News UltraFine 5K: LG empfiehlt Abstand zwischen Monitor und Router

Habe ähnliche Probleme mit meinem neuen Samsung C27F390FHU. Der Router steht nur etwa einen halben Meter davon entfernt. Bild wird immer wieder schwarz. Hin und wieder bleibt es auch ein leicht gestreiftes Standbild in einem Grau- oder Braunton. Ist mit dem alten Bildschirm nie passiert.
 
kumpert schrieb:
Äpfel und Birnen.


Unterschiedliche Sendeleistungen. Die vom Router ist deutlich höher, aber bei geringem Abstand sollte es wohl dennoch klappen, da 2 Meter schon ordentlich Abstand ist.
So nicht richtig wlan hat deutlich niedrigere Grenzwerte als Mobilfunk.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Und es entstand auch Röntgenstrahlung, die mit "speziellem" Glas abgeschirmt bzw. reduziert wurde.
Den halben Tag vor der Glotze sitzen, aber sich über die Strahlung von Atomkraftwerken beschweren, gab ja genug von diesen Idioten (und das Resultat haben wir ja, man schaue mal auf die Stromkosten dank "erneuerbarer Energien").
Fefe hat letztens sogar geschrieben das Erneuerbare Energien kurzzeitig günstiger waren.
 
Puh also nichts für mich. Mein AP steht nur ein paar zehn Zentimeter von dem ersten Bildschirm weg.
 
Artikel-Update: LG stattet in Zukunft alle Displays vom Typ UltraFine 5K mit einer zusätzlichen Abschirmung aus, die Aufstellungsprobleme in Verbindung mit Routern verhindern sollen. Das hat der Hersteller gegenüber Recode bestätigt. Ob diese Maßnahme das Display oder dessen Verkabelung betrifft, hat LG nicht bekannt gegeben.

Aktuelle Besitzer sollten auf Nachbesserung pochen
Bereits ausgelieferte Modelle sollen sich nachrüsten lassen. Besitzer sollten sich in jedem Fall an LG wenden, denn auch wenn aktuell keine Probleme bestehen, könnte ein Wechsel des Standorts in Zukunft dazu führen.
 
Aktuelle Besitzer sollten nicht nur pochen sondern im Rahmen der Gewährleistung (verdeckter Mangel) doch vollen Anspruch darauf haben. Wenn LG kundenfreundlich ist (meine Eindrücke sind gegenteiliger Natur), dann würde man hier austauschen, anstatt zu reparieren und dem Kunden den Monitor für eine gewisse Zeit zu entziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Und es entstand auch Röntgenstrahlung, die mit "speziellem" Glas abgeschirmt bzw. reduziert wurde.
Den halben Tag vor der Glotze sitzen, aber sich über die Strahlung von Atomkraftwerken beschweren, gab ja genug von diesen Idioten (und das Resultat haben wir ja, man schaue mal auf die Stromkosten dank "erneuerbarer Energien").

Sag das mal den Bewohnern rund um Tschernobel und Fukushima. Ich glaube, denen wäre lieber ein Windradpark umgeknickt als nen Meiler explodiert. Dazu kommt der ganze Rückbau von der Kacke, die nicht mit den Stromkosten verrechnet worden sind. Atomkraft hat sich nur für einen gelohnt, und das sind die Großaktionäre von Wattenfall, etc.

Scheinbar liegt es an der Abschirmung. Naja wenigstens erspart sich LG dadurch ne Rückrufaktion. Man hätte auch einfach 20ct mehr für die Kabel zahlen können aber das wäre ja ein Einbruch der Marge gewesen...
 
Ääh was für USB Frequenzen meinst du? Bluetooth und WLAN nutzen beide 2,4 Ghz, da gibt es Überschneidungen, aber bei Bluetooth, merkste selbst oder? ;)

Computerfuchs schrieb:
[...]Interferenzen zwischen USB 3.0 und Wlan sind ein bekanntes und relativ häufig auftretendes Problem, weil beide die selben Frequenzen nutzen.
Wüde mich mich nicht wundern, wenn es hier ähnlich wäre.
 
derNils schrieb:
Fakt ist, dass Geräte deshalb stark abgeschirmt gebaut werden müssen, da sie auf elektromagnetische Wellen reagieren. Der Einfluss dieser Wellen auf den Menschen konnte hingegen noch nie nachgewiesen werden. Wer allerdings ein Monitor ist, ja der sollte besser aufpassen.

Was du schreibst ist eine Desinformation und absolut kein Fakt.

