber, die dann plötzlich mit Freesync umgehen können.
 
Zurück
Oben