Upgrade von Home auf Pro, OEM Key

treiter

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
151
Hi,

ich habe ein Komplett-System inkl. Windows 10 Home erhalten. Vor einiger Zeit habe ich im Internet (legal!) einen Key (OEM) für Windows 10 Pro gekauft, bis dato aber nicht verwendet. Wenn ich den eingebe ("Key ändern"), sagt mir Windows "geht nicht, weil Key mit Hardware zusammen verkauft" worden sei oder so...

Jetzt habe ich von dem Upgrade-Trick gelesen: Windows Key auf generischen Windows 10 Pro Key einstellen => OEM-Key eingeben => Windows 10 Pro!

Die Berichte dazu sind leider schon was älter. Funktioniert das immer noch oder hat Microsoft das gesperrt? Habe mal was von Verknüfung BIOS zu Windows gelesen.

Wäre supi, wenn ihr mir da helfen könntet. Falls der Key nicht akzeptiert würde, kann ich dann wieder zu meinem Windows Home zurück (Key aus Komplettsystem).

VG und danke
tobi
 
Es kann durchaus sein, dass der Key legal war, aber trotzdem nicht übertragen werden kann, und zwar dann, wenn er in einem Land gekauft/registriert wurde, in dem das Übertragen der Lizenz nicht per Gesetz erlaubt wird.

Woher weißt du eigentlich, daß der Key keine Fälschung ist? Die wurden bei ebay (und leider auch bei etlichen kleinen/unbekannten Händlern) ja massenweise für kleines Geld verkauft...
 
Das mit dem generischen Key sollte noch immer klappen (Update auf Pro dann über den Windows Store, dann Neustart, dann Product Key ändern und OEM Key eingeben) wenn nicht, einfach die Home Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpfen, schlimmstenfalls musste neu installieren, da übernimmt er denn den Key ausm BIOS oder eben vom Windows Konto.
 
Funktioniert immer noch und ist auch der einzige Weg, von Home auf Pro upzugraden. Warum nicht einfach ausprobieren?
 
Hatte letzte Woche einen ähnlichen Fall und konnte es wie folgt lösen:

ipp: Falls der Key nicht akzeptiert wird
Tipp: Manche Nutzer berichten, dass der Windows 10 Pro-Key abgelehnt oder ein Fehlercode zurückgegeben wird. Man kann dann eine administrative Eingabeaufforderung öffnen und mit dem Befehl:
slmgr.vbs –upk
slmgr.vbs -cpky
die Seriennummer von Window 10 entfernen und aus der Registrierung austragen (2. Befehl) lassen. Im Anschluss geht man wie oben vor, um einen neuen Key einzugeben, verwendet aber den generischen Windows 10 Pro-Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T RHGJR-N7FVY-Q3B8F-KBQ6V46YP4 (siehe auch). Durch diesen Key wird Windows 10 Home zur Windows 10 Pro. Nach dem Neustart zur Hochstufung auf Windows 10 Pro ist das Betriebssystem aber nicht mehr aktiviert. Dann ist der gültige Windows 10 Pro-Key zur Aktivierung von Windows 10 Pro einzugeben. Hat z.B. hier geklappt.

Aus <http://www.borncity.com/blog/2015/08/24/windows-10-pro-installation-auf-oem-maschinen/>

Will man Windows 10 installieren, kann man neben den richtigen Schlüsseln auch die generischen Keys benutzen.
Diese sind aber nur zur Installation, nicht aber zur Aktivierung von Windows 10 geeignet.
Wichtig: Die generischen Keys dienen als Platzhalter. Hat man ein Upgrade gemacht, werden diese im System angezeigt. Die richtige Aktivierung erfolgt über die Hardware-ID des Rechners, die bei Microsoft nach dem Upgrade hinterlegt ist.
Wichtig: Will man Windows 10 danach clean installieren wird bei der Installation die Eingabe der Seriennummer übersprungen. Eine erneute Eingabe ist nicht notwendig. Die Aktivierung gleicht Microsoft bei der Installation online mit der Hardware-ID ab und aktiviert das System permanent.
Siehe auch:
• Windows 10 clean neu installieren
• Windows 10 mit lokalem Konto installieren
• Windows 10 richtig installieren mit einem Microsoft oder lokalem Konto
Windows 10 Home in Pro ändern
Wichtig Will man nach einem Upgrade von Windows 7 oder 8.1 von der Home auf die Pro wechseln, dann nimmt man für die Installation den Key: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T. Für die Aktivierung dann den eigenen Pro-Schlüssel.
Dies gilt nur für die Upgradevarianten. Wer einen Windows 10 Pro-Key hat, kann den auch gleich nutzen.

Aus <http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schl%C3%BCssel_Windows_10>

Greetz
 
Zurück
Oben