Windows XP findet keine SATA Festplatten

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.208
Hallo,
ich möchte einen älteren Dell Precision 650 wieder flottmachen und Windows XP drauf installieren. Ich kann XP problemlos auf einer IDE Platte installieren, aber wenn ich versuche einen PCI-X SATA Controller (3Ware Escalade 9500S-12) zu installieren, klappt das zwar, aber ich finde keine der angeklemmten SATA Festplatten, obwohl sie im Bios des Controllers auftauchen.
Nun habe ich versucht Windows XP direkt auf einer 80 GB SATA Platte zu installieren (Ich habe auch gößere Platten, aber wollte erstmal klein anfangen fürs Troubleshooting...). Der Controller erkennt sie ohne weiteres und wenn ich kann auch den Treiber bei der Windows installation installieren. Aber dann habe ich wieder dasselbe Problem. Windows Setup sagt mir trotz installiertem Treiber, dass es keine Festplatten sieht.
Ich sehe übrigens auch keine SATA Festplatten mit 2 anderen SATA Controllern (PCI) wenn ich das Windows XP von der IDE Festplatte laufen lasse.
Ich bin allmählich ratlos.
Der Rechner ist wie folgt: Dell Precision 650, 2x Xeon 3.2 GHz, 2 GB DDR Ram, Nvidia Quadro2, 3WARE Escalade 9500S-12 SATA Controller (PCIX), Promise Fasttrack TX2 150 und nen Silicon Image SATA controller habe ich auch erfolglos probiert.
Ich denke, dass hier Windows XP das Problem ist, aber ich weiß nicht wie ich es lösen kann. Service Pack3 und alle Treiber sind ordentlich installiert.
MfG

P.S. Alle Komponenten funktionieren problemlos in anderen Computern. Und wenn ich eine SATA Festplatte mit Windows Vista (von nem anderen Computer) in den Precision 650 stecke, so bootet sie (und schmiert ab natürlich).
 
Muss es denn unbedingt XP sein? Zum Rumspielen würde sich sicher auch ein Debian eignen. Ich würde fast wetten, dass sich das problemlos auch auf SATA-Platten installieren lässt.

MfG Bam
 
Ins Bios gehen mit ENTF - ESC - F2 - F8 - F10 in der Festplatten option von AHCI auf IDE umstellen dann kannste Xp installieren, oder lad dir eine von mir ausm Blog mit nLite bearbeitete herunter diese haben Sata -Lan - Wlan - USB3 Treiber aber keine Serial bei.

3Ware Escalade 9500S-12

Muss seperat eingebunden werden oder auf Floppy entpackt zusätzlich als Treiber geladen...

https://www.thomas-krenn.com/de/dow..._product.1/hide_component.1/product.2924.html

https://de.driverscollection.com/?H=9500S Series&By=3ware
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal 3 Sachen:

1. Dir ist bewusst, dass Windows XP hoffnunglos veraltet und unsicher ist? Es gibt keinen sinnvollen Anwendungszweck mehr für so ein System, außer vom Netz getrennte Systeme mit uralter Software die unter Windows 7+ nicht läuft. Am Netz hat so ein Rechner aber grundsätzlich nichts verloren.
Benutz ein aktuelles OS. Verwenden würde ich diese uralte Pentium 4 Krücke aber sowieso nicht mehr. Das Teil ist abartig langsam und frisst zugleich ohne Ende Strom. Du hast das halt irgendwo geschenkt bekommen neheme ich an, aber das aus dem simplen Grund, dass das Teil nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden kann. Das ist schlicht veralteter Schrott.

