RX 480 Red Dragon Installationsprobleme

Neuhier70

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
60
Hallo,

ich bin neu hier und gleich mit einem Problem der RX 480 Red Dragon 8GB.

Aktuelles System

i7 950
Bord: Flaming Blade GTI (letztes Bios von 2010 ist drauf)
NT : Cooler Master G550M (nagelneu)
Graka alt: GTX 460
Monitor: Samsung S27F350FHU (Freesync)
win 10 64bit


DDU, neue Graka eingebaut, Treiber drauf, Blackscreen.
Nächster Versuch: Graka rein, win 10 neu drauf, Treiber (16.9.2), wird installiert, Neustart, Karomuster mit Windowslogo (Logo ist nur halb zu sehen).... Blackscreen nix geht mehr. Treiber haben wir erstmal einen alten genommen ob die Karte überhaupt läuft.
Nächster Versuch: win 10 neu, automatische Updates an, Graka wird von win erkannt, Updates werden runter geladen, beim Installieren von Updates.... Blackscreen.

alte Graka rein.... alles fein.

Was machen wir falsch? Verträgt sich die Graka nicht mit dem Board?

Verzweifelte Grüße
Neuhier
 
Hallo,

die Graka wurde schon mal getauscht :-(
In einem anderen System kann ich leider nicht testen. Alle wo ich kenne haben Notebooks.

Lieben Gruß
Neuhier

Edit : 6GB Ram Tripple Channel, viel das Zuwenig?
 
Neuhier70 schrieb:
Edit : 6GB Ram Tripple Channel, viel das Zuwenig?

Woher sollen wir das Wissen ? Theoretisch können auch 32gb zu wenig sein.
Schau dir die Ram Auslastung bei dem was du machst an und entscheide selbst
 
Ich finde da nur PCIe Compliancy Mode 1.0a (ist eingestellt) und 1.0
Bios ist das Phoenix Award Bios 6.00 PG

Gruß
Neuhier
 
Wenn das aktuellste Bios von 2010 ist (sind immerhin jetzt 7 Jahre), könnte das das Aus für die 480 Red Dragon bedeuten, denn sie wird dann wohl nicht korrekt erkannt. Solche Probleme, AMD-Karten und altes BIOS, scheinen des öfteren vorzukommen, wohingegen Nvidia-Karten weniger bis gar keine Probleme bereiten.

Eine Möglichkeit für dich wäre also von der RX 480 zu einer GTX1060 zu wechseln.
 
Ich habe auf einem alten 1155 Board mit "neustem" Bios auch am Anfang (vor Bios-Post) so ein Pixelbild mit meiner Red Dragon gehabt, in einem 1150 Board nicht. Ich denke in deinem Fall kann es eine Unverträglichkeit mit deinem sehr alten System sein.
 
Vielleicht mal eine 480 eines anderen Herstellers testen oder eine 470 mit 8GB?

Zu nvidia würde ich nicht wechseln mit Freesync Monitor.
 
Naja, wenigstens scheint das Rätsel gelöst.
Welche ist denn die beste Partnerkarte? Möchte gerne im Bereich um die 240 Euro bleiben (Preis Red Dragon) und sie sollte funktionieren mit dem PCIe.
Auf dem Board steht PCIe2.0

GPU-Z sagt was von 1.1
@ Razzer- laufen die denn mit 1.0a?

Gruß
Neuhier

Sorry für das schlechte Bild- Handyfoto
GPU-Z.jpg
 
Hägar Horrible schrieb:
...wohingegen Nvidia-Karten weniger bis gar keine Probleme bereiten.

Ich hatte bisher eher von den 1xxx-NVidia-Karten gelesen, die nicht kompatibel waren. Aber egal, es sieht nach einer Inkompatibilität aus. Evtl. mal eine RX 480 von einem anderen Hersteller testen. Die MSI RX 480 Gaming wäre sowie um einiges besser als die Red Dragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor einige Wochen die selbe Erfahrung mit einer GTX750TI.
Graka gab unter Win10 ohne Treiber ein Bild. Mit Treiber gabs nurmehr Blackscreens/ Bootloops.

War ein Q6600 mit einem MSI Board. Karte wurde defintiv nicht erkannt. Werkelt jetzt in einem anderem System.
 
Hägar Horrible schrieb:
...Solche Probleme, AMD-Karten und altes BIOS, scheinen des öfteren vorzukommen, wohingegen Nvidia-Karten weniger bis gar keine Probleme bereiten.

