Intel I5 6600 k ohne Z Chipsatz

Eroya

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
10
Hey hab mal wieder ne Frage

Kann ich einen Intel I 5 6600k auf einem normalen B oder H Chipsatz Board installieren?
Hat das ganze neben dem offensichtlichen Nachteil nicht Oc' en zu können andere Nachteile?

Ist eine r5elativ dämliche Frage ich weis, da ich aber aus finanziellen Gründen nicht sofort ein Z Board dazukaufen kann wäre es interessant das zu wissen.

( K CPU ist gewollt um später übertakten zu können)
 
Ja das ist Problemlos möglich. Jedoch wird sich ein späterer kauf des Z-Boards kaum lohnen.
 
Ja, natürlich geht das. Soviel nehmen sich die Boards allerdings nicht vom Preis, da spar lieber 1 Monat länger. Alles andere wäre blödsinn...
 
klar geht das, hätteste auch selber gewusst wenn du mal in irgendne CPU-Supportliste geschaut hättest. Nur Übertakten kannste den in den Boards dann eben nicht. Wenn k dann direkt z-Board und nicht "irgendwann in der Zukunft eventuell"
 
Der superschlaue Nutzer kauft sich das notwendige System, was er gerade braucht. Entweder achtet man auf den Preis oder nicht. Im ersteren Fall gibt es meistens genau eine Kombination aus PC-Teilen, die sich aktuell lohnt.

Beim kauf des 6600k lohnt sich der Aufpreis nur bei Übertaktung. Rechnet man dann Aufpreis auf Mainboard und Speicher mit ein, dann lohnt es sich nur wenn man bis an die Grenze geht. Die Summe von OC durch CPU und Speicher erzeugt eine akzeptable Mehrleistung und entspricht dem P/L von kleinen i5 Kombos.

Wenn man die CPU heute übertaktet, dann hat man auf die Lebenszeit der CPU mehr Leistung und kaum Verschleiss. Ein 6600k braucht im unübertakteten Zustand meistens mehr Spannung. Vom Undervoltung und weniger Takt halte ich wenig, da es ab Skylake weniger ausmacht. Man kann heutige Skylakes und Kabylakes gut übertakten, aber gleichzeitig semipassiv kühlen. Wenn man in ein paar Jahren mehr Leistung braucht, dann kosten z-Boards entweder mehr Geld oder sind gebraucht ohne Garantie. Zudem ist das Leistungsplus dann nicht mehr notwendig, da die neue Grafikkarte PCI-E 4.0 erwartet.
 
jetzt nen i5K und ein B/H-MB zu kaufen um letzteres "später mal" durch ein Z-MB zu ersetzen ist doch schwachsinn. schnelleren RAM und nen gescheiten kühler kaufst dann auch "später mal"?

würde ja nach möglichkeit nen i7 nehmen und auf OC scheißen. warum eigentlich Skylake und nicht Kaby-Lake?

@ Janz: das wäre doch zu einfach.
 
das günstigste H/B chip MB kostet ~57 euro
das güntigste Z ~80

du willst echt wegen ~22 euro, nochmal - wegen 22 euro so einen aufwand betreiben und beim verkauf des H/B chip MBs verlust machen der wohl die 22 euro niemals decken würd?


über denk dein vorhaben, spar im februar und kauf richtig.
preise von Minfactory und mit Skylake
 
Hör auf die anderen - ich kann da aus Erfahrung sprechen.
Mein i5 war teilweise zu langsam um z.B. in Overwatch konstant >120 FPS zu haben. Generelle Performance war top, die min-FPS waren nur mies. Merkt man recht schnell, wenn man 70 FPS auf einem 120Hz Monitor sieht.

Wahrscheinlich hätte eine i5 K-CPU mit OC-Board auch locker gereicht, musste aber einen i7 3770 kaufen.
 
Kauf jetzt einen Kabylake i5-7xxx + B250 Board wenn du dir eine k CPU nicht leisten willst/kannst.
 
Ganz davon ab, dass es rausgeschmissenes Geld ist sich jetzt ein Board zu holen und demnächst nochmal. Der 7600k kostet aktuell keine 10€ mehr als der 6600k. Da kann man auch gleich den 7600k nehmen.
 
Zurück
Oben