Frage: Welches alternative OS für Nexus 7 (wifi, 2012)

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo

nachdem cyanogenmod net mehr gibt, wollt ich fragen welches alternative OS ihr für das Nexus 7 - 2012 empfehlen könnt?
habe a bisserl gegoogelt und wurde von den Möglichkeiten erschlagen :-(

Warum ich es neu "aufsetzen" will:
Laut diversen Foren sollen die alternativen Distribution nicht so stark unter den Memory performance Problem leiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler korrigiert)
Meine Erfahrung ist, egal welche Android Version (Stock oder Custom) nach KitKat (4.4.4), führt beim NEXUS 7 2012 zwangsläufig zum von dir genannten "memory performance problem". Zudem ist das 2012, was die CPU und RAM angeht eine lahme Krücke bei allem nach KitKat.
Ich hatte eine ganze Zeit lang eine Custom KitKat Rom von einem xda developer drauf, der auch in regelmäßigen Abständen die security patches eingepflegt hat. Irgendwann war das NEXUS dann ein nicht mehr zugebrauchendes Gerät mit dem APX Decice Fehler.
Ergänzung ()

Hier mal der Link: https://forum.xda-developers.com/ne...-cyanogenmod-11-nexus-security-fixes-t3241243

Vielleicht gibt es mittlerweile etwas besseres. Das Nexus gibt es bei uns wie gesagt nicht mehr. Ist durch ein Ipad ersetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Anlaufstelle für Custom Roms ist auch immer das XDA-Forum. Die Fortsetzung von CM ist in dem Falle [ROM][7.1.1_r9][UNOFFICIAL][grouper] LineageOS 14.1 for Nexus 7 2012. Da du CM ja bereits drauf hattest nutzt du doch sicherlich bereits TWRP als Recovery. Damit kannst du doch neue ROM's ohne Risiko ausprobieren. Dazu zuerst TWRP aktualisieren falls nicht bereits twrp-3.0.2-0 installiert ist.

- Danach ein Nandroid Backup mit TWRP anlegen und dieses auf einen PC kopieren (ebenso alle anderen Dateien der "internal SD card falls im Nandroid Backup nicht mit ausgewählt)
- Mit TWRP die Partitionen Data & Cache mit f2fs formatieren (dabei gehen alle Daten verloren!). Das Dateisystem ist schneller als ext4 Muss aber vom Kernel & ROM supportet werden.
- Factory Reset
- Mit TWRP den Speicher Mounten so dass per PC auf ihn zugegriffen werden kann.
- ROM, opengapps-pico (siehe XDA-Thread), SuperSU.zip, ggf. Titanium Backup Daten, usw. auf das Tablet Kopieren.
- ROM, Gapps, SuperSU, evtl. custom Kernel flashen.

Ich habe Noch ein Nexus 7 3G (2012) rumliegen, nutze aber schon seit langer Zeit nur noch ein Nexus 9.
 
danke für die Info
das mit lineage habe ich zwar gelesen, aber noch nix für nexus 7 2012 gefunden.

Ich hoffe nur das es ein wenig besser wird. Im Worstcase verwendets halt mein Kind zum youtube schauen :-)
und ich kauf mir ein neues
 
Zurück
Oben