lohnt sich Umstieg von AMD A8 6500 aud AMD Phenom x4 760k?

DojoDodo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
22
Guten Tag allerseits,
Ich werde mir in einer Woche eine neue Grafikkarte (rx 470) zulegen und habe mir gedacht, dass da mein Prozessor ein ziemlicher Bottleneck sein könnte. Nun war ich auf der Suche nach guten Prozesoren für den FM2 Sockel und bin auf den x4 760k gestoßen. Nun dieser Prozessor hat ja ein wenig schlechter Werte als mein jetziger. würde man ihn aber auf 4,5 bis 5 GHZ übertakten, würde er dann schneller sein als mein jetziger und würde sich das lohnen?
 
Ich finde das lohnt sich nicht, würde neues Board+CPU kaufen.
Ggf. auf Zen warten.

Nenne uns mal dein Budget.. und vorallem dein Netzteil.
 
ich habe ein 430 watt Netzteil und mein Budget liegt bei etwa 300 € und wenn wir die Graka abziehen bleiben mir 100€
 
Soweit ich weiß ist der A8 6500 nicht übertaktbar und ich nutze die interne GPU nicht sondern habe derzeit eine r7 250x 2GB
 
Das lohnt definitiv nicht.
Für den "iGPU-Sockel" FM2 gibts leider nichts deutlich schnelleres als deine CPU.
 
und was soll ich dann euer Meinung nach tun? wie gesagt 300 Budget für neuen Pozessor, Mainboard und Graka...Mein Prozessor ist ja jetzt schon bei den Mindestanforderungen zu vielen Spielen angegeben
 
DojoDodo schrieb:
und was soll ich dann euer Meinung nach tun? wie gesagt 300 Budget für neuen Pozessor, Mainboard und Graka...Mein Prozessor ist ja jetzt schon bei den Mindestanforderungen zu vielen Spielen angegeben


Daran wird aber auch der Athlon nichts ändern. Das Bottleneck ist nicht der Takt, sondern die Tatsache, dass die CPU wieder nur 2 Module hat. Für den Sockel lohnt sich überhaupt nichts.
 
Wenn der Athlon 880 auf deinem Board läuft, den kaufen.

Ansonsten Pentium G4560, Board ,8 GB DDR-4 RAM und RX 460 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich mach es so wie PCSnow sagt...der Pentium sollte ja auch deutlich besser sein als der A8 6500, wenn ich das richtig gelesen habe.....vielen Dank
 
Ich habe die RX470 in der Aufstellung genommen da du erwähnt hattest, dass du dir sowieso eine RX470 holen wolltest.

Bitte vorher prüfen welchen RAM du jetzt hast.:)

Gruß,
Markus
 
Vor allem kann man dann nochmal upgraden. - FM2+ ist jetzt an sich eine Sackgasse.

Aber: Kann der Speichercontroller vom Kaby überhaupt DDR3? - Das genannte Gigabyte-Board führt den übrigens nicht in der Supportliste.

Muss man etwas aufpassen.

Cerebral_Amoebe hat schon eingehakt. :)
 
Wenn das Board mit default BIOS kein Kaby Lake unterstützt muss ein BIOS update gemacht werden.
Dies ist aber ausführlich auf der Herstellerseite beschrieben.

Gruß,
PCsnow
 
Man könnte dies mit Mindfactory absprechen.

Falls diese es nicht machen wollen/dürfen, dann kann der TE das immer noch selbst updaten ;)

Gruß,
PCsnow
 
Zurück
Oben