Die biologische Aktivität von nichtionisierender elektromagnetischer Strahlung ist seit mehr als 80 Jahren Gegenstand militärischer und wissenschaftlicher Forschung weltweit. Zu nichtionisierender elektromagnetischer Strahlung zählt z. B. die Mikrowellenstrahlung (300Mhz-300Ghz), die z.B. dein Router, dein Mobiltelefon etc. verwendet (2,4 Ghz;5Ghz [Wlan], 800Mhz [GSM] etc.). Zudem solltest du wissen, dass diese Geräte digital gepulste Modulation verwenden, was die Sache noch ein wenig interessanter macht.

Die biologische Aktivität dieser Strahlung wurde wissenschaftlich eindeutig belegt und nachgewiesen. Nachzulesen z.B. in:
- Biological Effects and Health Implications of Microwave Radiation, Symposium Proceedings, Richmond, Virginia, September 17-19 1969, U.S. Department of Health, Education, and Welfare, Public Health Service
- Cellular telephone russian roulette, A historical and scientific perspective, Robert C. Kane, Vantage Press New York, 2001
- etc.

PDFs gibt es z.B. über google, außerdem gibt es noch viel mehr Literatur von offizieller Stelle zum Thema auch aus der BRD (z.B. vom bayrischen Landtag). Ist aber meist viel Physik und Biologie, was den meisten unzugänglich und unverständlich ist.
Wenn man die Thematik aber ein wenig versteht, geht man mit dieser Technologie deutlich sorgsamer um...

Dreimal darfst du raten, was einer der Gründe war, die Steve Jobs dazu bewogen hat, seinen Kindern den Umgang mit vielen seiner Gadgets zu verbieten...
 
s0ja schrieb:
Ääh was für USB Frequenzen meinst du? Bluetooth und WLAN nutzen beide 2,4 Ghz, da gibt es Überschneidungen
Natürlich meine ich 2,4 Ghz. Zwischen USB 3.0 und Wlan gibt es an dem Punkt eine Überschneidung!

Wenn du es nicht glauben magst, schau dir die entsprechende Studie von Intel an. Dort ist das alles schön erklärt und gibt auch nette Diagramme, die das Frequenzspektrum von USB 3.0 zeigen und genannte Überschneidung klar erkennen lassen.

Recharging schrieb:
Wenn LG kundenfreundlich ist (meine Eindrücke sind gegenteiliger Natur), dann würde man hier austauschen, anstatt zu reparieren und dem Kunden den Monitor für eine gewisse Zeit zu entziehen ...
Noch wissen wir doch noch gar nicht, wie die Nachbesserung aussieht. Kann gut möglich sein, dass sich der Fehler auch ohne Einsenden beheben lässt. Im Artikel steht sogar klar ausformuliert: "Ob diese Maßnahme das Display oder dessen Verkabelung betrifft, hat LG nicht bekannt gegeben."

Jetzt sofort auf Austausch zu pochen und behaupten, alles andere sei nicht kundenfreundlich, ist unsinnig. Vielleicht ist tatsächlich das Kabel schuld. Wenn es so kommt und LG schlicht neue Kabel an die Kunden verschickt, wäre das sicher die beste Lösung. Wäre kundenfreundlicher als den kompletten Monitor einpacken zu müssen, nur um dann einen neuen geliefert zu bekommen, der ein anderes Kabel beiliegen hat und ansonsten haargenau identisch ist...
 
darksaga schrieb:
Was du schreibst ist eine Desinformation und absolut kein Fakt.

Die biologische Aktivität von nichtionisierender elektromagnetischer Strahlung ist seit mehr als 80 Jahren Gegenstand militärischer und wissenschaftlicher Forschung weltweit. Zu nichtionisierender elektromagnetischer Strahlung zählt z. B. die Mikrowellenstrahlung (300Mhz-300Ghz), die z.B. dein Router, dein Mobiltelefon etc. verwendet (2,4 Ghz;5Ghz [Wlan], 800Mhz [GSM] etc.). Zudem solltest du wissen, dass diese Geräte digital gepulste Modulation verwenden, was die Sache noch ein wenig interessanter macht.

Die biologische Aktivität dieser Strahlung wurde wissenschaftlich eindeutig belegt und nachgewiesen. Nachzulesen z.B. in:
- Biological Effects and Health Implications of Microwave Radiation, Symposium Proceedings, Richmond, Virginia, September 17-19 1969, U.S. Department of Health, Education, and Welfare, Public Health Service
- Cellular telephone russian roulette, A historical and scientific perspective, Robert C. Kane, Vantage Press New York, 2001
- etc.

PDFs gibt es z.B. über google, außerdem gibt es noch viel mehr Literatur von offizieller Stelle zum Thema auch aus der BRD (z.B. vom bayrischen Landtag). Ist aber meist viel Physik und Biologie, was den meisten unzugänglich und unverständlich ist.
Wenn man die Thematik aber ein wenig versteht, geht man mit dieser Technologie deutlich sorgsamer um...

Dreimal darfst du raten, was einer der Gründe war, die Steve Jobs dazu bewogen hat, seinen Kindern den Umgang mit vielen seiner Gadgets zu verbieten...

Was du schreibst ist Desinformation und kein Fakt. Es ist kein Problem 10 mal mehr Studien zu googlen, die genau das Gegenteil beweisen...

Allerdings habe ich kein Bock, dass dies mal wieder in epischer Breiter hier ausdiskutiert wird, wo es doch um einen LG Bildschirm geht, daher lasse ich dir den Aluhut

Zum Thema Atomkraft: euch ist schon bewusst, dass ein jeder Steuerzahler die Dinger subventioniert hat und auf Jahrhunderte auch noch weiter tun wird, Stichwort: Endlagerung? Jeder der vorrechnet Atomstrom sei billig macht ne Milchmädchenrechnung, weil er Sachen unterschlägt.
 
zombie schrieb:
Am besten noch alles in Plexiglas zum schön reinguggen.

Plexigehäuse oder Gehäuse mit Fenster bzw. Fertig-Rechner die sowas haben werden von manchen Händlern die sich noch dafür interessieren Ohne Netzteil (=nicht Betriebsbereit) verkauft, damit keine nicht-EMV-konforme Ware in Umlauf gebracht wird ;)
 
martinallnet schrieb:
So nicht richtig wlan hat deutlich niedrigere Grenzwerte als Mobilfunk.

Es handelt sich aber im Mobilfunk um andere Frequenzen und es wäre zu erwarten, dass dies ein Problem ist, welches nur unter bestimmten Frequenzen auftritt. Es gibt einige LTE Bänder in der Nähe von 2.4GHz, allerdings ist es bei 5GHz nur noch eins, welches wohl nicht zum Einsatz kommt.

https://apps.fcc.gov/oetcf/eas/repo...d=D/k2nPoaPtEKFGvMm0DjGQ==&fcc_id=A3LSPHL720T

RF Exposure Info 1. Das sind Werte für das Samsung S4, falls es mal jemanden interessiert.
 
Galatian schrieb:
Es ist kein Problem 10 mal mehr Studien zu googlen, die genau das Gegenteil beweisen...

Richtig, nur sollte man da auch immer erst schauen, wer diese Studien finanziert hat. Ich weiß, dass es ein kontroverses Thema ist, mit Studien die einmal das eine und ein anderes mal das andere aussagen. Aktuell ist meine Meinung dazu, dass mit dieser Technologie 'zu bedenkenlos' umgegangen wird und diese nicht so unschädlich ist, wie von der entsprechenden Industrie vorgestellt. Interessant ist es, wenn man persönlich mit Hochfrequenztechnikern/Physikern, die so etwas entwickeln, spricht und sich so anhört was diese sagen. Und ja, auch ich nutze diese Technologie, man könnte sogar sagen, dass ich beruflich Mitten drin stecke...

@Galatian
Zumindest sind wir uns zum Thema Atomkraft einig: Ist so als wenn man Flugzeuge in die Luft bringt ohne vorher zu überlegen, wie man diese wieder landet. Um Stromerzeugung geht es auch nicht wirklich, ist nur ein Abfallprodukt, das man den Leuten andrehen kann.
 
darksaga schrieb:
Dreimal darfst du raten, was einer der Gründe war, die Steve Jobs dazu bewogen hat, seinen Kindern den Umgang mit vielen seiner Gadgets zu verbieten...
Der Grund ist: Er war ein Hippie ;)
 
LGs UltraFine-Serie ist speziell auf den Betrieb mit Apple-Produkten zugeschnitten und gilt als geistiger Nachfolger der Thunderbolt-Displays von Apple.

Ganz im Sinne des Apple-Pioniergeists! Man hält ja schließlich auch das Telefon falsch. Warum sollte also jemand einen Monitor neben einem Router betreiben wollen!?

Ganz ernsthaft, hier wurde derbe an der Abschirmung gemurkst. Teurer Schrott.
 
MaverickM schrieb:
Ganz im Sinne des Apple-Pioniergeists! Man hält ja schließlich auch das Telefon falsch. Warum sollte also jemand einen Monitor neben einem Router betreiben wollen!?

Ganz ernsthaft, hier wurde derbe an der Abschirmung gemurkst. Teurer Schrott.

Abschirmung: WLAN-Probleme beim LG Ultrafine 5K durch schlechte Kabel
https://www.golem.de/news/abschirmu...ine-5k-durch-schlechte-kabel-1702-125982.html
Das LG Ultrafine 5K kann in der Nähe von WLAN-Accesspoints Probleme bekommen. Einige Exemplare schalten unvermittelt ab, während andere Anwender keine Schwierigkeiten melden. Schuld könnten einige schlecht abgeschirmte Thunderbolt-3-Kabel sein.
 
Zurück
Oben