2. du verwendest keinen SATA-Controller (3Ware), sondern einen echten RAID-Controller. Dieser schleift nicht primitiv die Platten durch wie es Software-RAIDs machen. Du musst dem Controller schon sagen, wie du die Platten benutzen willst, also in welchem RAID-Modus oder wie du es wohl vorhast als "Single-Disk". Solange die Platten nicht richtig verwaltet sind, kannst du sie auch nicht nutzen und Windows sieht die (zum Glück) nicht.
Lies dich erst mal in die Anleitung des Controllers ein, sonst sind dann sehr schnell die großen Tränen da wegen Datenverlust.
ftp://ftp.sgi.com/public/Technical Support/Pdf files/3Ware/9000/3ware9000InstallGuide.pdf

Professionelle Hardware muss man verstehen und beherrschen bevor man sie einsetzen kann. Ansonsten ist dein Vorgehen zum scheitern verurteilt, wenn du das Teil technisch nicht kapierst.
Ach ja: Und komm auch nicht auf die Idee einfach Platten vom Controller abzustecken und an irgend ein Mainboard anzustecken. Auch das kann sehr schlecht enden.

3. Mit " Silicon Image SATA controller" kann ich nichts anfangen. Das ist keine ausreichende Bezeichnung. und auch beim Fasttrack hast du wohl die Treiber nicht korrekt eingebunden oder er braucht auch eine Konfiguration. Dazu kann ich aber nichts sagen. Sowas habe ich noch nie benutzt.


Soll jetzt nicht böse rüberkommen, aber ich habe es bewusst hart formuliert, damit du es vielleicht auch einsiehst was ich geschrieben habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen sinnvollen Anwendungszweck mehr für so ein System

Es spielt keine Rolle für was TE das XP verwendet und es gibt noch genug Anwendungszwecke für XP die unter neurem OS nicht funktionieren, wenn das Board keine Sata Anschlüsse hat sondern nur IDE durch eine Controller Karte erweitert wurde wobei Raid denke ich falsch ist?
Sollte aber das Board Sata haben kann er die Kontrollerkarte raus bauen und die HDD dort anschliessen...sry
Nutzte selber noch Win2000 & Win XP und es Juckt mich 0 was andere Sagen oder Denken Win7 ist das letztere ;)
 
Treiber einbinden habe ich nicht gemacht - richtig. Ich habse auf ne Floppy disk gepackt und bei Installationsbeginn zur Verfügung gestellt. Das sollte eigentlich funktionieren.
Bzgl. Windows XP und hoffnungslos veraltet - das ist richtig. Der Rechner ist auch alt und soll nur als Datengrab dienen für ein komplexeres System (Massenspektrometer), dass nicht ans Internet kommt.
Die Festplatten habe ich im 3ware controller ordnungsgemäß angemeldet - wie gesagt in anderen Rechnern funktioniert alles.
Ich schau mal ob ich noch ne Windows Vista CD rumliegen habe, ansonsten orientiere ich mich Richtung Linux.
MfG

P.S. Ich arbeite in einem Labor und wir haben neben etlichen Windows XP Maschinen (auf Pentium 4 Basis) auch noch einen Pentium 3 mit Windows 2000 und mehrere Rechner mit Windows 98/ME am Laufen. Die hängen natürlich nicht am Internet aber sind zum Ansteuern von älteren Geräten unersetzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Queediab: Alles klar. Du hast die Platten also als Single-Disk im Controller konfiguriert? Dann müssten sie aber bei der Windows-Installation erscheinen. Bist du sicher, dass du die richtigen Treiber ausgewählt hast?
 
Richtig. Die Platten sind als Single Disks konfiguriert. Das komische ist ja, dass der Rechner Windows Vista booten kann wenn es schon auf einer SATA-Festplatte installiert ist. Die Treiber habe ich von LSI (die haben 3ware geschluckt) runtergeladen. Sollte also alles richtig sein. Trotzdem wenn ich das installierte Windows XP von der IDE Platte boote, sehe ich zwar den 3ware Controller aber keine Festplatten. Das Konfigurationstool von 3ware sagt mir außerdem, dass kein Controller installiert ist.
Meine Vermutung ist, dass entweder was komplett falsch ist beim Windows XP oder aber, dass sich der onboard IDE Controller nicht mit dem 3ware Controller verträgt... Vielleicht ists auch ein IRQ Konflikt.
MfG
 
Was sagt denn der Gerätemanager? Zeigt der den Controller an und sagt, dass dieser Ok ist? Wurde das Windows auf diesem Rechner installiert oder stammt die Platte samt Installation aus einem anderen Kasten?
 
