Grafikkarte beim Browsen und im Idle sehr heiß

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
235
Mir ist aufgefallen, dass meine R9 390 Nitro im Idle teils sehr heiß wird.

Die Grafikkarte wird ja damit beworben, dass im normalen Desktopbetrieb die Lüfter abschalten. Schalte ich jedoch die Lüfter mit Speedfan ab, dann steigen die Temparaturen bis 96°C an, obwohl ich nur den Browser auf habe. Wahrscheinlich sogar weiter. Aber dann greift die Lüfter-Sicherung von Speedfan und die Lüfter drehen auf 100%.

Das ist doch nicht normal, oder? Warum wird die beim Browsen so heiß?

Jetzt gerade ist der Lüfter auf die minimale Drehzahl eingestellt. Also 30% in Speedfan, was 1436 RPM entspricht. Und beim Tippen grad hat die GPU eine Temperatur von ~50°.

Während GTA V hat die GPU zwischen 70-85°C, bei ~60% Lüftergeschwindigkeit.

Bin grad sogar im Energiesparmodus. Ich dachte eine Graka zieht nur das, was sie gerade braucht. Ist das normal?
 
Was sagt Takt, Spannung und Auslastung (am besten mit GPU-Z auslesen) und wie ist das Gehäuse sonst belüftet?
 
Das klingt nach ziemlich normalen Temps für eine Luftgekühlte Grafikkarte.

Und da du nicht schreibst welches Modell bzw. von welchem Hersteller, wie dein Gehäuse aussieht und belüftet ist kann man nur sagen: Normal! :)
 
50°C Idle würde für eine sehr langsame Drehzahl oder gar einen Zero-Fan-Mode sprechen.
>1400RPM bei 30% halte ich auch nicht für einen realistischen Wert.

Unter Last sind die Temperaturen normal, 85°C ist keine Seltenheit, vor allem nicht bei einer r9 390.
 
Schau mal im WattMan nach Temps, Takt, Auslastung usw.

Hast du mehrere Monitore angeschloßen?
 
Nutz was anderes als Speedfand fuer die GPU da sind andere Programme besser geeignet
 
Naja meine Sapphire kommt nicht über 75°C hab aber auch nen riesiges Gehäuse mit guter Airflow.

Schalte ich jedoch die Lüfter mit Speedfan ab, dann steigen die Temparaturen bis 96°C an,
Verfolge mal genau den Zero Fan Modus ....ab und zu schmeißt die Karte die Lüfter wieder kurz an - lass das mit speedfan!

Wenn du es komplett lautlos haben willst mach ein -100mV Profil für Windows damit gehts dann.
 
Ok ich lade mir GPU-Z runter. Macht es einen Unterschied ob normale oder ROG Version? (Habe ein ROG VIII hero)

@ExigeS2 Die Nitro ist von Sapphire

Die Temps unter Last finde ich auch normal. Aber dass sie im Browser unendlich heiß wird ist komisch.

Edit:
Hab als Gehäuse das Define R5, das wird wahrscheinlich die ein oder andere Gradzahl draufpacken. Vorne unten hab ich 4 Radiatorlüfter vom Arctic Liquid 240 und hintenoben ein Noctua 14.

Bei Wattman steht:
GPU 899 MHz
RAM 1500 MHz
Lüfter 1212 RPM (resultierend aus den 27% in Speedfan)

gpuz1.JPGgpuz2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sollte der Idle clock bei einem Monitor und 60hz:
GPU: 300 Mhz
RAM: 150 Mhz

bei 144 hz
GPU: 300 Mhz
RAM: 1500 Mhz

Die Karte scheint nicht runterzutakten im Idle.
 
Was wohl bedeutet dass der Fragesteller einen 144hz-Monitor oder mehrere Monitore an der Graka betreibt und noch nie auf die Takte der Karte geachtet hat^^
 
Ja, ersteres und letzteres.^^

Hab die Karte an einem 144Hz Monitor und einer 1440p Auflösung. Was kann ich tun, um die Karte im Idle runtertakten zu lassen?

moshimoshi schrieb:
Hast du vielleicht im Hintergrund eine potenziell unerwünschte Software mit am laufen, Virus?

Ich hoffe doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Desktop 60hz, und nur in den Games 144hz benutzen.
 
144Hz lässt die Grafikkarte auf der maximalen Leistung laufen?

Hab mal auf 60Hz gestellt. Allerdings zeigt GPUz an, dass die Grafikkarte immer noch mit 899MHz läuft.

Edit:

Das ist ja mal sau merkwürdig. Ich hab gerade ein paar mal zwischen 60Hz und 144Hz umgeschaltet, weil ich mir den Unterschied nochmal genau ansehen wollte (60Hz ist leider Augenkrebs wenn man 144Hz gewohnt ist) und komischerweise taktet die GPU jetzt laut GPUz wieder normal, unter 144Hz, auf etwa 300MHz und der RAM zwischen 150-1500 MHz. Der Ram-Takt geht hoch, wenn ich z.B. Fenster verschiebe, geht dann aber sofort wieder runter.
Jetzt können die Lüfter im Desktopbetrieb deaktiviert sein und die GPU hat nur 55-60°C. Super.
Tja war das jetzt ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der RAM Takt hoch geht auf 1500 Mhz bei 144 hz sollte der GPU Takt bei 300 Mhz bleiben mit einem Monitor.
Hast du auch noch mehrere Monitore?
 
Nur ein Monitor auf 1440p und mit 144Hz. Aber das Problem hat sich jetzt zum Glück erledigt (siehe Edit meines letzten Postes).

Das Einzige was ich gemacht habe ist etwa 4 mal zwischen 60 und 144 Hz zu schalten um nach einiger Zeit der Gewöhnung den Unterschied nochmal zu sehen.

Edit:
Hatte grade nochmal das Problem und herausgefunden, dass das "Instant Replay"-Feature von Relive wahrscheinlich dafür verantwortlich war, dass die GPU nicht mehr richtig runtergetaktet hat.
Kaum habe ich Instant Replay deaktiviert ging die CPU Auslastung von 15-17% runter auf 0-1% und der GPU-Takt wieder auf 300MHz.
Vielleicht brachte mein häufiger Hz Wechsel den Prozess im Hintergrund zum Absturz, sodass ich dachte es lag am direkten Ändern der Hz Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Thx für Rückmeldung.
 
Zurück
Oben