2x8 GB dazukaufen oder 2x4 GB

wilky

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
20
Hallo,
im Moment habe ich folgenden RAM verbaut:
IMG_0423.jpg

Da ich für Photoshop deutlich mehr RAM benötige, muss ich aufrüsten. Die Frage ist nur, ob ich mir 2x8 GB kaufe und die dann mit den 2x4 zusammen betreibe oder ob ich mir lieber nur 16 GB RAM in Form von insgesamt 4x4 GB hole. Das ist für mich eine Frage der Kompatibilität.
Außerdem weiß ich nicht genau, welcher RAM der verbaute genau ist. Nach meinen Recherchen müsste das dieser hier sein: https://www.amazon.de/Ballistix-PC3-14900-240-Pin-Memory-BLE2CP8G3D1869DE1TX0CEU/dp/B006TB4ZXC?th=1

Ist der RAM noch in Ordnung oder mittlerweile schon veraltet und ich sollte mir was komplett neues kaufen?

Vielen Dank schon mal im vorraus :)
 
Kaufe 1x8GB. Wenn das nicht reicht, dann nochmal 1x8GB dazu. Steck die derzeitigen 2x4GB in einen Speicherkanal, die 1x8GB in den anderen.

CPU-z sagt dir exakt welcher RAM verbaut ist, sogar wann er hergestellt wurde.

Bitte nenne doch die restliche Hardware, insbesondere CPU und Mainboard. CPU-z kann auch das herausfinden.
 
Meine aktuellen Komponenten:

AsRock H87 Pro4
Intel Core i5-4570
MSI GeForce GTX 970 4GB Gaming
1TB Seagate Barracuda
Arctic Freezer 13 CPU-Kühler
8GB Crucial Ballistix
Samsung DVD-RW Laufwerk
LC-Power 650 Watt Netzteil

Ich werde dann den RAM gleich mal mit cpu-z auslesen :)
 
Also der Part number entnehme ich, dass ich mit meiner Vermutung bezüglich des RAM richtig lag.
Dann werde ich dem Vorschlag folgen und erst einmal 8GB RAM kaufen. Nachkaufen kann ich ja immer noch.

Part number BLE4G3D1869DE1TX0.
 
Zurück
Oben