Bluescreen und andere Fehler

slow1

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.519
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Mit meinen System in der Signatur habe ich seit 2 Wochen starke Probleme.
Oft bekomme ich einfach einen Bluescreen. Der Browser stürzt ab, Programme lassen sich nicht richtig öffnen.
Kurioserweise kann ich auch funktionierende rar-Archive nicht mehr entpacken, es kommen immer Fehlermeldungen.
Woran kann das liegen Festplatte(n) Mainboard oder Ram. Ram habe ich mit dem Windows-tool schon getestet, meldet alles in Ordnung
 
Kann überall dran liegen.
RAM
HDD
Virus
Windowsfehler

Aber ohne genauere Infos wird das nix
Bluscreen? Welcher von den 1.000?
Fehlermeldungen? Aha ... welche von den 589.489.287 möglichen?
 
also virus kann es nicht sein.

bei der smart-überprüfung mit avast war alles ok.
 
Dont feed the Troll!

Glaskugel sagt: alles, ALLES kaputt..


Und jetzt hinfort..
 
dann poste doch mal bitte, welche BSODs du bekommst.

ansonsten können wir nur im trüben fischen, und bei der anzahl an möglichkeiten, ist es schwer eine richtige antwort auf die schwammig formulierte frage zu finden.
 
also das müsste ich zuhause nachschauen. windows will nach dem bluescreen aber die festplatte überprüfen demnach könnte es die ssd sein. ansonsten habe ich noch 2 externe 2,5 platten angeschlossen, aber externe können doch keinen bluescreen hervorrufen?

die andere sache ist, wie gut arbeitet die windows ram diagnose?
 
Schon ein Mal die Windows-Auslagerungsdatei vergrößert? Kann sein, dass die Arbeitsspeicherauslastung zu hoch ist und deshalb Programme abstürzen oder nicht vernünftig laden. Die Bluescreens können natürlich vielfältige Ursachen haben.
 
slow1 schrieb:
die andere sache ist, wie gut arbeitet die windows ram diagnose?
Beschissen :rolleyes:.

RAM mit memtest testen
Platten mit CrystalDiskInfo checken

Klar können auch andere Platten einen Bluescreen verursachen. Kommt halt drauf an, ob von den Platten ein Programm geladen wird.
 
und schmeiß das AVAST runter. Früher war das vielleicht mal ganz toll, aber das ist jetzt nur noch überladen mit Werbemüll etc.
 
also gestern benutzte ich crystal disk für die platten.

bei allen drei stand gut.

obwohl ich mit dem programm noch nicht ganz vertraut bin.

Es zeigt einfach an, oder kann man speziell die Laufwerke noch einmal durchlaufen lassen.

Die Auslagerungsdatei ist bei meiner 128 gb ssd 2x 8 gb dateien unter win 7

ich kann z.B. keine Spiele installieren. das Setup stürzt ab. Desweiteren kann ich rar archive nicht mehr richtig entpacken. es kommen fehlermeldungen, obwohl ich die neuste winrar und 7-zip version nutze.

Player hängen sich oft direkt auf.

Mozilla hängt sich direkt auf. Opera läuft extrem träge und stürzt ebenfalls sehr oft ab

Ich werde auch nochmal antivir benutzen, oder welches virenprogramm würdet ihr vorschlagen?
 
slow1 schrieb:
windows will nach dem bluescreen aber die festplatte überprüfen
Da dann das Dirty-Flag des Filesystems noch gesetzt ist, sollte das nicht überraschen, sondern als normal eingestuft werden.

slow1 schrieb:
die andere sache ist, wie gut arbeitet die windows ram diagnose?
Test das RAM mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Das Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist komplett unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist.

slow1 schrieb:
also gestern benutzte ich crystal disk für die platten.

bei allen drei stand gut.
Gut alleine sagt nicht viel aus, poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn noch HDDs intern verbaut sind, dann poste auch die Screenshots für die und bitte keine Fotos vom Bildschirm machen, sondern Windows Boardmittel nutzen. Mit Alt+Druck erzeugt Windows z.B. einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Zurück
Oben