Geräte Manager sagt, dass der Controller einwandfrei funktioniert :-). Das Windows habe ich auf ner IDE Platte auf dem Rechner installiert. Ich hab jetzt in der Bucht ein paar IDE zu Sata Konverter geschossen. Nicht ideal aber es wird funktionieren.
MfG
 
@Queediab:
Hat das Mainboard IDE-Anschlüsse?

Wenn ja, dann spar dir die Adapter, du hast keinerlei Vorteile von einem SATA-Port, wenn da eine IDE-Platte dranhängt und über einen Adapter betrieben wird ... gleiches gilt für SATA-Platten (per Adapter) an IDE-Ports.

IDE-HDD an IDE-Port ist mMn die sauberste Lösung ... wenn das Board einen IDE-Port besitzt.

Ich habe schon mehrere XP-Installs auf SATA-HDD's gemacht ... und hatte nie irgendwelche Probleme ... mMn kommt WinXP ab SP1 wunderbar mit SATA-Platten klar.

Anders sieht es allerdings bei SSD's aus (AHCI), der Aufwand lohnt imo meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update. Ich habe es aufgegeben den 3ware Escalade Controller auf dem Board zu betreiben. Der findet unter Windows XP/Vista/7 keine Festplatten bei Installation obwohl ich den korrekten Treiber lade. In einem anderen Rechner läuft er problemlos. Also lass ich ihn dort.
Ich hatte Erfolg mit dem Promise Fasttrack TX2 150. Dieser wird sogar von Dell unterstützt und läuft nun mit 2 Sata Platten in dem System. Interessanterweise mag der Controller keine Seagate Platten und schmiert beim Setup ab. Hitachi und Maxtor laufen. Das verstehe wer will. Wahrscheinlich nicht kompatibel. Hatte ich schonmal vor Ewigkeiten, als mir ein IDE Motherboard Controller Western Digital Platten zerschrotet hat. Ich hab nun 5 Platten in dem System und bin damit zufrieden.
Danke, dass ihr euch mit mir das Hirn zermartert habt :-)
MfG
 
Der 3ware Controller lief auch nicht mit 80 GB Platten. Der jetzt verbaute Promise Controller hat eine 250 GB Hitachi Platte dran, die problemlos läuft.
MfG
 
Und wann bindest Du den Treiber beim Boot ein, schon mit gedrücktem F6 bei DVD/CD Boot oder später?

Wenn später, kann es nicht funktionieren, IDE, RAID oder SATA Treiber müssen für das Setup zwingend per F6 eingebunden werden, das war schon seit Windows NT so.

Grüsse

Gulp
 
Hi, ich habe die Treiber eingebunden sobald die Meldung mit "F6" kam.
MfG
 
Kleiner guter Tip nLite und Driverpacks.net Arbeite damit nur für meine XP Projekte.
 
Queediab schrieb:
Hi, ich habe die Treiber eingebunden sobald die Meldung mit "F6" kam.
MfG

Das ist zu spät, hie muss man F6 schon beim Boot Logo gedrückt halten, der Treiber muss auch in die Setup Umgebung eingefügt werden, sonst kann diese auch keine Platten erkennen auf die irgendwas installiert werden soll.

Grüsse

Gulp
 
Ich hab heute mal aus Spaß Ubuntu installiert. Läuft ohne Probleme. Der Controller wird erkannt und auch die SATA Platten, die ich dran geklemmt habe. Ich denke ich bleib bei Ubuntu.
MfG
 
Ich habe das Problem endlich gelöst. Der Treiber den ich verwendet habe v9.5.4 funktioniert nicht für XP obwohl er es müsste laut Release notes!!!
Ich habe diese Seite hier gefunden:
https://www.broadcom.com/support/kn...upported-for-the-lsi-3ware-and-megaraid-contr

Dann habe ich das Iso Image "9.5.3 code set" runtergeladen, gebrannt und davon die Windows XP Treiber installiert unter XP. Nun läuft alles problemlos.
MfG
 
Zurück
Oben