• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Rollenspiele für die PS3 sollte man gespielt haben?

ChrisM

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.526
Hallo zusammen,

die PS2 war meine letzte Konsole, aktuell könnte ich eine PS3 günstig gebraucht aus dem Bekanntenkreis bekommen. Wie ich hörte, gibt es gerade im bereich der J-RPGs einiges auf der PS3, was es nie auf den PC geschafft hat.

Was sollte man denn da gespielt haben, wenn man die Möglichkeit schon hat? Ich habe z.B. gutes über Ni No Kuni gehört, aber ich kenne mich bei den Konsolenspielen gar nicht mehr aus.

Vielen Dank im Voraus.
 
Bin da auch kein Experte aber Demon Souls wurde sehr empfohlen damals, war ja auch ein PS3 Exclusive.

Grüße
 
Scheinbar habe ich keine RPGs empfohlen. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas habe ich gesucht, danke euch.

@Drexel: Kingdom Hearts mag ich sogar recht gerne, da habe ich Teil 1 und 2 für die PS2 noch hier irgendwo.
 
Akiba's Trip gibts aktuell als Anime, könnte interessant sein.

Gibt es auch für die PS 3 Teile der "Persona" Reihe? Wenn ja, empfehlenswert?
 
7eNd schrieb:
Ni No Kuni ist schon gut, vor allem für Fans von Studio Ghibli und Level 5. :)
Die Präsentation ist spitze, die Story nett erzählt, ich bin mir beim Zocken aber manchmal etwas zu alt dafür vorgekommen.
An sich ein tolles JRPG, wenn es nicht so simpel wäre und die Story so schrecklich kindergerecht. Muss man also für sich entscheiden, ob der Aspekt des visuellen Designs mehr zählt, als das Herz des Spiels. Jade Cocoon hat sich auch verkauft, weil Ghibli paar CGI beisteuerte. Das Spiel war aber letztendlich der letzte Rotz mit Ghibli-Hype als Verkaufsargument.

Okami:
Ein richtig gutes Adventure-Spiel ala Zelda, mit einem schönen Grafikstil. Gab es sonst nur auf der Wii.
Die Wii Fassung ist eine Portierung der Ps2 Originalversion. Auf der Ps3 ist es ein Remaster, aber es ist kein RPG.

Tales of Graces F:
Ein tolles JRPG mit nettem Kampfsystem, guter Story, sympathischen Charakteren und witzigen Gesprächen.
Mittlerweile gibt es auch schon Tales of Xillia, Tales of Xillia 2, ...
Graces war leider der Anfang vom Ende. Linearer Spielverlauf, lineare Welt, monotone/austauschbare Charaktäre und eine ziemlich lahme Story. Das sage ich als jemand, der die Reihe seit Tales of Phantasia auf dem SuperFamicom spielt. Auch alle kommenden Titel waren nicht so was gelbe vom Ei, aber zumindest im Deteil etwas besser. Wirklich empfehlen kann ich daher nur den neuesten Teil oder Tales of Symphonia (Ps2 Remaster), welches zumindest noch die alten Tugenden der Reihe wahrt.

Namco ist auf den Kostenspar-Zug gesprungen und fing an die Reige seit ToG überschaubarer zu entwickeln, um schneller und mehr auf den Markt zu kloppen. Aus meiner Sicht als Spieler und vor allem jemand der die Reihe seit ihren Anfängen bestens kennt, der absolut falsche Weg und das spiegelten auch die Verkaufszahlen in Japan sehr gut wieder. Aber die Masse machts halt.

Catherine:
Ein Puzzle-Game von Atlus (Shin Megami Tensei, Persona). Richtig gut, auch wenn man damit nur entfernt was anfangen kann!
Ist aber alles andere als ein RPG und kein wirklich gutes Spiel. Als langjähriger Megaten-Spieler war ich wenig begeistert (habe mir die grosse Box aus den USA importiert, weil man hier mal wieder für mehr Geld weniger Inhalt/Qualität bekam) von dem gebotenen. Ansosnten müsste man dann auch das Persona Tanzspiel und die Beat'Em'Ups empfehlen, weil diese mit der Persona Reihe verwandt sind...

Sollen gut sein, habe ich aber nicht gespielt:

Yakuza 3 & 4:
Valkyria Chronicles
Resonance of Fate
NIER
Schonmal besser als das oben genannte. Wobeo der oberste Titel zwar RPG Elemente hat, aber kein reinrassiges RPG darstellt. Dennoch ist die Ryu ga Gotoku Reihe (im Westen mit dem reisserischen Yakuza Titel bestraft) der Hauptgrund, warum ich mir überhaupt eine Ps3 und Ps4 zugelegt habe. Resonance of Fate ist an sich ein klasse RPG, nur ist der Einstieg etwas holprig wegen dem recht unkonventionellen Kampf- sowie Spielsysten) zB die aufdeckbaren Kartenboosts).

Im grossen und ganzen ist ein Blick auf die PS3 und Ps4 Auswahl an JRPG eher ernüchternd, sofern man noch vor sich hat, was zumindest in den USA für PS1/Ps2 so erschien.

Würde man mich fragen, was bezüglich JRPG das bisher beste der letzten 2 Konsolengenerationen darstellt, würden mir genau 3 Titel einfallen und alle 3 kamen für die 360 (Blue Dragon, Lost Odyssey und The Last Remnant).
 
Und "The Last Remnant" habe ich sogar auf dem PC. :)
 
Zurück
Oben