So ein Schmarrn...mal wieder nur ne billige Tour grüne Karten zu promoten.

das ist ein PCIe v1.0a Board. Eine 480 dafür der reinste OVERKILL - die Karte wird dabei allein schon durch die langsame PCIe Anbindung total ausgebremst werden.


https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#PCI_Express_1.0a

PCIe v1.0 = 250MB/s Datentransport (pro Lane) bei x16 Anbindung sind das dann 4GB/s

das entspricht also NICHTMAL einer Datenrate von PCIe v3.0 x4 und kostet dann ca. >30% Leistungseinbruch.
siehe dazu auch:
https://www.3dcenter.org/news/performance-von-pci-express-11-20-30-sowie-x4-x8-x16-untersucht

Kauf ein "etwas" neuers Mainboard PCIe v2 oder PCIe v3 und das funzt.

EDIT: Kann Win 10 überhaupt PCIe v 1.0a ?

Dieses Mainboard ?
http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=motherboard&U=en-us0000458

Dann hat es ja PCIe v2.0 ???

=> Chipsatztreiber richtig installiert/erkannt in Win10 ?

EDIT2: Poste mal ein screenshot des Win10 Gerätemangers....
Was zeigt der beim PCIe- Port für Version und Treiber an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, läuft denn die MSi unter 1.0a? Gute Frage
Bauen die verschienden Hersteller unterschiedliche PCIe kompatible Karten?

oder sind alle neue Karten nur auf 1.1 ausgelegt?

Lieben Gruß
Neuhier
 
Die Grafikkarte wird wohl nur als x16 1.1 erkannt deshalb die Probleme.

Mein Board hat PCIe x16 2.0 bei GPU-Z wird folgendes angezeigt:
Idle: PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1 (Fury ist ja eine PCIe 3.0 Karte)

Startet man den Rendertest mit dem [?] steht da PCI-E 3.0 x16 @ x16 2.0 - alles korrekt

PCIe ist ja Abwärtskompatibel dein Board kann aber auch PCIe x16 2.0 - was auf jeden Fall schnell genug ist.
Sollte die Karte bei dir korrekt erkannt werden musst du auf die gleichen Werte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Woher stammt das Bild mit der GTX460 ?
War die vorher im System drin ?

Treiber deinstalliert bevor du die AMD Karte eingebaut hast ? Wäre nicht das erstmal das nVidia-Treiberleichen beim Hardwarewechsel blockieren...
 
Starte doch mal ein Linux vom Stick. Spinnt es da auch würde ich von einer defekten Karte ausgehen. Nur an der PCIe Spezifikation sollte es nicht scheitern.
 
Die Grafikkarte wird wohl nur als x16 1.1 erkannt deshalb die Probleme.

Wenn das stimmt => Chipsatztreiber oder BIOS Problem.

Die Idee mit dem Linux ist ein supertest.

Ich vermute eher es liegt an Win10 und fehlendem /nicht passenden Chipsatztreiber für so ein altes Board.
 
Hi,

ganz sicher ist es dein Mobo!

Mein Mobo, etwas neuer als deins, hat auch sehr viele Probleme mit der RX 480 gehabt.

Funktioniert haben die MSI Gaming X (Wobei da die KArte eher defekt war und sie selbst out of the box ihren Takt nicht halten konnte und abgeschmiert ist. Runtertakten auf 1260 hatte da funktioniert..asic war glaube ich <60% oder so..ka obs daran lag..) und Sapphire Nitro, diese hier hat komplett funktioniert, gehört meinem Bruder und ich wollte sie nicht kaufen wegen der Lautstärke.

Die Red Devil gar nicht --> Installieren ging, sobald 3d Anwendung --> Colored Screen (khaki farbend..)

Die GTX 1070 funktioniert ohne Probleme.

Also entweder eine andere rx480 (sapphire od msi) oder ne 1060 testen (palit jetstream gibt um 277 bei amzn glaube ich)..oder sonst die rx 470 8gb, wobei hier sicher auch manche Hersteller funktionieren und manche nicht..
 
Ich habe gar kein Chipsatztreiber !!?? oder ich finde ihn nicht.
Ich habe über win 7 auf 10 upgedated und win 10 schon zig mal neu aufgesetzt wegen der Karte und es gab mit der GTX und win 10 kein Problem

Ich habe keine Ahnung wie das mit den Chipsatztreiber gehen soll.

Ja, das ist das Board und sollte PCIe 2.0 haben, deshalb habe ich auch die Karte genommen, da PCIe 3.0 ja abwärts kompartibel ist.

Die GTX habe ich vorher wieder rein vor lauter Frust, aber sonst mit DDU gelöscht, kann auch win 10 neu aufspielen (mehr ist grad nicht drauf) kein Problem.

Der PCIe Test von GPU-Z läuft grad.

Liebe Grüße
Neuhier

Edit: warum kommen die Bilder immer seitlich? Ich lade sie gerade hoch?
Edit: beim Render kommt nichts.
Sollte die Karte unter win 7 laufen?

Gerätemanger 1.jpgGerätemanger 2.jpgGerätemanger 3 (2).jpgGerätemanger 4.jpgGerätemanger 5 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben